Xbox 360: Was meint MS mit neuem Disk-Format?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 360: Was meint MS mit neuem Disk-Format? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 360: Was meint MS mit neuem Disk-Format?
 
Ich schätze eher das sie die Disc-Specs öffnen oder erweitern. Bisher konnte ein Spiel maximal 6,8 GB auf einer Xbox360-Disc einnehmen. Auf eine normale doppelschichtige DVD passen allerdings 8,5 Gig. Ich schätze daran werden sie was ändern. Sie könnten also bei den Discs satte 25% mehr Speicher zur Verfügung stellen, das ist viel.
 
@RAF Pandora:
Nach der ´Niederlage´ mit der HD-DVD kann ich mir kaum vorstellen, daß M$ etwas derartiges so schnell wieder wagt... zumindest kein Datenträger in Form der Silberscheibe. Vielleicht was deutlich kleineres, also was wirklich neues?
Warum man bei Datenträgern nicht so langsam auch auf den Bluray-Zug aufspringt (auch wenn es ein Baby der Konkurenz ist) versteh ich eh nicht.
Aber vielleicht gehts hier ja auch garnicht um einen neuen Datenträger...
 
Kann sich "disc format" nicht auch auf die Festplatte beziehen. Meines Wissens nach ist das "disc format" der Xbox-Festplatte im Moment FAT32. Vielleicht steigen sie auf NTFS um.
 
Ich denke auch, dass es etwas mit Kopierschutzmaßnahmen zu tun hat.

Wesentlich interessanter wäre für mich die Frage, welches Datenformat die nächste Xbox bekommt.
 
@ ChaosZero

Danke für den Link! Hört sich also so an, als wäre es eine Mischung aus beiden: mehr Speicher und zusätzlicher Hackerschutz.

Auf jeden Fall eine gute Nachricht. Scheint es doch so als wohle MS die 360 wirklich noch 2,3 oder gar 4 Jahre unterstützen. Andererseits zeigt es aber irgendwie auch den Bedarf für mehr Speicher. In letzter Zeit kammen ja immer mehr 360 Spiele mit 2 Disks.
 
ChaosZero schrieb:
"Was das Nachfolgermodel betrift, so glaube ich das man auf Blu Ray umsteigt."

Da ist aber jemand NAIV... Täusche dich mal nicht. Microsoft ist die letzte Zeit besonders für Ignoranz und Sturheit aufgefallen als echte neue Ideen zu bringen. Kinect lässt man momentan im Regen stehen (Software Nachschub, ei-wo-iss´er dann?) und immer zu sagen "Wartet bis zur E3" ist schon ein wenig schäbig!

Exklusiv Titel sind auch wenige mit Potenzial angesetzt. Gears of War 3 und Forza 4, wobei man sicherlich bei Forza 4 gut 2 Jahre noch drauf rechnen darf bis das Spiel mal wieder in einer kompletten Version ohne DLC Abzocke erscheint.

2 mickrige Core Spiele bis jetzt und auf der E3 soll mehr kommen? Na da bin ich ja mal schwer gespannt! Freuen würde es mich, ich bleibe so oder so xbox360 User, nur bin ich, wegen der Art wie einfallslos und passiv sich Microsoft die letzte Zeit präsentiert hat, doch etwas extrem skeptisch geworden, ob man bei denen wirklich bereit ist aus Fehlern zu lernen. Die Kommerzopfer Firmen Sony und Apple schmieren überall die Presse und rennen MS Marketing technisch davon. Wie reagiert MS? Mit Däumchen drehen, klasse -,-

Deswegen denke ich MS will eher ein komplett neues Disk Format machen wie auf Blu Ray umsteigen. Das wäre ja für die wie ein Schlag in die Fresse wegen der indirekten Kapitulation an Sony´s BD Format.

Von Tecmo kommt immer noch kein neues DoA für die Box, Bungie ist in den Arsch von Bobby Kotick gekrochen und wird künftig irgendein Multiplattform Schrott produzieren... Wo bleiben die Ideen???
 
Kommen doch ständig neue Kinectspiele. Was hast du bos für ein Problem?! Wenn du dir Kinect gekauft hast um damit Coregames zu zocken, bist du schon recht naiv! Für Kinect wird es nie einerichtiges Coregame geben. Dazu ist die Steuerung einfach viel zu simpel, als dass man damit komplexe Games steuern könnte.
 
mehr speicherplatz auf der DVD ist doch super, dann gibts eventuell auf allen englischen importen auch direkt deutsch mit dabei, wär doch klasse ;)
 
@Commerzpunk

Das hat nichts mit naiv zu tun. MS hat keine andere Wahl als ein neues Format zu benutzen. Spiele werden größer und eine DVD wird es wahrscheinlich nicht mehr schaffen. Ein anderes Format als die Blu Ray heißt auch, neue Technologien erforschen und diese umzusetzen. Dieser Schritt ist weit aus teurer als ein Format, dass es bereits gibt und bezahlbar ist. Hinzukommt, falls man mit der nächsten XBox auch Filme abspielen will, kommt man an der Blu Ray nicht vorbei. Ich bezweifle das die Filmindustrie wieder auch ein neues Format umsteigen wird.
 
Ich glaube auch, das bei der nächsten Gen, alle 3 Firmen auf BR setzen werden.


Commerzpunk
BR ist nicht Sonys Format. An der Entwicklung der BR waren mehrere Elektronikkonzerne beteiligt. Sony besitzt auch nicht die Rechte an BR.

Neben Forza 4 und Gears of War 3, befindet sich noch Projekt Kingdom, sowie eineige exklusive Arcade und Kinect Titel in der Entwicklung. Zumal noch die E3 bevorsteht.


gz777
Das mit Kinect auch komplexere Spiele möglich sind, haben bereits einige Kinect Hacks für den PC bewiesen. Damit laßen sich zum Beispiel bereits PC Titel wie World of Warcraft, Ruse, Left 4 Dead 2, Starcraft 2, und viele andere Titel spielen.
 
Neuer Datenträger? DVDs jetzt viereckig?

Whatever...
 
Garfield1980 schrieb:
Ich glaube auch, das bei der nächsten Gen, alle 3 Firmen auf BR setzen werden.
________________________________________________

Bei Microsoft denke ich es auch - haben ja keine ander Wahl. Aber Nintendo ?! Mit einer herkömmlichen Wii kann man selbst im Jahr 2011 noch keine Film DVDs ansehen.
 
Täusch ich mich da oder hat Sony ebenfals vor bei der PS4 ein neues selbstentwickeltes Format zu benutzen, das angeblich eine noch höhere Auflösung als Blue-Ray bieten soll und schon erste Erfolge hatten?

Irgendwo habe ich sowas mal gelesen....glaub ich
 
eine höhere auflösung würde ja nichts weiter als mehr platz auf der disc einnehmen. davon ma ab, wie hoch soll die auflösung noch werden? bald brennen mir die augen wech ;-) davon mal ab finde ich es sowieso leicht erschreckend das die auflösung bei hd mittlerweile schärfer ist als die realität (is das nich n slogan? ;-) ). abwaten und tee trinken...
 
Täusch ich mich da oder hat Sony ebenfals vor bei der PS4 ein neues selbstentwickeltes Format zu benutzen, das angeblich eine noch höhere Auflösung als Blue-Ray bieten soll und schon erste Erfolge hatten?


Ja, Sony hat irgendwann mal was von SUPER-LASER-DICS (ich nenns mal so, aufjedenfall wars irgendwas mit nem super laser) erwähnt, welche über 400 GB Speicherplatz bieten sollen. Wahrscheinlich werden diese jedoch nicht bei der PS4 genutzt - die Konsolen- und Disc-Produktion wäre viel zu hoch. Sony darf nicht noch mal den gleiche Fehler machen, wie bei der PS3.
 
Ich bin kein Technik-Guru aber ich glaube, es hängt mit der Raubkopiererei zusammen. Wenn ein Spiel, verteilt auf der DVD insgesamt enorm große Datenmengen drauf hat, wird es schwerer alles zu brennen. Vielleicht sind in dem Datenmüll auch Prüfziffern/Programme drin etc. . Mir pers. auch egal - Hauptsache die Games werden nicht noch teurer am Ende.
 
Zurück