Nintendo 3DS: Stellungnahme zu Kopfschmerzen

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo 3DS: Stellungnahme zu Kopfschmerzen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo 3DS: Stellungnahme zu Kopfschmerzen
 
Der Effekt ist geil, aber Nintendo legt hier schon eine gewisse Schönfärberei an den Tag. Sinnestäuschungen belasten Augen und Gehirn mehr, als ein schnödes Buch oder der Fernseher.

Ich persönlich habe beim 3DS oft ein ziehendes Gefühl in den Augen, als würde ich schielen. Ich nehme das in Kauf, weil ich den Effekt eben sehen will.
Nur sollte Nintendo schon zugeben, dass der 3DS eine weitaus höhere Belastung darstellt als normale Bildschirme.
 
Ich weiß ja net...es gibt bestimmt auch nicht gerade wenige, die sich die übelkeit etc. einbilden, soll heißen weil so viele daran erkranken, muss ich jetzt auch betroffen sein. Sie reden sich die Beschwerden förmlich ein. Und je mehr solcher Meldungen kommen umso stärker wird sich dieser Anteil vergrößern, würde ich mal behaupten, bin aber auch kein arzt. Ansonsten...naja 3d-effekt ausschalten.

PS: hab übrigens keine bekannten probleme mit dem 3d-effekt:)
 
dorgard
Also wenn du das Gefühl hast das du schielst dann schielst du auch wirklich ;)
Hab mein Freund beobachtet er schielt wirklich beim 3DS um den Effekt richtig wahrzunehmen.

@news
Schwaches Argument Nintendo nur weil auf den Messen kaum jemand sich beschwerte heißt es nicht das es bei der breiten Masse genau so wird.

Mit den Verkaufszahlen werden sich auch die Beschwerden über den 3DS häufen. 3D ist nun mal ein zweischneidiges Schwert.
 
@Seppelroth Bravo, einziger der richtig erkannt hat! Man nennt auch Münchhausen-Syndrom.
 
das einzige Problem das ich mit dem 3D Effekt habe ist, dass er den Handheld wahrscheinlich um 50-80 Euro teurer gemacht hat als er es eigentlich wert wäre ;)
 
Ich glaube bei 3D Inhalten spielt der Konvergenz-Anpassungs-Konflikt eine größere Rolle als das Münchhausen-Syndrom ;)
Das Gehirn muss widersprüchliche Informationen verarbeiten und wird, ebenso wie die Augen, stark belastet.

Der eine nimmt dies in Form von Sehstörungen, Schwindel oder Kopfweh wahr, der andere nicht und der übernächste will es nicht wahrnehmen, weil der Effekt zu geil ist und der 3DS teuer war.

Ausserdem kann man davon ausgehen, dass bei vorhandenen Belastungen wie Sehschwäche oder Stress die Sensibilität für Irritationen höher ist.

Bei Kindern kann es ausserdem zu neurologischen Veränderungen kommen, wenn deren Gehirn versucht eine stereoskope 3D Darstellung zu verarbeiten. (Quelle: Martin Banks, University of California in Berkeley)
 
@dorgrad: Stimmt, schmeckt prima zu pürierten Quark zu Käseschlagsahne! Mmmmh unbedingt ausprobieren!
 
Hihi! Lustig, also im 3D-Kino bekomme ich wirklich Kopfschmerzen, allerdings dauert ein Film auch 90 Minuten und länger. Nintendo weist ausdrücklich darauf hin nach 30 Minuten eine 10 minütige Pause einzulegen oder bei Beschwerden sofort mit dem Spielen aufzuhören.

Mit dem 3DS hatte ich komischerweise aber gar keine Beschwerden, werden Kopfschmerzen noch Augenbrennen. Die 3D-Technologie im 3DS ist wesentlich ergonomische, als die Technik im Kino oder die Shutter-Brillen.

McDaniel-77
 
Mein Gott wenn ichs nicht vertrag muss ichs halt bleiben lassen. Innerhalbt von 2 Wochen werd ich wohl merken ob ich Kopfschmerzen bekomme. Da geb ich den DS halt einfach zurück.
 
Im allg. habe ich keine Probleme mit dem 3D Effekt. Allerdings habe ich den Regler vllt bei 90%, weil voll aufgedreht ist das Bild manchmal nicht zu genießen, kann schlecht beschreiben woran es liegt.
Das Video was es zum Software-Update gibt, kann ich bei voll zugeschaltetem 3D sehr gut genießen, aber bei Splinter Cell 3D fühlt sich das Bild (wie auch in mancher 3D-Kinoszene) einfach "nicht richtig an".

Ich denke das liegt auch einfach noch an der (jungen) Technik (oder auch Programmierung) diesen Effekt immer sauber aussehen zu lassen.
 
Zurück