Sony NGP: Spiele könnten teurer werden?

zoggerman

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10.06.2010
Beiträge
295
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony NGP: Spiele könnten teurer werden? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sony NGP: Spiele könnten teurer werden?
 
Ja...weiter so Sony, dann kauf ich ihn mir auf jeden Fall... verkauft doch die Games gleich für 100 € und den NGP für 1000€. Die merken doch nix mehr, und seit wann kosten neue Games für die PS3 50€ ? Hab ich da was verpasst ??? Games mit einer 90+ Wertung kosten locker 60€ + die etlichen DLC´s.
 
@GizmoBerlin

Ich weiß ja jetzt nicht wo du dein Games kaufts, aber das einzige Spiel das bei mir über 60€ in den letzten 5 Jahren gekostet hat war BFBC2, sonst ist bei mir unter 50 für eine normale Version fast standard. MK9 z.B. hab ich jetzt für glaub ich 48€ inkl. Versand bestellt.


Wenn die Spiele es wert sind zahl ich auch 50€ für ein Handheld Spiel. Videogames sind und waren nie ein billiges Hobby.
 
@Lordorby
Wenn du mal in die Stadt gehst, siehst du das sehr viele Spiele über 50€ kosten...
"Videospiele sind und waren nie ein billiges Hobby"... wieso kosten die gleichen Spiele in UK oft nur die Hälfte oder weniger?
Siehe z.B. "Knights Contract" bei Amazon.de 57,80€ bei zavvi.com 20,64€

Kann GizmoBerlin sehr gut verstehen... ist ja nicht so das die Qualität stetig wächst
 
also moment mal videospiele gehören zu den wenigen sachen die nicht teurer werden.
immerhin haben snes spiele damals auch 100-130 DM gekostet.
und heute steckt viel mehr arbeit dahinter.
die 3ds und psp2 spiele stehen auch noch nicht im regal, also abwarten und nicht künstlich aufregen.
 
@dan777

Geb dir vollkommen recht! Es ist ja noch gar nicht raus, was die Games kosten werden und schon regen sich die Ersten auf. Echt abgefahren! :)
Games sind noch nie ein billiges Hobby gewesen und werden es auch nie werden.
Ich lasse mir den Spaß aber gern was kosten!
 
@nami

Das war doch das was ich meinte, wer sich nicht die Mühe macht ein paar gute Shops im Internet oder nen schönen kleinen Laden in seiner nähe zu suchen soll sich nicht wundern das er bei Mediamarkt und co. abgezockt wird.

Und das mit dem waren nie billig war so gemeint, dass selbst zu Snes-Zeiten(viel länger bin ich jetzt nicht dabei) schon mal Spiele um die 130 Mark gekostet haben und das obwohl die Entwicklungskosten im gegensatz zu heute um einiges Tiefer waren.

Ich gebe aber auch zu eine Preiserhöhung ist immer scheiße.
 
Ich frage mich, ob eien Preiserhöhung ein kluger Schachzug ist. Einerseits nähern sich die mobilen Versionen immer mehr an die Spiele der Heimkonsolen an, andererseits wird vermutlich manch ein Gelegenheitsspieler seine Spiele eher für einen - Achtung, Schenkelklopfer - Apfel und ein Ei im AppStore runterladen und weiterhin auf dem iPhone zocken.

Natürlich kann man streiten, ob Smart Phones wirklich direkt mit Handhelds konkurrieren.
 
Ich glaube nicht, dass der Kunde Preiserhöhungen sonderlich begrüßen wird. Klar, wer tut das schon!?

Bei den Konsolenspielen hat man es ja mal mit der 60 oder gar 65-70 EUR Marke versucht, aber wer zieht diese Marke denn wirklich durch?
SO richtig annehmen tut der Kunde sie aber nicht.

Die 60er Marke vielleicht schon, aber so eine Grenze zu durchbrechen, das wird nicht unbedingt von jedem Kunden angenommen.
 
Ich rechne mit 49.- als Standardpreis. Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Spiele zu PSP-Preisen verkauft werden. Dafür kann man aber auch erwarten, dass Vollpreistitel im Bezug auf Umfang und technische Umsetzung Konsolentiteln in kaum etwas nachstehen werden.
Wenn man einen Multiplattformtitel in einer 1:1 Umsetzung für 20 € billiger als auf Konsole bekommt, ist das ja auch nicht zu verachten.
 
Mag ja sein, dass inflationsbereinigt Spiele eher billiger werden, aber das ist doch mit allen Luxusgütern so, oder?

Immerhin ist die Spieleindustrie trotz allem erheblich gewachsen, also haben sie etlichen Gewinn im Überfluss gemacht.

Und es mag ja sein, dass Entwicklungszeiten um ein vielfaches zugenommen haben, aber andere Produktionsfaktoren sind vielleicht auch billger geworden.
 
Die Entwicklungskosten und der Entwicklungsaufwand ist zwar seit den 16 Bit Konsolen deutlich gestiegen, jedoch sollte man nicht vergessen, das der Videospielmarkt inzwischen um ein vielfaches größer ist, weshalb sich von einem Spiel deutlich mehr absetzen lassen. Zudem kostet eine DVD/BR in der Herstellung nur den Bruchteil eines Moduls, und auch die Abgaben an den Konsolenhersteller sind seitdem gesunken.
 
sinalco87
Mit dem NES kann man es nicht Vergleichen, da die Konsolen von heute, deutlich besser ausgestattet sind. Und damit meine ich nicht die Leistung, sondern Dinge wie Laufwerk, Festplatte, Kabellose Controller, W-Lan, Etc.

Außerdem gab es bereits Anfang der 90er Konsolen, die 1000 DM und mehr kosteten. Zum Beispiel das Neo Geo, oder das 3DO, das sogar 1300 DM kostete.
 
eben; auch der VW Golf ist heute ein anderer als damals - das was früher mal teurer war wird doch immer billger, dann kommen nur eben neue Dingen, modernere und zum Herstellen aufwendigere und machen einiges teurer.

Aber auf Luxuxgütern kann man sich auf jeden Fall im Vergleich mit lebensnotwendigen Gütern aufregen, weil die sind viel teurer/haben viel mehr Wert als früher.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:
Außerdem gab es bereits Anfang der 90er Konsolen, die 1000 DM und mehr kosteten. Zum Beispiel das Neo Geo, oder das 3DO, das sogar 1300 DM kostete.

-------
Und wie man weiß, sind die ja auch eingeschlagen wie eine Bombe. ´;)

Das Problem ist doch auch, dass man heute tausend andere Möglichkeiten hat, sein Geld ziemlich schnell und einfach loszuwerden. Zumal mich immer das Gefühl beschleicht (mehr Arbeit hinter jedem Spiel hin oder her),dass ich früher einfach länger an einem Spiel gehockt hab. Heut "baller" ich 30 bis 50 Euro raus und zwei Tage später such ich was Neues. Deswegen achte ich meistens recht penetrant auf Multiplayer und/oder eine ordentliche Spielzeit.

Noch was zum Thema Blödmarkt & Co: Die Preise sind mitunter gar nicht mal teuer, suchen und vergleichen gilt hier genauso wie bei anderen Shops (als Beispiel hatte hier ein örtlicher Laden DK Returns zum Release für 35, oder auch Bundles, zwei Wii-Games für 50, jedoch nur bestimmte). Was mich viel mehr ankotzt ist die scheiß Auswahl. In einem "riesigen" Elektronikgeschäft im Südwesten Deutschlands grenzt die Auswahl an Wii- und DS-Titeln einer Frechheit, man zielt hier offensichtlich auf wenig bis nichtinformierte Käuferschichten ab. Komischerweise sieht das bei PS3-Games ein wenig anders aus. Hier ist die Auswahl in Ordnung, aber die Preise sind gerade bei Neuerscheungen absolut grenzwertig angesetzt.
 
Puddy
Das man in den 16 Bit Zeiten mehr Zeit mit einem Spiel verbrachte, lag aber auch daran, das man bis auf RPG/Strategie Spiele, bei so gut wie keinem Spiel (es gab natürlich auch Außnahmen) die möglichkeit hatte, den Spielstand zu Speichern. Auch eine Passwort Funktion gab es nur bei einigen Spielen. Bei vielen Spielen hatte man zudem nur eine begrenzte Anzahl an Leben/Continue. Checkpoints waren keine Selbstverständlichkeit.

Wenn man die Konsole ausschaltete, oder keine Leben/Continues mehr zur Verfügung hatte, war man beim nächsten mal wieder am Anfang des Spiels. Somit musste man ein Spiel oft mehrmals komplett von vorne beginnen, bis man es durch hatte.
 
@sinalco87

Möglicherweise ist das einer der Gründe warum man in mittlerweile auf Multi setzt. Hinzukommt das man mit DLC eine weitere Einkommensquelle bekommen haben. Das haben Handhelds (momentan) nicht. Das aber die Kosten gestiegen sind, kann niemand ingorieren. Man muss sich nur die Kosten von bestimmten Games anschauen, die 60-100 Mio. kosten.
 
Ausserdem gillt immer noch der Marktwirtschaftliche Grundsatz, die Nachfrage Bestimmt den Preis. Je mehr Leute ein Produkt wollen, desto höher der Preis. Ganz einfach!!!
 
@ChaosZero
naja, auch Handhelds haben die theoretische DLC Möglichkeit.
Die Verbindung ist da. Mal schauen, wann es für Handhelds kommt.
 
Zurück