Nintendo 3DS: Wer illegale Kopien spielt, könnte gesperrt werden

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo 3DS: Wer illegale Kopien spielt, könnte gesperrt werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo 3DS: Wer illegale Kopien spielt, könnte gesperrt werden
 
Das wäre ebenso illegal wie die Nutzung solcher Flashcards. Ein Hersteller darf sein Gerät nicht mutwillig so manipulieren, dass es sich unter festgelegten Umständen nicht mehr starten lässt.
 
@dorgard

Ich denke mal die Gesetzeslage dürfte was das angeht sehr schwammig sein. Microsoft kann ja auch dafür sorgen das du bei Verwendung illegal erworbener Keys nicht mehr an deine Daten kommst.

Wer ein Gerät mit Modulen benutzt die nicht lizensiert sind hat halt Pech wenn dadurch Schäden entstehen, das ist zumindest meine Meinung.

Kommt letztlich alles darauf an wie ein Richter das auslegt. Bei Spielen bzw. Software allgemein kaufst du auch nicht für 60 Euro den Datenträger, sondern die Lizenz das du die darauf abgelegte Software verwenden darfst.

Irgendwann wird es mit den Konsolen genauso weit kommen. Du kaufst dann im Grunde nicht das Gerät sondern nur das Recht dieses zu benutzen. Alles auslegungssache.

Theoretisch bräuche Nintendo auch nur vor dem Verkauf seiner Geräte einen Einblick in die AGBs gewähren, dann kann jeder selbst entscheiden ob er diese akzeptiert oder nicht.

AGBs dürfen zwar nicht gegen geltendes Recht verstoßen und keine Kunden unangemessen benachteiligen, ich glaube jedoch nicht das man von einer unangemessenen Benachteiligung sprechen kann wenn der 3DS auf einmal keine Raubkopien mehr abspielt.
 
Auf der einen Seite wäre das den Kopierern zwar zu wünschen, allerdings wird das im nächsten Schritt dann auch die Leute treffen welche nur Importe zocken wollen (kommt sicher auch mal irgendwann eine "Lösung"), dort fänd ich es dann grenzenlos überzogen.

Von daher überwiegt bei mir die Position, dass Nintendo sowas gefälligst lassen soll. Man kennt die Unternehmenspolitik heute ja, haben die erstmal den Fuß in der Tür treten sie diese gleich ein...
 
Das ist doch mal eine gute Idee, vielleicht lässt sie sich ausweiten auch auf Cheater. Wer betrügt, fliegt raus. Ende mit WiFi-Connection!

Ich persönlich habe nichts gegen Online-Aktivierung, was mich stört ist SecuRom und diverse Kopierschutzsoftware, welche dem System schaden kann und rechtmäßigen Besitz und Gebrauch von DVDs einschränkt.

Diese Firmen mit ihren Urheberrechten sind genauso unvernünftig, wie die Raubkopierer selbst. Der ehrliche Kunde ist am Ende der Dumme und muss mit Geißelungen jeder Art rechnen.

Nintendo geht lobenswerterweise den passiven Weg und schützt den ehrlichen Kunden, während nur der Betrüger gestraft wird.

MfG
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Das ist doch mal eine gute Idee, vielleicht lässt sie sich ausweiten auch auf Cheater. Wer betrügt, fliegt raus. Ende mit WiFi-Connection!


Ich persönlich habe nichts gegen Online-Aktivierung, was mich stört ist SecuRom und diverse Kopierschutzsoftware, welche dem System schaden kann und rechtmäßigen Besitz und Gebrauch von DVDs einschränkt.


Diese Firmen mit ihren Urheberrechten sind genauso unvernünftig, wie die Raubkopierer selbst. Der ehrliche Kunde ist am Ende der Dumme und muss mit Geißelungen jeder Art rechnen.


Nintendo geht lobenswerterweise den passiven Weg und schützt den ehrlichen Kunden, während nur der Betrüger gestraft wird.


MfG


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Auch bei einer DVD kaufst du wie ich oben mit der Software schon gesagt habe, lediglich das Recht, den Film zu den vorgegebenen Bedingungen anzusehen. Darüber hinaus gibt es nichts was du als Kunde als "rechtmäßig" bezeichnen könntest. Kopieren jeglicher Art ist strafbar sobald dafür ein Kopierschutz umgangen werden muss, was in den meisten Fällen der Fall sein dürfte.

Ob Nintendos Weg nun passiver ist als der anderer Unternehmen, da bin ich mir nicht so sicher. Letztlich wollen MS und Sony auch nicht absichtlich ehrliche Spieler aussperren, gegen Fehlverurteilungen durch schlecht programmierte Sicherheitslösungen kann man aber leider als Kunde erstmal schlecht etwas machen. Das kann jedoch bei Nintendo meiner Meinung nach ebenso passieren wie eben bei MS oder Sony.

Ein Wii Spiel jedenfalls kannst du auch nicht mal eben so kopieren, da gibt sich kein Unternehmen was nach.
 
Juristische Frage: Gilt das Missachten eines Hinweises auf der Verpackung, dass man das betreffende Medium nicht kopieren darf, als "Umgehen eines Kopierschutzes"? Oder betrifft das "Umgehend" technische Vorkehrungen? Denn eigentlich ist ja bereits der Hinweis auf die Copyrights ein "Kopierschutz", oder? Weiß das jemand?
 
Socke
Bei Importen benutzt man ja kein Raubkopie. Aber ich schätze mal, du meintest das Hacken der Firmware, um den Region Code zu umgehen. Die beste Lösung wäre wohl, wenn man sich einen 3DS aus den USA oder Japan Importiert, allerdings kann sich das wohl nicht jeder leisten.
 
/ Elias / hat folgendes geschrieben:

Juristische Frage: Gilt das Missachten eines Hinweises auf der Verpackung, dass man das betreffende Medium nicht kopieren darf, als "Umgehen eines Kopierschutzes"? Oder betrifft das "Umgehend" technische Vorkehrungen? Denn eigentlich ist ja bereits der Hinweis auf die Copyrights ein "Kopierschutz", oder? Weiß das jemand?


Es ist strafbar sog. "wirksame technische Maßnahmen" die ein kopieren verhindern sollen, zu umgehen. Ein Hinweis alleine dürfte meiner Meinung nach nicht ausreichen.

In Deutschland ist es zudem auch so das bereits die Verbreitung entsprechender Tools zur Umgehung eines Kopierschutzes strafrechtlich verfolgt werden kann. Selbst darf man die Programme jedoch auf seinem PC besitzen, man darf sie in dem Fall nur nicht verwenden.

Im Grunde umgekehrt zum Drogenkonsum, wo der Konsum, also die Verwendung selbst, nicht strafbar ist sondern lediglich der Besitz.

Die deutschen Gesetzbücher sind teilweise echt lustig. :D
 
Wenn ich mein Gerät mit einer Flash-Card nur zum abspielen von Homebrew-Software nutze, ist das genauso wenig illegal wie ein Game zu kaufen. Von daher darf BigN sowas garnicht und juristisch ist das auch nicht haltbar (zumindest nicht hier)!

Mein Handheld, darf ich mit machen was ich will.
Kopien zu zocken fällt da unter Urheberrechtsverstoß, aber ein Flashmodul ist nur eine Vorrichtung zum nutzen von eigenem Code. Es kommt immer auf die Verwendung an, nicht auf das Gerät an sich. Mit ´nem Messer kann ich mir auch Brötchen schneiden oder Leute killen...
 
Richtig - aber bei unsachgemäßer Verwendung verwirkst du dir trotzdem den Anspruch auf Leistungen. Die Hardware gehört dir, aber die Lizenz zum Zocken (in Form der Firmware) können sie dir wieder wegnehmen. Ärgerlich, aber wahr.
 
Wenn sie das so händeln wollen, dann sollte der Hardwaremarkt in Zukunft gefälligst wie eine Art Premiere/SKY Dekoder aussehen! Du leihst/MIETEST das Gerät um die Software zu spielen, der Hersteller kann IMMER mit dem Gerät machen was er will und es kostet den Kunden auch wesentlich WENIGER! Dafür hat er kein/kaum Mitbestimmungsrecht! Das wäre fair! Aber welcher Hersteller ist schon "Fair" bzw handelt NICHT nach der Rationalhandelshypothese um seine Gewinne zu Maximieren und den Kunden wie nen Vampir das Geld auszusaugen!?!
 
Der eine oder andere hier scheint ja mächtig erzürnt darüber zu sein das Nintendo Maßnahmen gegen die Raubkopierer ergreift. :)

Genau genommen hat man schlicht Pech gehabt.

Klar kann man mit seinen Konsolen machen was man will, das weiß auch Nintendo und lässt die Leute ja erstmal auch machen. Trotzdem muss man dann eben mit den Konsequenzen leben. Das ist wie jetzt mit dem E10 Sprit, der Hersteller kann einem nicht verbieten es zu tanken, tankt man es aber und der Motor geht kaputt dann wird der Hersteller dafür nicht die Haftung übernehmen.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Der eine oder andere hier scheint ja mächtig erzürnt darüber zu sein das Nintendo Maßnahmen gegen die Raubkopierer ergreift. :)


Genau genommen hat man schlicht Pech gehabt.


Klar kann man mit seinen Konsolen machen was man will, das weiß auch Nintendo und lässt die Leute ja erstmal auch machen. Trotzdem muss man dann eben mit den Konsequenzen leben. Das ist wie jetzt mit dem E10 Sprit, der Hersteller kann einem nicht verbieten es zu tanken, tankt man es aber und der Motor geht kaputt dann wird der Hersteller dafür nicht die Haftung übernehmen.






Ja!
Dann soll Nintendo ihre Fucking Konsolen ENDLICH Regioncodefree machen! Dann ists mir auch schnuppe aber so ists einfach nur totaler Scheiss!
Hab kein bock mehr auf EUROPACUT Games!
 
TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:



Ja!

Dann soll Nintendo ihre Fucking Konsolen ENDLICH Regioncodefree machen! Dann ists mir auch schnuppe aber so ists einfach nur totaler Scheiss!

Hab kein bock mehr auf EUROPACUT Games!


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Soll das jetzt als Argument für gehackte Konsolen oder Raubkopien herhalten ?

Es steht jedem frei sich eine Konsole zu importieren, ansonsten muss man klar feststellen das es bekannt ist das der 3DS eben nicht Regioncodefree ist und mit dem Kauf einer solchen Konsole erklärt man sich damit einverstanden. Und wer Spiele importieren kann, kann dies auch mit Konsolen tun.

Anders ausgedrückt, du solltest keine europäische Konsole kaufen wenn du keine europäischen Spiele darauf spielen willst.
 
Hab keine Ahnung worüber sich manche aufregen.

Einfach die Spiele legal im Laden kaufen und gut is.

Oder habe ich da was übersehen?
 
Also ich finde es ja auch äußerst ärgerlich, dass der 3DS einen Regionencode hat. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es auf dem DS unzählige Perlen nicht bei uns gibt.

Von daher habe ich mir den Kauf noch einmal sehr gut überlegt und werde ihn mir nicht zum Start kaufen und auf eine Preissenkung warten. Und irgendwann kaufe ich mir das Teil und entsprechend später noch nen japanischen 3DS. Ist bei einem Handheld natürlich ärgerlich, aber bin ich von den stationären Konsolen ja bereits gewohnt.
 
ich würde mal behaupten das 90% derjenigen die sich ein R4 Flashkarte kaufen diese nicht für Homebrew zwecke benutzt werden... is einfach so, das kann mir einfach keiner weiss machen.

wenn der 3DS sich das merken kann das eine R4 Flashkarte abgespielt wurde, wieso blockt er diese dann nicht einfach?? komisch...

Ich meine auch, wenn jemand Raubkopien abspielt brauch er sich nicht wundern wenn er aus der z.B. WiFi Connection durch Nintendo ausgeschlossen wird.
 
Zurück