Sony NGP: Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony NGP: Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sony NGP: Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus?
 
Vor allem wollen wir nicht vergessen, dass Sony bei der Angabe von manchen Daten gern mal schummelt ;)

Erinnere mich noch gut an die Angabe wie viele Polygone die PS2 angeblich darstellen kann.
In der Praxis waren es in etwa 90% weniger als angegeben.
 
Naja, bei der rechenleistung braucht man aufjedenfall nen ordentlichen akku, bevor ich die spezifikationen vom akku nicht gesehen habe, glaube ich aber keiner der angaben^^
 
silverhawk, ne geschummelt hat Sony da nicht wirklich. Da wurden die Polys / Sekunde angegeben und das ohne Effekte, also theoretische Rechenleistung des Grafikchips. Das ganze darfst du dann noch durch 30-60 teilen um die Polys pro Frames zu bekommen und dann muss mann noch Effekte runterrechnen.

Am ende ist man da wo die PS2 Spiele angelangt sind.

Las dich da nicht von zahlen blenden. Oder denkst du eine 580 gtx kann flüssig mal eben ein paar Milliarden Polys darstellen? ;)
 
ich spiele selten länger als zwei bis drei stunden mit meiner psp und mit dem ds. von daher finde ich bei den beiden neuen ca. 4 stunden schon ok, in anbetracht der rechenleistung und der displays.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das der Akku bei voller Belastung durch Ton, Helligkeit usw. so lange durchhält. Hoffentlich packen sie eine Tasche für das Netzteil mit dazu, den das wird man wohl öfters benötigen.

Ansonsten halt ich es wie die anderen hier, wenn die Fakten zum Akku bekannt sind, dann wissen wir mehr.
 
Sephirot hat folgendes geschrieben:

silverhawk, ne geschummelt hat Sony da nicht wirklich.

-------------------------

Ok, nicht geschummelt.

Aber die theoretische Leistung angegeben um Kunden zu begeistern die eher weniger von Technik verstehen, wie ich selbst auch.

Wenn Sony sagt, der Akku hält 5 Stunden kann es sein, dass der Akku je nach inanspruchnahme auch nach 2,5 Stunden leer ist.
Wenn beim 3DS gesagt wird, der hält 3 Stunden, dann hält er auch 3 Stunden.

Es wird also nicht geschummelt....nur etwas beschönigt ;)
 
Die Akkulaufzeit bei einem 4-Core Prozessor und dem großen Display, wird entsprechende gering ausfallen! Man wird vielleicht 15 Minuten ohne Netzteil zocken können, dann blinkt die Battery-Low-LED.
Die PSP hatte schon eine verdammt kurze Akkulaufzeit, die vom wesentlich stärkeren 3DS bei weitem übertroffen wird. 3-5 Stunden im 3DS-Spielebetrieb sind mehr als ausreichend. Allerdings sind 1-2 Stunden Akkulaufzeit ein ernstes Problem.

MfG
 
@McDaniel

Wieso verzapfst du immer wieder so einen Schwachsinn?? Liest du dir eigentlich durch was du da schreibst ? Wenn du logisch denken würdest würdest du auch sehen das 15min absolut unwahrscheinlich ist denkst du Sony wird sich darüber keine Gedanken gemacht haben ? Und woher weißt du wie lange das Teil durchhält mein Gott und warum redest du den 3Ds immer schön hast du nichs besseres zu tun oder was?
 
@HiWasGeht

Einfach ingnorieren. Als Baby wurde er nur mit dem Fläschen gefüttert und später wurde er von den anderen ignoriert. Deswegen schreibt er immer so einen Mist damit die anderen ihn beachten. Einfach nicht ernst nehmen.
 
@ McDaniel:

zu dir fehlen mir einfach nur die worte,aber dummschwätzer wird es wohl immer geben^^:-D
 
Eins ist sicher: Bei der Quasileistung einer PS3 läuft das Ding keine 4 Stunden, und wenn es 4 Stunden läuft, hat es auch nichtmal annähernd die Leistung einer PS3 (wie ja so gerne behauptet wird).

Die Leistung muss ja irgend woher kommen, von nichts kommt auch nichts.

Zumal das auf mich wieder wie die Brechstangenlösung wirkt, mach mehr Power rein, dann wird das schon.
 
Also um mal etwas klarzustellen, um eine Grafik die an PS3 Niveau heranreicht auf einem Handheld darzustellen ist deutlich weniger Rechenleistung erforderlich, alleine deswegen weil schon die Auflösung deutlich geringer ist. Auf einem 5" Display braucht es keine 1920x1080er Auflösung für eine ansprechende Grafik. ;)

Auch eine Festplatte muss nicht mit Strom versorgt werden, ebenso wenig wie ein Laufwerk wenn die Spiele von einem Flash Medium kommen. Und auch einen Lüfter benötigt die PSP nicht. Nicht zu vergessen das OLED Display, welches wie hier schon gesagt wurde, ohne eigene Hintergrundbeleuchtung auskommen dürfte, da OLED selbstleuchtend ist.

Und wer ein bisschen von Technik versteht wird wissen das alleine die Hintergrundbeleuchtung bei Handheldsystemen und Notebooks ein entscheidender Faktor für die Akkulaufzeit ist.

Unterm Strich würde ich 4-5 Stunden daher für durchaus machbar halten und das wäre meiner Meinung nach auch ganz ok wenn man bedenkt das die erste PSP damals in aller Regel nach weniger als 3 Stunden am Ende war.


@McD

Ich weiß nicht ob du so dumm bist wie du tust, du glaubst doch nicht allen Ernstes das eine Firma ein Gerät auf den Markt bringt bei dem nach 15 Minuten der Akku leer ist oder ?

Denk mal ein bisschen nach bevor du deinen Mist hier schreibst, das würde der Atmosphäre hier sicherlich sehr gut tun.
 
4-5 Std. hört sich jedenfalls schon mal ein klein wenig besser an als 3-5. Ist sicherlich auch hilfreich dass Sony auf einen OLED-Screen setzt. Die sind ja bekanntlich etwas stromsparender.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Also um mal etwas klarzustellen, um eine Grafik die an PS3 Niveau heranreicht auf einem Handheld darzustellen ist deutlich weniger Rechenleistung erforderlich, alleine deswegen weil schon die Auflösung deutlich geringer ist. Auf einem 5" Display braucht es keine 1920x1080er Auflösung für eine ansprechende Grafik. ;)


Auch eine Festplatte muss nicht mit Strom versorgt werden, ebenso wenig wie ein Laufwerk wenn die Spiele von einem Flash Medium kommen. Und auch einen Lüfter benötigt die PSP nicht. Nicht zu vergessen das OLED Display, welches wie hier schon gesagt wurde, ohne eigene Hintergrundbeleuchtung auskommen dürfte, da OLED selbstleuchtend ist.


Und wer ein bisschen von Technik versteht wird wissen das alleine die Hintergrundbeleuchtung bei Handheldsystemen und Notebooks ein entscheidender Faktor für die Akkulaufzeit ist.

--------
Da ich rein gar nichts von Technik verstehe, erkläre mir jemand doch mal, welchen Unterschied, am besten in W(att), zwischen einem LED-beleuchteten LCD und einem OLED-Display bei dieser Größe liegt. Dann kann man das ganze auch korrektwerweise auf die Akkulaufzeit umrechnen, denn ein unterschied im unteren 0,x Watt-Bereich ist zu vernachlässigen, dafür schluckt BT, WiFi und UMTS einiges mehr an Leistung.***

Der ARM-Prozessor ist wirklich nicht besonders leistungshungrig, selbst bei vollem Takt von 2 GHz bei 4 Kernen (ARM Datenblatt studieren :P), allerdings mit einem kleinen Nachteil: Die theoretische (!) Rechenleistung ist dabei auch nicht besonders hoch. ^^

Wie ich schon erwähnte wirkt das für mich mal wieder wie die Brechstangenlösung: Baller viel Leistung rein, am besten noch subventionieren damit man es halbwegs günstig anbieten kann und schon hat man eine tolle Konsole/einen tollen Handheld. Mir als Kunde kann das egal sein, solange das Ding nicht mit billigen Ports zugemüllt wird. ;)

Übrigens OT: Auf einem 3,2 Zoll-Display sieht man einen Riesenunterschied zwischen 320er, 640er und 848er Auflösung. Richtig, da steht 848 (höhere Auflösungen konnte ich bisher noch nicht bewundern). Pi mal Daumen könnte man bei einem 5 Zoll-Display also grob 1280 Pixel Breite unterbringen und der Unterschied wäre deutlich erkennbar. Braucht man nicht (aber was braucht man schon ^^), ein Unterschied ist dennoch erkennbar, je höher der Kontrast, desto deutlicher.

***
Ein Beispiel aus der Praxis: Ein OLED-TV mit 15 Zoll liegt bei 40 Watt, das ist jedoch keinesfalls weniger als ein LED-TV mit gleicher Größe. Deswegen würde es mich schon interessieren, wieviel Leistung man bei so einem kleinen Display sparen kann.
 
Zurück