PlayStation 3: Wird die Piraterie schlimmer als auf der PSP?

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 3: Wird die Piraterie schlimmer als auf der PSP? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 3: Wird die Piraterie schlimmer als auf der PSP?
 
Rein Theoretisch, könnte man ein Betriebssystem darauf laufen lassen?
Da es ja offen zu sein scheint.
Aber naja was soll man da schon gegen tun können, davor ist keine Konsole sicher, bis jetzt wurde schon jede Konsole gehackt...das wird sich auch nie ändern, die ganzen Gegenmaßnahmen behindern nur die ehrliche Käufer und ich hoffe das lernen die Firmen endlich mal!
Auf dem PC ist das mit den ganzen Kopierschutzmaßnahmen ja zum Glück nach hinten los gegangen...es gibt zwar immer noch einige die so "naiv" sind und sich diese Spiele dennoch kaufen, aber Securom scheint größtenteils ausgemerzt.


Ich hoffe nur das es nie eine Konsole geben wird bei der man dauernd online sein muss wegen solch Raubkopien, diese Konsolen sollen dann bitte nie verkauft werden wie der atari 5200!
Ich will nicht immer online sein...
 
wieso wird auf der xbox mehr software verkauft als auf der play station, wo doch die xbox allen raubkopierern offen steht?

die xbox hat eine attach rate von ca 9 spielen pro konsole, die ps3 ca 7.
 
Ich glaub nicht, dass es so viel schlimmer sein wird als bisher. Allerdings zieht die gehackte Playstation 3 sehr viel Aufmerksamkeit auf sich. Die nächsten Monate könnten interessant werden...
 
ist halt so ist halt nichts zu machen wenn das ding jetzt noch biliger wird geil
 
Mal eine ganz naive Frage:
Ist es nicht möglich, ein Programm (z. B. einen Bootloader) so zu schreiben, das es nicht einsichtig ist? Oder dass es sich als etwas anderes darstellt, etwa als offizielles Spiel tarnt, wenn man es mit den passenden IDs ausstattet? Wenn ja, dann wird das nichts mit Banns beim PSN. Und wenn doch, wird es halt laufen wie bei der Xbox 360 - jeder muss wissen, ob er lieber Online gehen oder Homebrew nutzen möchte.

Ich frage mich auch, ob sich Sony nur aus Prinzip aufregt. Die PS3 als Hardware produziert, so weit ich das mitbekommen habe, doch mittlerweile Gewinne, oder nicht? Wenn jetzt 100.000 Raubkopierer nur deshalb eine Konsole kaufen, weil ihre Kopien darauf laufen, kommt immerhin etwas Geld für Hardware und Peripherie rein. Die Software selbst hätte sich dieses Klientel doch ohnehin nicht gekauft. Ob sie es jetzt nicht bezahlen, weil sie es nicht nutzen oder nicht bezahlen, weil sie es sich widerrechtlich beschaffen, spielt für den Umsatz kaum eine Rolle, es ist mehr eine Grundsatzfrage.
Als die Konsole noch subventioniert werden musste, sah das freilich anders aus. Damals verlor die Firma immerhin mit jeder Konsole, für die dann keine Spiele gekauft wurden, Geld.
 
Erst dachte ich das es gut sei, dass Hacker gegen Sony´s Entscheidung vorgehen die Konsole für andere Betriebsanwendungen zu sperren. Das könnte jetzt aber auch zum Boomerang für uns Gamer werden. Vielleicht bezahlt die Mehrheit ja doch für qualitativ gute Spiele, aber eines scheint mir sicher ... Sony & Co. werden daraus lernen und versuchen beim nächsten System durch Onlinezwang, Download-only oder ähnliches das zu verhindern. Vielleicht wäre das ohnehin in 10 Jahren gekommen, nur jetzt
eventl. sogar früher. Tja, lebwohl "Spiele auf Disc" Politik von Sony, Uncut-Importe,etc.
 
Unsinn. DLC und Schwarzkopien haben herzlich wenig miteinander zu tun. Bei DLC geht es eher um die volle Preiskontrolle seitens des Herstellers und den Wegfall von Produktions- und Transportkosten für physische Datenträger, sowie die Marge des Zwischenhändlers.
DLC kann genauso kopiert werden wie Software auf Scheibe.
 
Klar ist es nervig für Sony aber warum waren wohl PS1 und PS2 so erfolgreich? Wohl kaum wegen der bahnbrechenden techn. Neuerungen oder der Möglichkeit DVDs abzuspielen...
Wenn sie jetzt das Rezept wiederholen (gehackte Konsole und geile Spiele) wird die PS3 noch erfolgreicher. Die Softwarefirmen gehen auch dann nicht pleite, wenn man mal beginnt umzudenken. Man kann gegen Hacks, Cracks und Downloads nichts machen. Man muss dem Kunden die Originale schmackhaft machen!
 
Wenn die PS3 vom Router deregistriert wird oder die Anmeldedaten auf der PS3 gelöscht werden, kann sich die PS3 auch beim booten definitiv nicht mit dem Internet verbinden !

Wenn man dann irgendwann alles gezockt hat kann man theoretisch wieder die original Firmware draufhauen und danach wieder mit der Konsole online gehen.

Wie man es dreht und wendet. Sony hat in dieser Generation gegen die Hacker verloren..
 
Ich hoffe das der Hack Firmen nicht noch mehr zu DLC´s treibt. Denn wenn sich die Firmen denken "Ach, wird doch eh kopiert, dann halt nur das halbe Spiel verkaufen und den Rest mit DLC´s verdienen" wird es für ehrliche Käufer sehr düster…
 
@Schallf
Für ehrliche Käufer wars schon immer düster. DLCs kommen so oder so mehr, egal obs mehr kopierte Software gibt. DLCs bieten die geile Möglichkeit statt 60€ weit über 100€ mit einem Spiel einzunehmen, ohne wirklich mehr Umfang als früher zu bieten. Das es genug Leute gibt die 15€ und mehr für 2-3 Maps zahlen, hat man inzwischen mitbekommen.
 
Ich sehe es schon vor mir: Du als Kunde stehst vor der Kasse, willst dir zb. die PS4 kaufen: Bitte hier lesen und unterschreiben! Erst dann darfst du sie mit nehmen.

Ich als Konsolenhersteller würde doch mehrere Fallen ins System bauen. Das Ding wird gehackt, dann wartet man ne Weille - lässt dann den Bannhammer schwingen - das ganze 3-4 mal in Abständen wiederholen und am Schluss kommt der letzte Mechanismus dran die Konsole zusätzlich gegen Gebrannte/HDD Spiele zu "versigeln".

Das würde eine Weile reichen und sicher einigen Besitzern ziemlich die Suppe versalzen :-)

Für Download-only sehe ich (noch) keine Zukunft.
 
Doch was wen man den Internetzugriff in den Einstellungen verbietet. Ich denke nicht, dass dann Sony auf unsere Konsolen zugreifen kann. Und noch was: Internetzwang scheint mir unwahrscheinlich. Die Mehrheit der PS3 Besitzer geht gar nicht online zocken. Das habe ich beim Weiterverkauf von meinen PS3 spielen bemerkt. Es interessierte niemanden, dass der online-pass schon benutzt ist.
 
Ein Aussperren aus dem PSN wäre für mich kein allzu großer Verlust. Mit den ganzen Zwangsupdates (die ich nicht haben will) hat Sony mich ohnehin weitgehend ausgesperrt.
Solange Sony weiterhin so kundenfeindlich eingestellt ist, gönne ich denen das.

@Multiconsolero
Sonys Hinwendung zu Download-Spielen aus dem Playstation-Store vereinfachen Raubkopieren eher, da ja dadurch erst die Notwendigkeit entsteht Spiele von der Festplatte starten zu können.
 
stauchert hat folgendes geschrieben:
Ein Aussperren aus dem PSN wäre für mich kein allzu großer Verlust.


Das stimmt allerdings. Mit PSN werde ich nie online spielen solange es Xbox Live gibt. Einzig um den Verlust von spielverbessernden Patches von Singleplayergames wäre es schade.
Die gehackte Konsole kann für die Kunden aber auch viel gutes bringen. Sie können ihr Linux wieder bekommen das Sony ihnen genommen hat. Sie können ihren eigenen Code ausführen. Selbst die aufgrund von Raubkopierern so verschriene Backupfunktion kann für ehrliche, zahlende Kunden eine Komfortfunktion darstellen. Ist doch gut das man damit seine Games auf der Festplatte installieren kann. Meine 500er Platte krieg ich mit ein paar Videos und den paar Zwangsinstallationen von einigen Games niemals voll. Für ne optionale Komplettinstallation wäre es allerdings genial.
 
Also ich finde das größtenteils Unsinn, was zur Piraterie in Verbindung mit der Playstation gesagt wird. Die Preise bei der Anschaffung von BD-Brenner sind sehr hoch, die Rohlinge auch und würde jemand wirklich die Lust haben ein Spiel runterzuladen bei Größen wie 25/50 GB oder sogar mehr?
Naja, wie gesagt der Schaden wird denk ich mal nicht an die der PSP rankommen.
 
Vielleicht muss man es bald so wie die Schachprogramme machen . Man braucht eine Seriennummer um mit dem Spiel online gehen zu können .
 
bountyboy123
Wenn es erst einmal die möglichkeit gibt, die Raubkopie vom PC direkt auf die PS3 Festlatte zu übertragen, braucht man garkeinen Blu Ray Brenner.
 
bountyboy123 hat folgendes geschrieben:

Also ich finde das größtenteils Unsinn, was zur Piraterie in Verbindung mit der Playstation gesagt wird. Die Preise bei der Anschaffung von BD-Brenner sind sehr hoch, die Rohlinge auch und würde jemand wirklich die Lust haben ein Spiel runterzuladen bei Größen wie 25/50 GB oder sogar mehr?

Naja, wie gesagt der Schaden wird denk ich mal nicht an die der PSP rankommen.

------------------------

Du brauchst ledeglich eine CFW und eine Festplatte mit genügend Speicher. Dementsprechend kann es genauso schlimm werden wie bei der PSP oder sogar schlimmer.
 
Zurück