Fallout Online: Bleibt am Ende nur der Name?

CharLu

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
11.741
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout Online: Bleibt am Ende nur der Name? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fallout Online: Bleibt am Ende nur der Name?
 
"welche – Lizenz- als auch Entwicklungsrechtlich – bei Bethesda zu Hause ist; Allerdings hatte man für Vertriebszwecke das Unternehmen Interplay mit ins Boot geholt. Da Interplay auf diese Weise Hand an die Lizenz legen konnte, ging Interplay durchaus etwas eigenmächtig einen Schritt weiter und kündigte Fallout Online an"


Bist du sicher das dieser Teil korrekt ist? Soweit ich weiß, besaß Interplay die Rechte an Fallout, und hat diese an Bethesda verkauft, wobei der Deal die Option enthielt, das Interplay ein MMORPG auf Basis von Fallout entwickeln durfte. Jedoch war diese Option an gewisse Bediengungen geknüpft. Zum Beispiel das man bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eine spielbare Version vorweisen musste, und das Spiel zu einem bestimmten Zeitpunkt fertiggestellt sein musste. Eben jene Bediengungen waren Auslöser für den Rechtsstreit, da Bethesda der Meinung ist, das Interplay diese nicht erfüllt hat.
 
Garfiled,
Ja, bin mir sicher; Interplay hat - obwohl die Rechtslage noch nicht geklärt war- eingemächtig begonnen Fallout Online zu erstellen., ohne das die Freigabe seitens Bethesda ergangen ist. Bevor es diese neuerliche Entscheidung nun gab, wurde Interplay seitens Bethesda schon beschnitten, da Interplay das eine oder andere Element aus Fallout nicht verwenden darf. Und man darf auch nicht vergessen, dass Fallout in seiner Ursprungsversion auch bei Bethesda liegt, auch von denen entwickelt wurde; Die Lizenz gehört Bethesda - und das allein spricht schon für sich. Von daher hat Interplay, die immer nur das Vertriebsrecht hatten, eine Lizenrechtsverletzung begangen. Wäre dem nicht so, hätte Bethesda wohl kaum erwirken können, dass verschiedenste Elemente (Logo, Grafik, Charaktere, usw.) nicht mehr von Interplay verwendet werden dürfen.
 
CharLu
Was meinst du mit Ursprungsversion? Interplay besaß nicht nur das Vertriebsrecht zu Fallout. Fallout 1 und 2 wurden von Black Isle entwickelt. Black Isle ist ein Studio, das von Interplay gegründet wurde.
 
eben Bethesda hat nichts, aber auch rein garnichts mit FO1 & 2 zutun.

Ändert aber nichts an der Sache das Interplay die Lizenz verkauft hat und auf einmal merkte wie gut die Lizenz doch noch ist... dumm gelaufen.
 
Bethesda hat Interplay damals gestattet, ein Fallout MMORPG zu entwickeln.

"Im April 2007 hat Bethesda die Fallout-Rechte vom angeschlagenen Entwickler Interplay für 5,75 Millionen Dollar erworben, ihm jedoch gestattet, ein Online-Spiel zu entwickeln, das auf dem Fallout-Universum basiert. Bedingung dafür war das Aufbringen eines Budgets von insgesamt 30 Millionen US-Dollar und eine Entwicklungsdauer von maximal vier Jahren. Zudem sollte Bethesda zwölf Prozent der Verkaufseinnahmen sowie von den Abo-Gebühren erhalten. Die letzte Kondition des Vertrags besagte, dass Interplay sofort mit der Entwicklung beginnen musste."

http://www.spieletipps.de/n_18737/
 
Tse, ich muss mal wieder herumnörgeln, aber: Von Fallout ist schon lang nichts anderes mehr als nur der Name übrig. Nur weil man ein Spiel postapokalyptischen 50er Jahren ansiedelt und überall im UI dieses niedliche Männchen unterbringt wird es nicht gleich Fallout. Was Bethesda mit der Lizenz gemacht hat, hatte ja bis auf Äusserlichkeiten auch nichts mit Fallout gemein.
Wenn Interplay ein Spiel machen würde das einfach nur Fallout heißt, keine der für sie "verbotenen" Symbole etc. besitzt und dennoch von der Spielmechanik her an die beiden ersten Teile erinnern würde, dann wäre es mehr Fallout als das was Bethesda gemacht hat.
 
@miew

kann man sehen wie man will, mit Fo1 und 2 konnte ich nie viel anfangen da mir die Teile erstens einfach zu schwer und zweitens zu langwierig waren.
Fallout 3 hat die Serie in neue Bahnen gelenkt und es für mich somit wesentlich interessanter gemacht.
Fallout 3 zähle ich heute zu meinen absoluten Favoriten dieser Gen..
 
@ sauter89:

Das mag ja sein, aber trotzdem sind die beiden ersten Teile die Originale und das was Fallout eigentlich ist. Fallout 3 hat da auch nicht viel mehr als den Namen mit gemeinsam.

Nur weil es einfacher und kurzweiliger ist, spricht Teil 3 mehr Leute an, verkauft sich mehr und wird dadurch von vielen als "besser" angesehn. -.-
 
Was war den an Fallout 1 und 2 langwierig? Kann das nicht wirklich nachvollziehen. Als zu schwer empfand ich keinen der beiden Teile. Auch ich finde das weder Fallout 3 noch New Vegas an die beiden ersten Teile auch nur ansatzweise heranreichen. Könnte jetzt die Gründe dafür aufzählen, doch das spare ich mir lieber.
 
Zurück