Final Fantasy XIII: Japaner ignorieren Xbox 360 Version

Spidey

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy XIII: Japaner ignorieren Xbox 360 Version gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Final Fantasy XIII: Japaner ignorieren Xbox 360 Version
 
dem Teil fehlte einfach der lange Atem. Außerdem war es einfach viel zu linear aufgebaut. Irgendwas ist bei diesem schönen Spiel leider schiefgegangen. :(
 
War zu erwarte, das die XBOX 360 Version in Japan floppt. Diejenigen, die sich für das Spiel interessieren, haben es sich längst zugelegt.
 
Ich ignoriere Final Fantasy XIII, ganz egal, welche Version.
 
das war zu erwarten, da die Japaner sofort die PS3-Version gekauft haben. Microsoft wird wohl nie richtig fuß fassen in Japan. Vielleicht ist das auch nicht so schlimm wie man meint. Der japanische Markt ist ohne hin auf den Rückzug und die japanischen Konkurrenzprodukte (Software) wird immer mehr von westlichen Kunden abgelehnt. Microsoft sollte sich auf den westlichen Markt konzentrieren, da dieser in naher Zukuft, in dieser Branche, dominierend sein wird. Jetzt heißt es Marktanteile sichern!!
 
Na, hoffe mal nicht, dass der westliche Markt überhand nimmt, da ich westliche Spiele (bis auf wenige Ausnahmen, z.B. Anno-Reihe,Point`n Click Spiele...) auf den Tod nicht leiden kann. Ich finde in westlichen Spielen steckt sogut wie keine Liebe und es geht doch fast ausschließlich nur ums ballern. Aber wie man auch oft an den Verkaufscharts sehen kann, haben westliche Spieler größtenteils keine Beurteilungsfähigkeit, Qualität von der Xten Ballerorgienkacke(CoD) oder Simulationsmüll (Bauernsimulator...) zu unterscheiden. Shooter und dergleichen gehören meiner Meinung nach auf den PC (aus Steuerungsgründen). Und ich finde japanische Spiele setzen sich bei uns immer mehr durch, es kommen viel mehr japanische Produktionen nach Europa als noch vor einigen Jahren.
Square Enix kann man seit längerem sowieso vergessen...bin schon seit längerem zu Bandai Namco übergewandert :P
 
Pff, als ob das jetzt jemanden groß überraschen würde. Die Sache war schon zur Ankündigung abzusehen, da braucht man kein Hellseher zu sehen. Ist zwar irgendwie bemerkenswert, wie MS als westlicher Nobody versucht den japanischen Markt von der Xbox zu überzeugen und wären da nicht die vielen J-RPG-Exclusivs auf der 360, so wäre sie schon längst vergessen, aber der Versuch mit FFXIII 1 Jahr nach PS3-Release in Japan noch groß Aufsehen zu erregen ist schon fast jämmerlich...Erst Recht weil FFXIII auch nicht der erwartete Überflieger geworden ist und von vielen Gamern nicht wirklich ins Herz geschlossen wurde.
 
Und ich bleib dabei: Anstatt unnötig Geld in Japan zu stecken, wo man sowieso nie Fuß fassen wird, und massig Geld in die USA pumpt, sollte man bei Microsoft lieber mal versuchen, mehr als nur einen Fuß in die Europa-Tür zu bekommen. Bin mal gespannt, wann die das bei Microsoft raffen. Abgesehen aber mal davon sollte man nicht vergessen, dass es ursprünglich hieß, dass das Spiel in Japan nie für 360 erscheinen wird. Ist also logisch, dass man sich via PS3 versorgt.
 
Toti311
Ich finde es gibt mehr als genug westliche Produktionen, in denen es nicht nur ums ballern geht. Und bei den Japan Charts kann man bei manchen Platzierungen auch nur den Kopf schütteln. Zwar erscheinen in dieser Gen mehr Japan Produktionen im Westen, dafür lässt bei vielen Titeln die Qualitätzu wünschen übrig.
 
@StarbugX
an FFvsXIII würde ich an deiner Stelle keine alzu hohen Erwartungen stecken. Die Japaner können keine guten RPGs mehr machen und unter den Herstellern ist Square-Enix der schlechteste. Deren Spiele (bis auf ein paar gaaaanz wenige) sind durch die Reihe alle qualitativ minderwertig. Spar dir Zeit, Geld und Nerven und kauf dir lieber etwas besseres. Auf jeden Fall solltest du in Zukunft sehr vorsichtig mit japanischen Spielen sein, die Meisten sind wirklich Schrott und teilweise wirklich äußerst geschmacklos!
 
Also ich finde FF13 war nach wie vor eines der besten Games 2010. Bis auf Mass Effect- was für mich kein richtiges RPG ist sondern ein 3rd Person Shooter mit paar RPG Elementen, gibts kein einziges anständiges westliches RPG. Gefallen mir alle net, weder in Story, Präsentation oder Gameplay.

Da ist mir FF13 noch immer lieber.
Das es sich jetzt nur so minimal verkauft liegt daran das das Spiel schon auf PS3 extrem oft verkauft wurde, und jetzt zu Weihnachten zahlreiche andere Hits rausgekommen sind.

@Pioneer

Deine Meinung kann ich gar nicht teilen. Im Gegenteil ich finde die westlichen Spiele viel zu dumm. Vom Gameolay gleichen sich alle Third Person und First Person Shooter viel zu sehr.

Die Charaktere sind im Vergleich zu japanisschen Spielen einfach nur Oberflächlich. Es geht immer nur im Gewalt, Action und Grafik.

Richtig gute Stories gibts auch, aber nichts was es mit den japanischen Spielen ernsthaft aufnehmen könnte.

Ein Yakuza, FF13, Tales of, Nier, Metal Gear Solid, selbst Bayonetta- das sind alles Spiele die richtig Herz haben.

Und auch Gameplaymässig sind Japanische Spiele immer noch die Top Games. Ein Vanquish lässt Uncharted nahezu generisch aussehen, Ebenso wie Bayonetta jedes God of War in die Tasche steckt.

Von Ninja Gaiden ganz zu schweigen. Eine Story wie von Halo Reach hat gerade mal so vie l Substanz, wie zwei Zwischensequenzen aus Peace Walker.

Und zu so einem dramaturgischen Meisterwerk wie Yakuza war noch nie ein westliches Spiel fähig. Noch nie gab es soviel Humor, Spannung oder rührendes in einem Westlichen Spiel.

Es gibt auch westliche Spiele die mir gefallen, zum Beispiel das neue Castlevania. Aber in der breiten Masse, machen die Japner immer noch die geilsten Spiele.

Die sind einfach kreativer und perfektionistischer. So etwas wie Mario Galaxy 2- so etwas bringt ein westliches Studio nciht wirklich zu Stande- es sei denn Nintendo schaut ganz genau mit drauf.


Das ist meine Meinung- und man sieht ja, der Geschmack könnte nicht unterschiedlicher sein.
 
@Pioneer

Klar westliche Spiele sind so kreativ. Spiele wie MOH und COD, strotzen nur vor Kreativität und Ideen. Man sollte nichts verallgemeinern, vorallem weil es viele posetive Beispiele gibt. Bayonetta, Demouns Soul, The Last Guardien, Vanquish,...
 
Ist sicher alles Geschmackssache, aber wenn ich nach Meisterwerken mit "Seele und Herzblut" suche, die mich während des Spiel emotional berührt haben und auch nach Jahren noch beeindrucken können, werde ich zu 99% eher im japanischen Entwicklerlage fündig.
 
@eleven59pm
Deine Meinung in Ehren aber hier treffen anscheinend zwei völlig gegensätzliche Welten aufeinander. Mir sind die japanischen Spiele einfach nur suspekt. Ihr Storytelling (bitte nicht mit der Handlung an sich verwechseln) ist einfach nur stümperhaft. Deine Vergleiche sind, um es höflich zu formulieren, sehr kurios!
- Vanquish lässt Uncharted nahezu generisch
aussehen??
- Bayonetta soll God of War in die Tasche
stecken??
Ich hab alle diese Spiele gespielt und kann mir folgendes Urteil erlauben:
Japaner haben von Actionspielen NULL Ahnung!
Sie wissen nicht wie man gekonnt Action in Szene setzt und haben darüber hinaus kein Gefühl für richtiges Timing! Alles wirkt viel zu übertrieben und aufgesetzt - nichts wirkt natürlich und logisch. Ich neige immer mehr ein Vergleich zu der Filmbranche zu machen. Auch hier sieht man den deutlichen Unterschied zwischen westlichen und asiatischen Produktionen. Beide können technisch etwa gleich gute Produkte anbieten aber wenn es um Handlung und Storytelling geht, da gehen die Asiaten regelmäßig baden da sie sehr schlechte Schauspieler sind und von Regie genauso wenig Ahnung haben. Man kann sich ihre Spiele und Filme nur dann anschauen, um etwas Abwechslung zu bekommen. Als reguläre Kost sind sie einfach zu entfernt vom westlichen Mainstream und nicht dazu in der Lage dessen Ansprüche gerecht zu werden.
 
eleven59pm
Auf der einen Seite kritisierst du westliche Spiele, weil die Charaktere oberflächlich sind, und keine gute Story geboten wird, nennst dann aber Japan Titel wie Bayonetta und Vanquish als Gegenbeispiel, die sich gerade durch die von dir kritisierten Punkte im Bereich Story/Charaktere auszeichnen. Vor allem bei Vanquish fand ich die Story einfach nur dumm, und die Charaktere fielen derart flach aus, dagegen ist selbst ein Gears of War ein Literarisches Meisterwek.
 
Pioneer hat geschrieben:
Ich neige immer mehr ein Vergleich zu der Filmbranche zu machen. Beide können technisch etwa gleich gute Produkte anbieten aber wenn es um Handlung und Storytelling geht, da gehen die Asiaten regelmäßig baden da sie sehr schlechte Schauspieler sind und von Regie genauso wenig Ahnung haben. Man kann sich ihre Spiele und Filme nur dann anschauen, um etwas Abwechslung zu bekommen. Als reguläre Kost sind sie einfach zu entfernt vom westlichen Mainstream und nicht dazu in der Lage dessen Ansprüche gerecht zu werden.
________________________________________________

Ach herje! Daher neigt man also in den letzten Jahren - ach was! Jahrzehnten! - dazu, asiatische Filme in Hollywood neu aufzulegen. Weil "Ringu" nichts taugte, wurde "The Ring" halt zum Horrorhit. Und weil Handlung und Stoytelling bei "Die sieben Samurai" so schlecht war, machte man "Die glorreichen Sieben" draus. Andere asiatische Länder können vermutlich genauso wenig an der Kamera, oder? John Woo ist ein Versager bei Actionfilmen, stimmts? Park Chan-Wook kriegt keinen vernünftigen Thriller hin, oder?
Da lob ich mir doch einen Michael Bay, der meinen ach so tollen westlichen Geschmack voll trifft! *würg*

Jeder darf ja gerne seine Meinung haben, aber was du da von dir gibts, ist schlichtweg dumm, falsch und beleidigend.
 
Ist doch klar, dass die 360 Fassung dort ein Reinfall wird, wenn die Japaner die 360 auch so nicht mögen. Abgesehen davon, ist die 360 Fassung ja auch mehr als schlecht, immerhin ist die auf mehrere Discs aufgeteilt und sieht auch noch schlechter aus. Vor allem liegt es aber auch daran, dass Final Fantasy seit dem 7. Teil ein PlayStation Titel ist und Fans der Reihe sich den neuen Teil eher auf der gewohnten Konsole kaufen (welche sie, unter anderem, vermutlich im Vorfeld auch gekauft haben um den Titel zu spielen). Das hätte man eh gleich sein lassen sollen. Man kann nicht jeden erfolgreichen Titel gleich zum Multititel machen, denn dann hat man am Ende ja so gut wie gar keine guten Exclusives mehr. Außerdem soll Microsoft sich auch mal schön was eigenes einfallen zu lassen, als ständig ihr Angebot mit ehemaligen Sony Exclusivtiteln zu schmücken.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

eleven59pm

Auf der einen Seite kritisierst du westliche Spiele, weil die Charaktere oberflächlich sind, und keine gute Story geboten wird, nennst dann aber Japan Titel wie Bayonetta und Vanquish als Gegenbeispiel, die sich gerade durch die von dir kritisierten Punkte im Bereich Story/Charaktere auszeichnen. Vor allem bei Vanquish fand ich die Story einfach nur dumm, und die Charaktere fielen derart flach aus, dagegen ist selbst ein Gears of War ein Literarisches Meisterwek.

----------------------------

Ich glaube was er meinte ist, dass japaische Spiele in Sachen Story und Charakter mehr bieten als westlichen Spiele. Da hat er auch Recht einer Meinung. Sicherlich trift das nicht auf jedes Spiel zu aber die japanischen Spielen haben ihren eigen Charm, der sie aus der Masse hervorhebt. Und das trift nicht nur auf Spiele zu wie Klopper es schön beschrieben hat.
 
eleven59pm hat folgendes geschrieben:

Also ich finde FF13 war nach wie vor eines der besten Games 2010. Bis auf Mass Effect- was für mich kein richtiges RPG ist sondern ein 3rd Person Shooter mit paar RPG Elementen, gibts kein einziges anständiges westliches RPG. Gefallen mir alle net, weder in Story, Präsentation oder Gameplay.

Da ist mir FF13 noch immer lieber.
Das es sich jetzt nur so minimal verkauft liegt daran das das Spiel schon auf PS3 extrem oft verkauft wurde, und jetzt zu Weihnachten zahlreiche andere Hits rausgekommen sind.

@Pioneer

Deine Meinung kann ich gar nicht teilen. Im Gegenteil ich finde die westlichen Spiele viel zu dumm. Vom Gameolay gleichen sich alle Third Person und First Person Shooter viel zu sehr.

Die Charaktere sind im Vergleich zu japanisschen Spielen einfach nur Oberflächlich. Es geht immer nur im Gewalt, Action und Grafik.

Richtig gute Stories gibts auch, aber nichts was es mit den japanischen Spielen ernsthaft aufnehmen könnte.

Ein Yakuza, FF13, Tales of, Nier, Metal Gear Solid, selbst Bayonetta- das sind alles Spiele die richtig Herz haben.

Und auch Gameplaymässig sind Japanische Spiele immer noch die Top Games. Ein Vanquish lässt Uncharted nahezu generisch aussehen, Ebenso wie Bayonetta jedes God of War in die Tasche steckt.

Von Ninja Gaiden ganz zu schweigen. Eine Story wie von Halo Reach hat gerade mal so vie l Substanz, wie zwei Zwischensequenzen aus Peace Walker.

Und zu so einem dramaturgischen Meisterwerk wie Yakuza war noch nie ein westliches Spiel fähig. Noch nie gab es soviel Humor, Spannung oder rührendes in einem Westlichen Spiel.

Es gibt auch westliche Spiele die mir gefallen, zum Beispiel das neue Castlevania. Aber in der breiten Masse, machen die Japner immer noch die geilsten Spiele.

Die sind einfach kreativer und perfektionistischer. So etwas wie Mario Galaxy 2- so etwas bringt ein westliches Studio nciht wirklich zu Stande- es sei denn Nintendo schaut ganz genau mit drauf.


Das ist meine Meinung- und man sieht ja, der Geschmack könnte nicht unterschiedlicher sein.

Bin ganz deiner Meinung !
 
Sicher ist jedenfalls, dass ohne japanische Entwickler wie Nintendo, Sega, Konami, Capcom, Square, Namco oder Sony die Konsolenwelt eine vollkommen andere wäre.

Ich denke aber auch, dass die westlichen Entwickler-Teams stark zugelegt und aufgeholt haben. Für ungewöhnliche Ideen und neue Wege das Medium Videospiel zu nutzen sind meiner Meinung nach aber immer noch eher die Japaner zuständig.

Was die emtotionale Schiene angeht, sind die japanischen Spiele den westlichen in meinen Augen allerdings weit voraus.
 
Zurück