Mafia 2: Droht EU-weites Verbot?

CharLu

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
11.741
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Mafia 2: Droht EU-weites Verbot? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mafia 2: Droht EU-weites Verbot?
 
Wat fürn Blödsinn^^
Wenn, dann kann sie ja noch Antrag auf Verbot von Verbreitung von God Fellas, Casino, der Pate usw stellen. Achja und Kriegsfilme vom 2.Weltkrieg und so weiter und so fort.
 
Und als nächstes will man Rennspiele verbieten, weil von irgendwem ein Familienmitglied durch einen Autounfall ums Leben gekommen ist?

Bullshit ...
 
Wäre zumindest ein Grund für mich diesen Titel in nächster Zeit doch für die Sammlung zu kaufen. Bisher konnte ich darauf verzichten ...

Aber das wird eh nicht durchgehen, dann müssten sie schon weitreichender durchgreifen und auch Filme etc. verbieten lassen und das ist beim besten Willen nicht möglich. Glaub ich nicht ...
 
Absolutes Grlzungsbedürfnis, wie Take Two schon richtig sagte, dann müsste man alle Mafia Filme verbieten...Und Mafia 2 ist nichts anderes als der Pate und Goodfellas zum selber spielen.
Ach und by the Way eine Bomben Story die toll inszeniert ist hat das Teil durch.
 
Das Spiel hat die Auszeichnung "Keine Jugendfreigabe" bekommen und darf bei uns somit auch nicht mehr vom Markt geholt werden, da bringt doch auch eine nachträgliche Feststellung nichts.

Diese ganzen Argumente sind meiner Meinung nach sowieso schwachsinnig und aus der Luft gegriffen, man versucht halt wieder vergeblich ein Verbot zu erreichen, nur damit sich wieder irgendein Spieleverfechter freuen kann.
 
@ spiker
"Keine Jugendfreigabe" bedeutet lediglich, dass es nicht mehr indiziert werden kann. Vom Markt genommen, sozusagen beschlagnahmt, kann es dennoch werden. Dafür schützt auch diese Einstufung/Kategorisierung nicht.
 
Für derartige Verbote bin ich auch nicht, aber man kann als Argument nicht anbringen, dass es Filme gibt, die das gleiche Thema behandeln.

Das Stichtwort hier heisst:
Selber spielen, selber machen.

Beim Film ist man passiver Zuschauer, beim Spiel hat man einen sehr aktiven Part.

Obwohl der Ferderführende in diesem Fall eher ein persönliches Anliegen an diesem Fall zu haben scheint und zwar ein höchst intensives/traumatisierendes.

Ich würde eher die Frage stellen ob so jemand in der Lage ist einen solchen Job auszuführen.

Nun ja, wie auch immer. Ich wäre eher dafür Autos zu verbieten, bzw. sie nur noch für solche Leute zuzulassen, die sie wirklich dringend brauchen.
Die sind weit gefährlicher.
Geht natürlich nicht, da steckt zu viel Geld für die Wirtschaft im allgemeinen drin.
 
Abgesehen davon, dass das wirklich absoluter Schwachsinn ist, fällt das der Dame aber ganz schön zeitig ein. Wie viele Male wurde das Spiel mittlerweile verkauft?
 
@ CharLu

Für eine Beschlagnahmung müßte es zunächst auf die Liste B des Index gesetzt werden und das geht laut Deiner Aussage nicht mehr. Also entweder oder ...
 
keldana hat folgendes geschrieben:

@ CharLu

Für eine Beschlagnahmung müßte es zunächst auf die Liste B des Index gesetzt werden und das geht laut Deiner Aussage nicht mehr. Also entweder oder ...

------------------------------------------

Der Titel würde - wenn denn - verboten werden, also vom Markt genommen (kommt einer Beschlagnahmung gleich - daher hab ich auch geschrieben "sozusagen"). Es würde auf "höherer Ebene" als D-Land entschieden - und das geht ohne Index, usw. Dann wäre der Titel einfach weg.
Unabhängig davon kann eine Beschlagnahmung im eigentlichen Sinn auch ohne vorherige Indizierung ergehen - z.B. dann, wenn der §131 StGB Anwendung finden.

Konkret auf Mafia bezogen würde gemäß Antrag ohnehin nicht das dt. Gesetz gelten, da ein EU weites Verbot gefordert wurde.
 
Dann sollte man gleich alle Mafia Filme, zweite Weltkriegsspiele verbieten...also so weit kommt es noch nur weil jemand persöhnliche Erfahrung mit dem Begriff hatte...
Ich kann es ja verstehen das so etwas schlimm ist, aber das hat mit einem FIKTIVEN Spiel recht wenig zu tun.

Ich meine wo kommen wir den hin, das eine Europaparlamentarierin ein Spiel verbieten kann nur weil es Sie an etwas errinert.
Sicher ist es sehr tragisch was ihr Vater passiert ist, aber das passiert überall auf der Welt!
Über Bekannte kenne ich jemand der sich selbst umgebracht hatte, sollen jetzt alle Spiele verboten werden wo man suizid (kill in console) eingeben kann?
Oder ich kenne Leute die überfallen wurden, sollte man dann auch Spiele wie GTA verbieten?
Doof nur dass es überall auf der Welt passiert.

Und anstatt sich gegen Spiele einzusetzen sollte Sie sich vielleicht gegen besagtes einsetzen...ein Spiel zu verbieten bringt garnichts.
Ich kann mir nicht vorstellen das intelligente Menschen durch ein Spiel sich beeinflussen lassen und ihr wisst schon...
 
Bin ich auch dafuer. Man sollte auch keine Ruecksicht darauf nehmen dass saturierte Konsumzombies gerne (vorerst nur virtuell) vergewaltigen und morden moechten.
Die Beispiele von Sportspielen sind voellig am Thema verbei, da es sich nicht um Verherrlichung von Gewalt handelt. Und ganz ehrlich, nur darum geht es.
 
Solange die EU kein Problem mit "Kriegen zur Wahrung von wirtschaftlichen Interessen hat" (siehe offizielle Stellung von UN & NATO zu dem Thema) oder zig anderen Beispielen der Doppelmoral und Heuchlerei, die echte Menschenleben kosten, brauchen die mir nicht mit dem Verbot von virtuellen Welten zu kommen, weil sie nicht in ihr moralisches Verständnis passen. Wenn die Dame die Mafia in ITA so schlimm findet, dann hätte sie sich mal lieber dafür einsetzen sollen, dass Berlusconi vor nen EU Gericht kommt und als dann angeklagt wird was er ist, nen durch und durch korrupter Politiker, der viele mafiöse Strukturen unterhält.
 
Vermutlich ist das Spiel dann irgendwann EU-weit verboten außer in Deutschland weil die USK hier ihr eigenes Süppchen kocht und es freigegeben hat.
 
Ich sag Hardcore-Emanzen-Lesbe, deren Lebenssinn daraus besteht sich über irgenwas völlig Belangloses zu beschweren und allen die Laune vermiesen... *kopfschüttel*
 
@Regentag

Bist Du eigentlich von Eltern-im-Netz oder was o.O

In keinem Spiel vergewaltigt man irgendwen...
Das wird dort auch so oft angepriesen, ach wie schlimm die vergewaltigende, mordende Haschisch spritzende und Heroin rauchende Jugend heutzutage doch ist.
 
PS: Die Wunden sind frisch? So schlimm das auch ist, aber nach fast 18 Jahren sind die Wunden nicht mehr frisch.
 
TJA da bin ich doch wieder mal froh in der schweiz leben zu dürfen!!! :D ;)

das ist ein absoluter unsinn das wird niemals durchkommen das selbe könnte man auch von X-weiteren spielen und filmen sagen. irgendjemand fühlt sich nunmal immer auf den schlipps getreten.
 
Zurück