1378 (km): Umstrittenes Spiel erscheint heute

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu 1378 (km): Umstrittenes Spiel erscheint heute gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: 1378 (km): Umstrittenes Spiel erscheint heute
 
Es ist nur ein Spiel verdammt... Wenn es danach ginge, müsste man auch jeden Film der das selbe Theme behandelt, auch hinterfragen und die Regisseure einsperren.
 
wtf gewaltverherrlichung?
das sich da überhaupt die staatsanwaltschaft einschaltet oder evtl einschalten möchte?
heißt es nicht immer, die behörden sind schon so überlastet? aber um seinen senf zu einem so unbedeutenden und für die staatsanwaltschaft doch völlig uninteressante sache abzugeben, nimmt man sich eben mal die zeit.
wieder mal - danke deutschland und danke an alle mediengeilen möchtegerns die auch mal in die presse wollen. :p
 
Abgesehen von der miesen Qualität und eines eigentlich nicht nenneswerten "Spieles"ist es eine etwas fragwürdige Methode Geschichte zu lehren. Es wäre also, in etwa, so als würde man Nazis spielen die flüchtende Juden erschießen. Und wenn du genügend erschossen hast bekommst du eine Medaille. (Ok, vielleicht hinkt der Vergleich ein wenig da das Verbrechen der Nazi weitaus schlimmer war) Besser wäre hier eventuell einen Widerstandskämpfer zu steuern oder ähnliches...

Das beste wäre das Ganze mit Ignorieren abzustrafen. In morlischer sowie entwicklungstechnischer Sicht..
 
@Fashionhead13

Informiere dich lieber mal über das Game. Wenn du als DDR-Grenzer die Flüchtlinge erschießt anstatt Kontakt mir Ihnen aufzunehmen wirst du dafür vom Spiel bestraft (es kommt ein Sprung in die Zukunft und dein Char wird als Mauerschütze verurteilt und muss in den Knast).
 
Hoffe dir Studenten werden ordentlich zu Kasse gebeten für diesen Müll.

Der Schwerpunkt dieses "Spiels" ist ja mehr als offensichtlich-
Töten unter einem politisch brisanten Thema
 
Einen Widerständigen im Zweiten Weltkrieg zu spielen wäre doch auch mal was neues, als immer nur diese stupide Ballerei.
Mit dramatischen und spannenden Handlungsabläufen a lá Heavy Rain und der Technik von Call of Duty.
 
Das geheuchle, vor allem von den Zockern regt mich in diesem Fall am meisten auf. Schießen Irakern, Vietnamesen und deutschen tagtäglich in die Fresse, aber wenns um sowas geht, ist die Anteilnahme wieder groß.
 
@Shadowxx: ändert an der miesen Qualität und der Fragwürdigkeit des Spieles auch nix. Schönen Gruß aus Leipzig...
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Das geheuchle, vor allem von den Zockern regt mich in diesem Fall am meisten auf. Schießen Irakern, Vietnamesen und deutschen tagtäglich in die Fresse, aber wenns um sowas geht, ist die Anteilnahme wieder groß.

-------------------
Allerdings! Gewohnte Doppelmoral;)
 
@Menirules & TommyKaira:

Nicht alle über einen Kamm scheren.. Die Politik lässt grüßen. Ich sag nur Killerspielespieler.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Menirules hat folgendes geschrieben:


Das geheuchle, vor allem von den Zockern regt mich in diesem Fall am meisten auf. Schießen Irakern, Vietnamesen und deutschen tagtäglich in die Fresse, aber wenns um sowas geht, ist die Anteilnahme wieder groß.


-------------------

Allerdings! Gewohnte Doppelmoral;)
_____________________
Welche Doppelmoral?
Was labbert ihr da für ein Bullshit?

Es ist doch wohl ein unterschied ob man auf Verbrecher mit Waffen schießt oder auf unschuldige Zivilisten.

Aber scheinbar seht ihr da kein Unterschied -.-
 
Welche Doppelmoral?
ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

Was labbert ihr da für ein Bullshit?

Es ist doch wohl ein unterschied ob man auf Verbrecher mit Waffen schießt oder auf unschuldige Zivilisten.

Aber scheinbar seht ihr da kein Unterschied -.-



Meine Rede, Daumen hoch!
 
@Menirules und Tommy, ganau das habe ich mir auch gedacht und wollte es posten.
Das sind auch die Gamer die es sich downloaden.
Ich für meinen Teile werde es mir nicht laden. Aber nicht aus einem heuchlerischem Grund.
Sondern weil es mir technisch einfach nicht gefällt.
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:
das die Gegenvorschläge der Kritiker unreflektierte Heldenmasturbation ist ^^.

________________
Woher nimmst du dir eigentlich das Recht so etwas zu behaupten?
Heldenmasturbation...denkst du nach bevor du scheiße schreibst oder sprudelt es einfach so aus dir heraus?

Hast du überhaupt mal dran gedacht das es angehörige hier gibt?
Die die Sache aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen...davon betroffen waren?
Mit so einem "Spiel" der Misere zu huldigen ist eine Beleidigung, das hat nichts mit Patriotismus, Heldsein oder Doppelmoral zu tun.
 
„Those who cannot remember the past are condemned to repeat it.” (George Santayana)

Ich finde es absolut berechtigt, reale Gegebenheiten medial aufzuarbeiten. Das gilt auch für Spiele. Die Möglichkeit, so etwas in der Rolle der Beteilgten zu "erleben", verschafft eventuell sogar eine bessere Einsicht. Virtuelle Zivilisten zu erschießen, insbesondere, wenn man eigentlich weiß, dass es falsch ist, spiegelt vielleicht die Gedanken einiger echter Mauerschützen wider. Vielleicht hilft es beim Verständnis der Gegebenheiten. Und wenn nicht... Es ist nur ein Spiel. Es tut niemandem was. Filme wie z. B. München, Black Hawk Down oder Lord of War behandeln auch reale Tragödien. Daran stößt sich niemand an.

Die Einstellung "Bei anderen Spielen sind es ja Verbrecher, die darf man töten" ist auch reichlich daneben. Das Menschenrechtsverständnis einiger Leute hier ist, wenn das wirklich ernst gemeint ist, unglaublich selektiv. Da fällt mir echt nichts mehr dazu ein.
 
Nurmal eine Frage:

Muss man den in einem Spiel Flüchtlinge erschiessen können um Geschichte näherzubringen?
Wir haben es vorgemacht mit der friedlichen Revolution und ein Regime gestürzt ohne jemanden zu töten. Aber sowas wird nicht aufgegriffen da es für die Generation EGO(shooter) nicht umsetzbar ist.
 
Viele verallgemeinern das Thema und schauen gar nicht auf das Spiel selbst.

In diesem "Spiel" geht es darum Flüchtlinge an der Flucht zu hindern koste es was es wolle.
Dabei herrscht ein ganz klares Kräfteungleichgewicht was moralisch falsch ist. Schon allein die Möglichkeit auf Menschen zu schießen die sich nicht wehren können ist einfach grotesk.
Hinzukommt das es dem Spiel jegliche Mittel fehlen das richtig darzustellen wie Ernst eigentlich die Situation war.(was es ja allen Anschein nach versucht)

Wer sich mal die ingame Szenen angeschaut hat weiß wovon die Rede ist.
Waffenmodels und Gewehrsounds sind in diesem Spiel fantastisch und können es mit den Modernen Ego Shootern aufnehmen dagegen wurde auf den Rest wenig Wert gelegt.(Wieso wohl?)
Zumal ich bezweifle das es damals Selbstschussanlagen gab die alles niedermähten -.-
Eine alternative zum erschienen gibt es ja, nämlich festnehmen.
Aber das ist so schwer das Testspieler nicht die Geduld hatten den Flüchtling zu schnappen und ihn stattdessen einfach erschossen.
Zu sehr ist man hier verleitet das "falsche" zu tun von "Verständnis" kann dann nicht mehr die Rede sein.

Die Kritik bei diesem Spiel ist berechtigt, immerhin kenne ich kein anders Spiel wo man mit Waffen auf Zivilisten schießt und dafür auch noch Orden erhält...erst am ende des Spiel landet man auf der Anklagebank eines Mauerschützenprozesses aber was kümmert es denn dann noch einen... man erhält ja dadurch keine Nachteile während des Spiel. -.-

Zumal hier viele vergessen wodurch eigentlich Ego shooter berühmt wurden und immer noch sehr hoch Popularität genießen: Wer am meisten tötet gewinnt!
Dieser Gedanke hat sich bei vielen Köpfen der Spieler manifestiert und wird durch "so" ein Spiel ganz bestimmt nicht gelöst.

Ich habe das Gefühl das niemand hier richtig über das Spiel informiert hat und lediglich Fragmente herausreißt und diese als Informativ und Lehrreich bezeichnet.
__________________________________
@Xador
A)Der Bezugspunkt wird bei einem Historischen Film immer näher sein als bei einem Historischen Spiel.
B)"Es ist nur ein Spiel. Es tut niemandem was"
Es verletzt die Menschliche Würde der Angehörigen deren Familienangehörige dabei umgekommen sind.

@Shikamaru
Mit Leuten die solch brisanten Themen belustigend finden habe ich ehrlich gesagt keine Lust zu diskutieren.
 
@Shikamaru


ich habe nicht behauptet das mich das spiel zwingt auf den Flüchtling zu schießen. Ich habe gesagt man kann. Nun gut, im Laufe des Abends habe ich einiges gelernt. ICh muss zugeben das ich das Spiel verurteilt habe weil es einen Konflikt aufgreift der in meiner Familie zum Schicksal geworden ist. Ein Spiel schien mir etwas fragwürdig aber hoffe nun das die Spieler Ihre Schlüsse daraus ziehen. Was ich aber etwas bemängel ist das weder auf die Täter noch auf die Opfer tiefgreifend eingegangen wird. Ich habe den Livestream verfolgt und verstehe die Kontroverse auf Seiten der Opfer durchaus, interessant wäre sicherlich gewesen wenn man einen Grenzsoldaten zu Wort kommen ließe. Ob er nun geschossen hat oder nicht.
 
@Shikamaru

Absolut richtig.. Klasse Kommentar, da ist nix mehr hinzuzufügen. Danke für deine konstruktive Meinung, ich wünschte es würde mehr davon geben.
 
Zurück