Gran Turismo 5: 5,5 Mio. Mal ausgeliefert

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Gran Turismo 5: 5,5 Mio. Mal ausgeliefert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gran Turismo 5: 5,5 Mio. Mal ausgeliefert
 
Beeindruckende aber auch nicht sonderlich überrachende Zahlen.

Ich werde es mir auch demnächst kaufen :)
 
Gratulation auch von meinerseits.
Eines der wenigen exklusives das bei der PS3 solch hohe Zahlen erreicht. :)
 
Ein schönes Beispiel: Die Signature Edition zu GT5 is mittlerweile von völlig hirnverbrannten 299,- Euro Slottis bei Amazon.de auf "nur" noch 182,95 gesunken. Da hat man die Nachfrage wohl überschätzt!^^
 
Weltweit setzte Sony damit mehr als 60 Millionen “Gran Turismo”-Titel ab.

* Gran Turismo – 10.98 Millionen
* Gran Turismo 2 – 9.34 Millionen
* Gran Turismo 3 A-Spec – 14.80 Millionen
* Gran Turismo Concept 2001 – 1.50 Millionen
* Gran Turismo 4: Prologue – 1.34 Millionen
* Gran Turismo 4 – 10.86 Millionen
* Gran Turismo 5: Prologue – 5.03 Millionen
* Gran Turismo PSP – 2.24 Millionen
* Gran Turismo 5 – 5.52 Millionen

Gemessen an GT5 Prologue war es ohnehin klar, dass es sich über 5 Millionen mal verkauft (verschifft). Interessant wirds erst ab 10 Mio.
 
Mal gucken ob es diese News schafft, NICHT geschlossen zu werden! -.-

Und NEIN, GT5 ist bestimmt nicht das einzige PS3 Exklusive Game was sich in dieser Höhe verkauft! Verkaufszahlen von Metal Gear Solid 4 waren auch enorm!
 
Mal so nebenbei, nicht zwingend auf GT5 bezogen, vielleicht klärt mich ja jemand noch etwas auf:

Ich verstehe diese krasse Trennung, manchmal fanboyistische Trennung von ausgelieferten und verkauften Exemplaren nicht. Gibt es denn hier gelernte Kaufleute? Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass eine Handelswarenkalkulation immer aus zwei Seiten besteht. Einmal aus dem Verkaufspreis des Herstellers an den Händler, und einmal dem Zielverkaufspreis des Händlers an den Kunden.

Sprich - Sony/Microsoft/Nintendo/Tchibo verdienen nicht zwangsläufig am Ladenpreis, sondern schon davor. Nämlich wenn die Händler entscheiden, wie viele Stückzahlen sie vom Hersteller abnehmen.
 
Zumindes in Deutschland wäre ich mir mit ausgeliefert=verkauft nicht ganz so sicher, da einige Händler ihre Waren offenbar unter Eigentumsvorbehalt kaufen. D.h., dass die Ware in den Läden noch dem Hersteller gehört und der Händler erst zahlt, wenn er das Zeugs auch wirklich verkauft.

Ich weiß nicht, wie das bei Media Saturn oder Amazon ist, da müsste mal ein Insider was dazu sagen.
 
@DataBase

Bin da auch kein Kenner :D Aber normalerweise bestellen die Großhändler zig Paletten und geben es weiter an die Einzelhändler. So dachte ich immer wenigstens :D
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:
Ein Spiel in dem Autos so aussehen???
http://www.playstationfront.de/scre...PlayStation_3_Gran_Turismo_5__GT5_.html#start
Respekt!!!




__________________________________________________________________________________
Hehe, trotzdem gibt es Autos und Strecken, die von keinem Konkurenten überboten werden können und somit Referenz darstellen. Willst du nicht lieber diese Bilder davon posten :D hehe
 
@fairplay
die großen Konzerne wie Metro oder Amazon haben doch sicherlich keine Zwischenhändler oder?

In jedem Fall weißt du ja was ich meine, und dieses Möglichkeit wird in Deutschland in jedem Fall genutzt, fragt sich nur in welchem Ausmaß, in welchen Branchen und wie das mit den ganzen Zwischenhändlern ist, die die Kleinen beliefern.

In anderen Ländern gibt es dieses Gesetz teilwese nicht, aber wie gesagt, da müsste man sich jetzt reinlesen und recherchieren. Interessant wäre das vor allem in den USA.
 
@Schmadda:

Lol! Wer weiß, vielleicht sehen die Originale in der Realität GENAUSO aus :D
 
@DataBase

Ja, gute Frage. Da ich in einem Verlag arbeite, kenne ich diese Handelswarenkalkulation eben von Büchern und Zeitschriften. Die Händler greifen dementsprechend auf ihr unternehmerisches Gespür zurück, kaufen Menge x beim Verlag (Hersteller), rechnen darauf dann Vertreterprovision, ihren Gewinn, maximalen Rabatt und Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) rauf, was letztlich den Zielverkaufspreis brutto, so wie wir ihn kennen, ergibt.

Sprich - der Händler kalkuliert seinen Gewinn eigenständig bzw. vertraut auf sein unternehmerisches Geschick. Was eine Erklärung dafür wäre, weshalb Saturn manchmal 55 Euro verlangt, MediaMarkt aber 59, 95€.


Nun ja - ich behalte mir vor zu glauben, dass ausgelieferte Exemplare schon eine Kostendeckung beinhaltet, wenigstens das. Denn - der Gedanke, Sony sendet große Containerschiffe nach Hamburg, nur um DANN zu schauen, wer denn jetzt die Spiele abkaufen will, ist ein wenig ... albern.
 
@DataBase

Die Frage ist jetzt einfach jene, ob die Händler es von Großhändler auf Kombi kaufen oder nicht :D Aber ich glaube, dass z.B Sony,MS und alle anderen Produkhersteller bei Abnahme von einem Großhändler ihre Schuldigkeit getan haben. Dann liegt es nur bei den Großhändler in der Hand wie er mit den Produkten verkehrt. Also bin irgendwie immer noch der Meinung, dass ausgeliefert = verkauft ist und zwar nur im Bezug auf den Hersteller
 
@fairplay
wenn der Hersteller aber das Geld von Saturn oder ProMarkt oder dem Großhändler oder wem auch immer erst bekommt, wenn der Kunde an der Kasse bezahlt bzw. der Kleinhändler die Ware erwirbt, sehe ich das nicht als verkauft an.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht in welchem Ausmaß das praktiziert wird. Für die Händler ist das natürlich von großem Vorteil. Schmadda arbeitet doch bei Media Markt, wäre doch interessant zu wissen, wie das läuft. ;)
 
@DataBase

Der Poster vor mir hat doch schon ein Argument dagegen gesagt und zwar dem Preis. Ich glaube nicht, dass sie(Hersteller) die Produkte z.B am Releasetag für 55€ oder manchmal bei Aktionen für 45€ usw. verkaufen würden(sprich besondere Aktionen usw. usf.), wenn die Produkte nicht erworben wären. Aber lange Rede kurze Sinn -> Wir brauchen einen Insider bzw. BWLer :D hehe
 
@fairplay
verstehe ich ehrlich gesagt nicht, Media Markt kann doch auch unter dem geforderten Preis vom hersteller verkaufen. Wäre doch nichts neues, unabhängig von den vereinbarten Kondition von Herstelller und Händler.
 
Zurück