Creative Assembly: Strategiespiele auf Konsole machbar

CharLu

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
11.741
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Creative Assembly: Strategiespiele auf Konsole machbar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Creative Assembly: Strategiespiele auf Konsole machbar
 
Das finanzielle Risiko lässt sich ganz einfach minimieren, indem man den Titel auf möglichst viele Plattformen veröffentlicht. Sicherlich ist der finanzielle Aufwand eines Multititel höher, als der eines Exklusivtitels, doch die Chancen die kosten wieder einzuspielen, wären weitaus höher.
 
Gerade da es auf den Konsolen einen Mangel an Strategiespielen gibt, hat man hier sicherlich Möglichkeiten mit einem guten Titel ordentliche Erfolge einzufahren - mit einem 0815 Shooter oder Rennspiel ist es sicher schwerer, da hier der Markt bereits hart umkämpft ist. Das man Strategiespiele mit dem Pad spielen kann hat für mich nicht zuletzt Halo Wars gezeigt - also immer her damit und bitte keine lieblose PC Portierung.
 
Wobei es bei einem Strategiespiel auf Konsolen, wohl auch sehr stark vom Szenario abhängig ist. Ob sich ein Strategiespiel auf Konsolen gut verkauft, das auf einem Historischen Ereignis (z. B. WW2) basiert, vage ich zu bezweiflen.
 
@Garfield: Da bieten sich abseits von WW2 natürlich einige Szenarien an. Zunächst natürlich mal WW1 ;-), Gears, Killzone, Dragon Age, Final Fantasy, Mass Effect, Fable...
 
Ich fürchte dass es unter Konsolenspielern nur wenige Strategiefans gibt. Halo Wars hat sich relativ gut verkauft, aber ohne den Zusatz "Halo" glaube ich nicht, dass es großartig interessiert hätte.
 
Das sich Strategiespiele auf Konsolen schlecht verkaufen, liegt meiner Meinung nach nicht nur am Genre. So handelt es sich bei 90% der Titel um PC Umsetzungen. Kein Wunder das dann die Mehrheit zur PC Version greift, wenn die Steuerung auf Maus/Tastatur ausgerichtet ist, und das Spiel auf dem PC übersichtlicher ausfällt.

Man braucht sich auch nicht zu wundern, wenn sich ein Civilization auf Konsolen schlechter als die PC Versionen verkauft, wenn man den Konsolenspielern eine stark abgespeckte Version vorsetzt, die auf Casual Spieler ausgerichtet ist.

Das sich Strategiespiele auch abseits des PC gut verkaufen können, sieht man im Handeldsektor.
 
Okay, aber du gehst davon aus, das Konsoleros auch nen Zocker-PC zu Hause stehen haben.

Das ist bei mir und in meinem Freundeskreis aber zum Beispiel nicht der Fall. Und wenn ich jemand animieren möchte, bspw. RUSE zu kaufen um zusammen zu zocken kommt meist ein "bäh... Strategiespiele..." ;)
 
Ganz sicher sind Strategiespiele auf Konsole machbar - aber nie so gut wie auf dem PC. :D
 
Zurück