id Software's John Carmack: Digitale Distribution ist die Zukunft

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu id Software's John Carmack: Digitale Distribution ist die Zukunft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: id Software's John Carmack: Digitale Distribution ist die Zukunft
 
@ tomk

So ist es! Vor allem ist es ja auch noch viel mehr, als nur was im Regal zu haben. Gerade jetzt zu Weihnachten ist es doch wunderbar, Filme oder Spiele zu verschenken. Was soll ich denn in Zukunft verschenken? Downloads oder Guthaben-Karten? Sehr nett.
 
wenn ich mir in zukunft die spiele alle downloaden soll von mir aus aber dann bezahle ich auch nix mehr dafür !!!
ich kauf mir die sachen weil es für mich was besonderes ist...
und wenn ich was downloade sorry dann kann ich mir gleich ne copy aus m netz ziehen !
 
Ist schon irgendwie lustig, wie oft man in letzter Zeit diese angeblichen Prophezeiungen von Entwicklern/Publishern über die zukünftige Wichtigkeit der digitalen Distribution liest.

Ich frag mich ob die uns irgendwas schmackhaft machen wollen? Haben die schonmal den Kunden gefragt, was der will?

Ich zumindest schließe mich da absolut der Mehrheit an, ich will etwas in der Hand halten oder im Regal stehen haben. Downloads? NEIN Danke!
 
Mir sind "feste" Waren auch lieber.

Ich bin mir aber sicher, dass es so kommen wird, wie der gute Mann sagt.
Für die Industrie dürfte das auch wesentlich günstiger sein.

Wenn man sich mal den Musikmarkt anschaut...wird da nicht schon der größte Teil verkaufter Musik über Downloads getätigt?
 
@Silverhawk: Ich denke auch, dass es über kurz oder lang so kommen wird. Es wäre nur zu wünschen, dass sich dann auch der Wegfall von Zwischenhändlern und Produktion in Form von wesentlich günstigeren Spielen zeigt. Ich befürchte aber das die Einsparungen einfach als zusätzlicher Gewinn abgeschöpft werden. Ein weiteres Thema bei der digitalen Distribution ist eine vernünftige Altersverifikation - sonst bekommen wir künftige nicht nur keine neuen Map Packs zu spielen ala Gears mehr, sondern kommen erst gar nicht mehr in den Genuss besagter Spiele.
 
Kommen wir das garantiert, leider! Aber damit habe ich mich schon abgefunden und werde dann auf Retro umsteigen.

Und an irgendwelche günstigeren Preise sollte man gar nicht erst denken.
 
tz... Sein Problem wenn der Herr Carmack nich an Datenträger glaubt. Ich brauche nach wie vor meine Spiele als Vollversion mit Verpackungen und Filme auf Blu Ray! Geschissen auf DLC!
 
solang man retail und downloads gleichzeitig anbietet, ist doch alles in butter. die wachsenden anteile von downloads sprechen eine deutliche sprache - ich sehe da keine bevormundung seitens der industrie.

wenn man jemanden die entwicklung ankreiden kann, dann sind es die kunden.
 
Auf absehbare Zeit wird es wohl so kommen. Was ich garnichtmal soooo schlecht finde. Zumindest für Xbox Live Arcade lade ich mir gerne mal ein Spiel runter, da muss ich nicht unbedingt ne Packung haben.

Aber für 50 Euro Spiele will ich schon was in der Hand haben.
Mir macht es auch immerwieder Spass mich einfach vor meinen Schrank zustellen und mir meine Sammlung anzusehen, die Special Editions und all die kleinen Goodies die manchmal dabei sind. Das ist einfach was ganz anderes als am PC oder der Konsole durch die Spiele zu scrollen.
 
Ich will nicht wissen wieviele von den Leuten die sich hier über den digitalen Download auslassen immer noch Spiele kaufen, die nur mittles Online Aktivierung spielbar sind.

-> "Wisset, auch wenn ihr das Produkt in der Hand haltet: ohne ´Download´ (im Sinne von Download der .exe bzw. Aktivierung) nützt euch dieses Paket, das ihr zu Weihnachten mit leuchtenden Kinderaugen in der Hand hält einen Scheissdreck..."
 
fertigo hat folgendes geschrieben:

Ich will nicht wissen wieviele von den Leuten die sich über den digitalen Download beschweren immer noch Spiele kaufen, die nur mittles Online Aktivierung spielbar sind.


-> "Wisset, auch wenn ihr das Produkt in der Hand haltet: ohne ´Download´ (im Sinne von Download der .exe bzw. Aktivierung) nützt euch dieses Paket ein Scheissdreck..."

--------------------
Ich net, aber danke für die Verallgemeinerung.
 
Von mir aus verkauft euer Zeug nur online.
Aber nur unter drei Bedingungen:
1. Wenn man sich die Version selbst aussuchen kann, Stichwort uncut
2. Nicht alles zu den horrenden UVP-Preisen angeboten wird
3. Wenn sich dann an meinem PC oder meiner Xbox eine Lade öffnet, aus der ich das Spiel samt Schachtel entnehmen kann ;)
 
Bei unabhängigen Entwicklern kann ich es nachvollziehen, da man dadurch nicht mehr auf einen Publisher angewiesen ist. Id Software kann es jedoch völlig egal sein, da man nicht mehr unabhänig ist, und ZeniMax den Vertrieb zuständig ist.
 
Ich finde es immer wieder beruhigend, wie sehr sich die Industrie um meine finanzielle Sicherheit sorgt, indem sie mich von der Versuchung abhält, Spiele zu kaufen.

Die Leute bei Rapidshare und Konsorten müssen sich auch kaputt freuen, wenn sie solche Meldungen lesen.
 
ich hoffe, dass es möglichst schnell dazu kommt. bequem, schnell und am wochenende kaufbar.
wenn der retailmarkt endlich tot ist, dann ist auch der grund weg, weshalb z.b. steam so teuer ist. da wurde nämlich mal druck seitens der retailer ausgeübt.
und es sind potenziell genug beschwerden da, damit valve sich bezüglich alterverifikation endlich mal bewegt...
dieses ganze billigzeug, was in irgenwelchen limited editions drin ist is die kohle eh nie wert...und von wegen sammlerstück...als ob sich heute überhaupt noch jemand an schnickschnack aus irgendwelchen sammlereditionen erinnert...
 
sag mal schauen hier noch ein paar wenigstens ein mal ins handbuch, welches oft nur noch aus 5 blättern besteht??? ist es das, was hier viele in den händen halten wollen? nen handbuch wo gerade mal die credits und die grundsteuerung drin steht? es gibt doch heutzutage fast nix mehr zu halten..ausser die pappschachtel , die cdhülle und die dvd...wow
man kann doch die spiele, die man downloaded auch auf nen rohling brennen, beschriftet dann die dvd und tut sie in die dvd hülle. so hat man auch was in den händen..;)
bei all der onlineaktivierung ist es doch langsam scheiß egal, ob man die software digital kauft, oder im laden...im endeffekt leidet nur einer darunter, und das ist der gebrauchtmarkt...der der jammert, dann hab ich nix mehr in den händen soll mal nachdenken, wie lange man denn das zeug in den händen hält..also ich schau so gut wie gar nicht mehr rein ins handbuch und mit der dvd geh ich auch nicht ins bett...
mfg
 
der kunde wird immer zuletzt gefragt...einige beispiele gefällig? pepsi max war das mit abstand beste light cola...hat damals JEDER gesoffen..nach wenigen monaten wurde es einfach vom markt genommen und von dem ekelhaften pepsi light abgelöst...pfui deibel!

oder: bestellt euch doch mal im neuen auto kurbel, statt elektrischer fensterheber...die dinger werden so gut wie nie kaputt..brauchen eigentlich kaum gewartet werden..trotzdem werden uns die elektrischen fensterheber aufs aug gedrückt..mich störts in diesem falle nicht, aber ich kenn einige, die deswegen raunzen...

und so wird es mit dem digitalen download sein: siehe itunes..apple hat einen gigantischen erfolg damit und so gut wie jedes grosse plattenlabel hat den trend verschlafen..digitale distribution von filmen..dasselbe..wer in zukunft nicht online is, wird vom rest der welt abgeschnitten..das wird die zukunft..WETTEN?
 
Zurück