Keita Takahashi: Japanische Spielindustrie ist wie ein Zombie

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Keita Takahashi: Japanische Spielindustrie ist wie ein Zombie gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Keita Takahashi: Japanische Spielindustrie ist wie ein Zombie
 
Neue Technologien wie Playstation Move, und konzentrieren uns zu sehr auf Fortsetzungen. Frische Ideen und Spiele Mangelware.

Nun, ich würde Playstation Move nicht zwingend als neue Technologie bezeichnen, eher als eine Fortsetzung von Wii wo die frische Idee die Frische verloren hat.

Neue Spiele sind nicht zwingend notwendig, jedoch ist es nicht verwunderlich, das ein Final Fantasy 13 kaum Chancen hat gegen ein Spiel wie Mass Effect 1 oder 2, oder gegen ein Fallout hat.

Final Fantasy steht hier für die konservativen japanischen Entwickler, die anderen für den aufblühenden Westen.
 
Mittlerweile gibt Inafune-san mehrmals jährlich seinen Senf zur Lage der japanischen Spieleindustrie ab, und niiieee kann ich ihm zustimmen. Ich liebe japanische Games (Gran Turismo, Bayonetta und noch mehr "typisch" japanische Games (Criminal Girls, Catherine, die Persona-Reihe, undundund...).

Wo wären wir ohne die Japaner, verehrter Inafune-san???
 
Die Japaner machen etwas ganz anderes grundlegend falsch. Früher kamen immer noch ein paar echte Exoten aus Japan auch in den USA und EU auf den Markt. Heute fast nix mehr. Gäbe es für den J-RPG Bereich nich zum Glück NIS america wäre sogar ganz Schluß mit japanischen Spieleperlen im Westen.

Mal ein gutes Beispiel:
In Japan gibt es dieses Hammermäßige "Another Century´s Episode: R" (ACE:R) Mechspiel, welches viele super Mech Animeserien in einem Spiel vereint. Was bekommt der Westen vorgesetzt? Front Mission Evolved... einen dahin geklatschten Wochenend Quickie, mit nich erwähnenswertem Online Mode... toll...

Die Japaner sollen halt aufhören zu jammern! Wenn man seine besten Games erst gar nich veröffentlicht, darf man sich auch nich beschweren! Die sind doch selbst schuld. Sehr schade drum, da sie eigentlich regelmäßig beweisen das super Spiele auch ohne den ganzen Grafikblender Mainstream Müll entstehen können. Und das jetzt jeder Horst dort anfängt irgendwelche Zombiespiele zu machen, kann nich die Lösung sein...

Was bin ich stolz auf Two Worlds II für meine PS3. Das is seit langem mal wieder ein richtiges geiles Brecher RPG aus dem Westen. Hätte nich gedacht, das da noch mal wat gutes kommen würde nach den Pleiten in Form von Gothic 3 und dem 50% Contentspiel Dragon Age...
 
@all
Jaja die Japaner!
Ich sage nur mal Shumps und Tales of und einiges auf dem Wii.
Beide Spielarten nicht für jeden was aber das als Grund zu nehmen diese Spiele überhaupt nicht in die USA und nach Europa zu bringen ist auch mal Banane.
Man könnte bezogen auf die 360 wenigstens eine US Codefree Version herausbringen. Wer das dann spielen will kann es halt importieren.

@Ronma
Ich glaube ich weiß was du für eine Mecha Anime Spiel meinst. Ich habe darüber mal mit jemanden gesprochen. Der Type meinte glaube ich das es da Probleme mit der Lizenz außerhalb von Japan gibt.
Davon ab ob sich so was als Disk verkaufen ließ?
Ich würde so was auf jeden Fall mal an testen für einen Preis zwischen 40 - 50 €.

Davon ab stimme ich dir aber zu.

@all
Selbst auf dem Marktplatz (XBL) kommen kaum Perlen aus Japan. Immer nur der gleiche Aufguss aus Japan.
Da müssen die sich nicht wunderen.
Davon mal ab so viele besser sind aber auch die westlichen Hersteller auch nicht. Da kommt auch viel zu oft viel zu viel Heinheistbrei auf den Markt.
 
@ the Cube
"Davon mal ab so viele besser sind aber auch die westlichen Hersteller auch nicht. Da kommt auch viel zu oft viel zu viel Heinheistbrei auf den Markt."
---------------------------------------------

Stimmt zu 100%. Der Westen macht vor allem 4 Sachen fast nur noch:

1. Ego Shooter
2. Action Adventures mit maximal 4 bis 6 Stunden Umfang
3. Rennspiele ohne 2 Spieler Offline Splitscreen
4. lauter bescheuerte zig Millionen Musik Games (schau dir nur mal die Releases im November/Dezember an... X-Factor, Singstar, Rock Band DJ Hero... immer das selbe...)

Total langweiliger Mainstream.
 
Zurück