Castlevania: Lords of Shadow: 1 Mio. Exemplare ausgeliefert

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Castlevania: Lords of Shadow: 1 Mio. Exemplare ausgeliefert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Castlevania: Lords of Shadow: 1 Mio. Exemplare ausgeliefert
 
Also ich hatte beim spielen den Eindruck, das es sich etwas "unflüssig" spielt. Habe es auch recht schnell nach 14 Tagen wieder verkauft. Ständig recht kurze Levels, jedesmal kommt eine neue Tastenkombi hinzu und dann wurden es mir am Ende zu viele Quicktime Events, sogar im Standard Kampf fing das dann an.

Ein Nachfolger kommt nur in Frage für mich, wenn 1. die Levels länger am Stück gespielt werden und 2. weniger, am besten gar keine nervigen Quicktime Events mehr vorkommen.
 
Eine Millionen Exemplare eines Games liefert man auch nicht aus, wenn die Nachfrage nicht wenigstens ansatzweise da wäre.

Ausschlaggebend dafür dürfte u.a. auch der kurz nach Release extrem heruntergesetzte Preis sein. Für zwischen 20 und 30€ konnte man das Game hier bzw. in England neu ergattern.

Wenn dann ein Spiel zu diesem Preis noch so gut ist wie Castlevania - Lords of Shadow ( und sowas schreibe ich nicht gerade jeden Tag ), dann kann man nur hoffen, dass dieser Fall zum Vorbild wird und in Zukunft die Konsolengame-Preise von Anfang an heruntergesetzt werden.

Aber solange Wahnsinnige 60-70€ für ein Gran Turismo 5 oder Black Ops ausgeben, wird das wohl eine Wunschvorstellung bleiben.
 
Ich fand das Spiel klasse. Gefiel mir deutlich besser als die beiden letzten 3D Auftritte auf der PS2. Klar gab es einige Macken/Schwächen, und man könnte auch den fehlenden Mut der Entwickler bemängeln, neue Wege zu gehen. Man sollte jedoch nicht vergessen, das es sich um das erste Castlevania Spiel des Studios handelt. Ich bin recht zuversichtlich, das man sich bei der Fortsetzung nochmal deutlich steigern kann.
 
Ich habs ehrlichgesagt noch nicht gespielt sondern kenn es nur von Videos und Reviews .... aber als alter Hase bin ich etwas "beleidigt" das es kaum Bezug auf die alten Teile der Serie hat :-(
Ich verband mit Castlevania immer durch riiiesige Schlösser zu laufen, Räume zu entdecken und bockschwere Bosse zu kloppen.
Und dann sah ich einen weiteren GoW Klon mit Quicktimeevents *grummel*
Naja vielleicht sollte ich doch offener für neues sein wenn ihr hier auch eher positiv gestimmt seit zu dem Game ;-)
 
Ich habe es noch im Regal stehen und warte auf den 360 Patch. Darüber sollte man sich als erstes Gedanken machen...
 
Aaron1979 hat folgendes geschrieben:

Ich habe es noch im Regal stehen und warte auf den 360 Patch. Darüber sollte man sich als erstes Gedanken machen...



Von was für einem Patch redest du?
 
@Garfield, der Patch gegen den Verlust des Speicherstandes. Auf der PS3 schon erschienen.
Habe mir schon überlegt die PS3 Fassung zu besorgen und die 360 Fassung zu verkaufen.
 
Von den Speicherbug ist doch nur die PS3 Fassung betroffen oder ?
 
@ SWAR ich meine das beide betroffen sein sollen...das wäre natürlich ein Hammer.
Falls die 360 Version sauber sein sollte fange ich es am WE an. ;-D
 
Aaron1979
Die XBOX 360 überschreibt doch garnicht den Speicherstand.
Insofern hat der Speicherbug dort keinerlei Auswirkungen.


Zitat:
Auch Xbox 360-Besitzer berichten übrigens von ähnlichen Problemen, allerdings überschreibt die Redmonder Konsole nicht einfach den aktuellen Spielstand und man kann seinen Fortschritt letztendlich dann doch wieder laden.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=90926
 
@Garfield, cool danke hehe das hat man davon wenn man nicht alle News sorgfältig liest.
Hätte ich ja lange warten können :-/
 
Ich finde das Castlevania neben MGS4 das beste Spiel ist, welches es seit der HD Generation gibt.

Die Struktur des Spiels mag am Anfang gewöhnungsbedürftig sein- allerdings werden die Levels immer anspruchsvoller und länger. Zusammen mit der einleitenden Erzählung am Anfang wirkt jeder Abschnitt wie ein Absatz in einem dunklen Fantasy Märchen.

So bekommt das Spiel einen einzigartigen Rythmus und es packt einen irgendwann so sehr, dass man immer das nächste Level noch sehen möchte.

In Sachen Leveldesign fegt das Spiel alles Weg was es auf dem Markt gibt. Die Architektur, die Details, die Beleuchtung, die Kameraperspektiven- es ist als würde man ein Gemälde durchwandern. Auch gibt es Level in denen gar nicht gekämpft wird- was dem Spiel sehr viel Atmosphäre gibt.

Es gibt vielleicht hier und da kleine Framerateeinbrüche oder suboptimale Kamerawinkel- aber insgesamt ist es sehr stimmig. Ich hab mich auch nie verlaufen oder so.

Die Atmosphäre ist insgesamt einfach nur der Wahnsinn. Es ist erstaunlich wie viele Monster aus den alten Castlevanias in das Spiel eingebaut wurden, wie geil diese designed sind, wie sie sich verhalten (vor allem im Falle der Vampire- die sogar Sonnenstrahlen ausweichen), wie sie authentisch in die Orte eingeflochten wurden (es tauchen nicht einfach überall jede Form von Monstern auf).

Auch werden die Rätsel immer interessanter und sind sehr abwechslungsreich. Das war seit LAAANGEM mal wieder ein Action-Spiel wo ich teilweise echt meine Gehirnzellen anstrengen musste.

Das Charakterdesign ist auch über alle Zweifel erhaben- zusammen mit einer wunderbaren Synchro wird eine tragische aber kraftvolle Geschichte erzählt und das Finale flashed einfach total.

Das Kampfsystem ist sehr viel spannender als Dantes Inferno oder God of War. Die Quicktime Events- vor allem die mit den Kreisen die sich überlagern, sind erstens origineller und zweitens viel besser ins Geschehen eingebunden als bei God of War.

Darüber hinaus gibt die Dualität der Licht und Schattenmagie dem aktiven Kampfsystem eine taktische Note die sich in anderen Hack and Slays gar nicht vorfindet (es ist nicht wie bei Dante's Inferno wo es ums aufleveln geht- sondern man muss während der Kämpfe entscheiden welche Magie man auffüllt). Kombiniert mit der Fokusleiste und den recht anspruchsvollen Gegnern erlebt man schweißteibende Kämpfe die mich eher an Onimusha oder Ninja Gaiden erinnerten als an God of War. Die Kämpfe mit den Titanen sind eins zu eins aus Shadow of Colussus- aber gut kombiniert mit der Peitschenmechanik und den Quicktime Events. Und auch sehen die Titanen einfach erhaben aus- alles in diesem Spiel ist einfach einzigartig gestaltet.

Die Musik ist ein einziger Ohrwurm- und auch die ein oder andere Geschicklichkeitseinlage lässt sich finden. Darüber hinaus ist das Spiel gut 20 Stunden lang und nicht an einem Abend vorbei, und die Trophies sind auch ganz gut- ohne irgendwelchen Online scheiß oder zu ausgearteten Challenges.

Auch Referenzen an die alten Castlevanias gibt es zu hauf. Mal abgesehen von dem Redesign ikonischer Monster (Mandragora, Malphas, Bones, Gremlin,Vampire und Werwölfe), so sind viele Namen die von älteren Charakteren- Rando Gandolfi der Waffenschmied- so hieß der Händler aus Castlevania Lament of Innocence. Der Zwischenboss Brauner ist ein Charakter in Portrait of Ruin. Und selbst der gute alte Frankenstein wird erwähnt.

Auch gibt es ein geniales Level welches in einer ACHTUNG SPOILER SPOILER SPOILER Musikbox spielt- wo man Einzelteile des Vampire Killer Theme sammelt. Im aller letzten Abspann sieht man auch versteinerte Gaibon und Slogras SPOIERL ENDE




Weitere Gags beziehen sich auf Metal Gear- es gibt eine Perspektivenwechsel wenn man in einen Schacht kirecht wo für einen Bruchteil einer Sekunde ein Metal Gear Musikstück spielt. Die Musik Box heißt Musik Box Mk III was eine Referenz zu Metal Gear Mk III aus MGS4 ist. Und das Bandana sowie das Solid Eye bekommt als Extra Gegenstände nach dem durchspielen.


Auch so ist das SPiel sehr gewitzt- ACHTUNG AB HIER WEITERE SPOIlER in den Files findet sich ein Bezug der Hexe Malphas zur Hexe Baba Yaga- es ist kein Zufall das es in ihrem Heimat Level eine Rabenplage gibt. Dann gibt es das witzige Vieh Chupacapras dass einem die Gegenstände klaut, Zombies die ihre Köpfe rumfliegen lassen, Monster die sich gegensietig angreifen, ein zickiges Vampirmädel mit dem man Vampirschach spielt, Oben Ohne Feen- die man als Kamikaze Feen benutzen kann- und die lustigerweise aus Blüten bestehen. Vor allem in der Bibliothek in der man Bücher zerstört- liegen zwischen deren Buchseiten die getrocknete Blumen aus denen Feen werden. Ein lustiges Detail irgendwie.

Ich könnte ewig so weitermachen- das Spiel ist wunderbar designed- voller interresanter gegner und einzigartiger Szenarios. Es ist einfach eine vollendete Gothic-Fantasy-Story und ein würdiges Reboot von Castlevania.

Vor allem weil es den elementaren Spielfluss des aller ersten Castlevanias einfängt. Ein einsamer hünenhafter Krieger, der Zielstrebig voran marschiert und sich immer weiter in immer schwierigere düstere Levels begibt, immer brutalere Bosse trifft, und sich letztendlich der Reinkarnation von Satan selbst stellt. (Dracula ist in Castlevania die Reinkarnation von Satan- deswegen verwandelt er sich in den meisten Teilen am Ende in ein gehörntes Biest- in Curse of Darkness wird er sogar mit Satan angesprochen- und in Japan heißt Castlevania Akuma no Shiro- Das schloss des Teufels).

Der Witz ist das Dracula hier...

Jedenfalls lange Schreibe kurzer Sinn:

Castlevania Lords of Shadow rockt extremst!!!
 
Was mich wundert?. Warum fährt der Hersteller keine zweigleisige Strategie?.
3D auf Disk und 2D auf Xboxarcade und dem Sonystore.
Persönlich finde ich das neue Castlevania sehr gut, aber ein neues 2D Castlevania würde ich auch kaufen. Und Castlevania hatte nie einen Multiplayer und braucht auch keinen...damit meine ich den letzten Teil der auf XboxArcade erschien:).
 
@eleven59pm

Absolutes /sign

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können!
 
Zurück