Valve: Nicht jedes Spiel benötigt Multiplayer

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Valve: Nicht jedes Spiel benötigt Multiplayer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Valve: Nicht jedes Spiel benötigt Multiplayer
 
"Nicht jedes Spiel benötigt Multiplayer"
Na endlich hat´s mal einer begriffen. Zum Glück scheint es noch einige kompetente Leute in dieser Industrie zu geben. Manchmal ist so ein Koop-Modus oder sonstiger Multiplayer ja auch nicht verkehrt aber das muss nicht immer sein. Warum manche Entwickler auf Teufel komm raus unbedingt und ohne Rücksicht auf Verluste ein MP in ihre Games installieren wollen, kann ich nur schwer nachvollziehen. Ich kann es mir nur so erklären, dass die Fachzeitschriften und sonstigen Foren grundsätzlich ein Spiel negativ bewerten sobald es keinen MP hat. Was mich übrigens auch extrem an die Kompetenz dieser Leute zweifeln lässt..
 
stimme ich zu, hab den Multiplayer von Half Life 2 einmal getestet und dann nie wieder angeschaut, da ists mir lieber die Ressourcen fließen in die Perfektionierung des Singleplayers, als einen 0815 Multiplayer zu entwickeln.
 
Der Typ weiß gar nicht, wie recht er hat. Dem kann ich nur zustimmen, ebenso meinen Vorrednern!
 
Ich freue mich jedes mal, wenn ein Spiel rauskommt ohne einen, meist eh total überflüssigen, Multiplayer Part.

Leider legen die Entwickler in letzter Zeit, meiner Meinung nach, viel zu sehr wert auf den Multiplaypart :(
 
Es geht ja schon los, das wenn mal ein DLC für ein halbwegs brauchbares Spiel erscheint, es zu 99% nur MP Karten, Waffen, Updates bla bla bla sind. Ich hab mich schon lange aus dem Online MP zurück gezogen (ausser Mario Kart ;-)). Weil es mich einfach ankotzt, über den Haufen geschossen zu werden, ohne das man eine wirklich Chance hat, sei es weil die Leute 6-7 Std. am Stück vor dem Kasten hängen ich max. 1,5 Std. am Tag oder Gecheatet wird.
 
chocobo hat folgendes geschrieben:
tja... games ohne (offline) multiplayer kaufe ich generell nicht mehr.
aber der großteil der käufer scheint da ja völlig anderer meinung zu sein, kein wunder, dass dieses hobby für mich immer mehr den bach runtergeht. :(
________________________________________________________________

Hast du es schon mal mit Nintendo versucht? :D
 
aaaaarmer chocobo!

eine runde mitleid pls weil sein hobby den bach runter geht.
 
bin auch der meinung das mp sich zum standard entwickelt bzw entwickeln sollte.
Gibt sicherlich einige ausnahmen wie heavy rain oder adventures wie baphomets fluch die auch im only singleplayer nett sind aber selbst bei denen könnte ich mir sogar es gut vorstellen zu weit zu zocken.
stellt euch mal vor BMW würde sagen "ja eigentlich brauchen wir gar kein ABS"
man kann sagen was man will aber ein guter mp oder online mode ergänzt jedes spiel.
 
ne das beispiel ist scheisse.
was ich eigentlich sagen will ist, warum sollte man ergänzungen wie multiplayermodus ablehnen?
wenn die entwickler dadurch den singleplayer total vermiesen ist das ne andere geschichte und eigentlich nicht schuld des multiplayermodus.
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

tja... games ohne (offline) multiplayer kaufe ich generell nicht mehr.

aber der großteil der käufer scheint da ja völlig anderer meinung zu sein, kein wunder, dass dieses hobby für mich immer mehr den bach runtergeht. :(



Tja, schade das so eine Meinung nicht gewertet, sondern nur negativ bewertet wird.
Er hat doch recht ! Nur weil einer hier seine Meinung äußert (wenn nicht hier, wo sonst), bekommt er von jedem zweitem ein Minus aufgedrückt ?

choco ist bei weitem nicht der einzige, welchem die negative Entwicklung der Videospiel-Industrie gegen den Strich geht !
 
Ich persönlich finde eine geile MP sollte es schon geben wen das ins Spiel passt! Bin zwar ehr der Singelspieler. Aber trotzdem mal gegen seine Freunde zu zoggen macht doch immer Spaß. Und das eine MP schlechten einfluss auf den Singelteil hat ist doch nur reine Schuld des Entwicklers. Deswegen find man sollte den MP wirklcih respektiern wie den Singel! ^^
 
und ich kann damit leben, dass meine rechtschreibung nicht immer perfekt ist. ^^

jetzt mal im ernst: videospielern ging es noch nie so gut wie heute. die games sind komplex und abwechslungsreich wie noch nie zuvor, sehen immer besser aus, und die preise sind dank ebay richtig schön niedrig.

internet sei dank, brauch man nicht mal mehr geld für spiele auszugeben, da es tonnenweise hochwertige gratisware/mods gibt.

aber man kann natürlich auch alles schlechtreden, kommt jedenfalls cooler als sich mal mit was zufrieden zu geben.
 
@chocobo
ZITAT"der großteil hier scheint dann wohl absolut damit zufrieden zu sein, von den herstellern immer mehr verarscht zu werden... "

Ich bin da ja deiner Meinung aber mit dem Thema "Nicht jedes Spiel benötigt Multiplayer" hat das mM nach nichts zu tun. Wenn in einem guten Soloplayer-Spiel kein Multiplayer enthalten ist, sehe ich das nicht als verlust oder gar verarsche. Manche Spiele haben das einfach nicht nötig und sollten ihre Entwicklerressourcen lieber in den Solopart legen!
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Tja, schade das so eine Meinung nicht gewertet, sondern nur negativ bewertet wird.
Er hat doch recht ! Nur weil einer hier seine Meinung äußert (wenn nicht hier, wo sonst), bekommt er von jedem zweitem ein Minus aufgedrückt ?


Ich denke das Minus soll in keinem Fall heißen "Du bist doof" oder "Deine Meinung ist doof", sondern einfach nur, dass die Leute dem nicht zustimmen und anderer Meinung sind. So wird der Minusknopf wie's scheint ja benutzt, ob das ursprünlich mal so gedacht war oder nicht.

Ich verstehe aber auch nicht, was Chocobo meint mit "der großteil der Käufer". Es ist doch nicht so, als gäbe es in letzter Zeit weniger Spiele mit Multiplayer Modus als noch vor einigen Jahren. Denn was der Herr von Valve meinte war ja gerade, dass die Spieleindustrie als ganzes sich nicht auf Multiplayer versteifen solle und müsse, nur um den Raubkopien einen Strich durch die Rechnung zu machen. Wenn das ohnehin nicht der Fall wäre, müsste er's ja so nicht sagen. Ich denke Multiplayer Spiele gibts durchaus genug.

Der Valve Mann meint es gibt immer auch genug Leute die den Multiplayer Stress nicht brauchen, und ich für meinen Teil gehöre da auch dazu. Zumindest was Online Multiplayer angeht.
Aber das Verhältnis von Multi- und Singleplayer wie es derzeit ist, finde ich eigentlich ganz gesund.
Am besten sind natürlich solche Spiele die beide Möglichkeiten bieten und wo keiner der Parts irgendwie nur hingeschludert ist. =)

(PS @ Garfield unter mir: Nur 1 Sekunde nach mir gepostet. =P Ist das komisch, einen Beitrag in's Forum zu schreiben und sobald dieser nach "Beitrag absenden" angezeigt ist, gleich schon einen anderen darunter zu sehn. =D)
 
smash brother
Ich habe eher das Gefühl, das die Spiele immer zugänglicher/casual mässiger werden, um möglichst viele Spieler anzusprechen. Bestes Beispiel dafür sind RPGs wie Gothic 4, Mass Effect 2, FF 13, und allem Anschein nach auch Dragon Age 2.

Auch leiden viele Spiele unter mangelndem Abwechslungsreichtum (Assasins Creed 1, Far Cry 2, GTA 4, Red Faction: Guerrilla, Kane and Lynch 2, .... ).

Viele Spiele in dieser Gen, zeichnen sich durch einen möglichst leichten Schwierigkeitsgrad aus, damit auch ja jeder das Spiel durchspielen kann. Srlbst bei dirversen Fortsetzungen setzt man den Schwierigkeitsgrad herunter. Blöd nur, das jene Spiele keinen anwählbaren Schwierigkeitsgrad besitzen, und sich erfahrene Zocker dadurch hoffnungslos unterfordert fühlen. Siehe Fable 2-3, Assasins Creed 1-2, Prince of Percia, Brütal Legend, .... .

Was auch auffällt, die Spiele scheinen immer kürzer zu werden. Auch bei Fortsetzungen bekannter Franchise, fällt die Spielzeit plötzlich deutlich kürzer aus, als bei den Vorgängern. Siehe Kane and Lynch 2, Splinter Cell: Conviction, .... .

Ich habe nichts gegen DLCs, und bin durchaus bereits Geld dafür zu zahlen, wenn das Preis Leistungs Verhältnis stimmt. Doch das man mittlerweile bereits fertige Inhalte aus dem Spiel entfernt, dadurch ein unvollständiges Spiel auf den Markt bringt, und die fehlenden Inhalte als DLCs anbietet, geht meiner Meinung nach zu weit.

Dazu noch die Tatsache, das man mittlerweile auch unfertgie Spiele für Konsolen veröffentlicht, um dann nachträglich durch mehrere Patches die Fehler zu bereinigen. So etwas kannte man bislang nur vom PC.

Sicher brachte die Spieleszene in den letzten Jahren auch einige Vorteile für den Spieler. Die Mods werden von der Qualität/Umfang immer besser/professioneller, und es war noch nie so einfach, billiger an Spiele heranzukommen. Doch irgendwie scheinen in letzter Zeit die Nachteile zu überwiegen.
 
Ja, das is ja was anderes. Games die für dich nicht interessant sind, sind aber nicht gleich automatisch Müll für kleine Kinder.

Haste schon Golden Eye angezockt? Müsste doch in dein Schema passen?
 
Zurück