JoWooD Entertainment: Minimaler Umsatz & hohe Verluste

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu JoWooD Entertainment: Minimaler Umsatz & hohe Verluste gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: JoWooD Entertainment: Minimaler Umsatz & hohe Verluste
 
Sehr gut. Jowood dichtmachen, Rechte an Piranha Bytes zurück und Gothic endlich wieder im Sinne des Erfinders zocken.
 
Ich wünsche KEINER Firma, und sei sie noch so unsympathisch dass sie pleite geht. An die hinter JoWood stehenden Menschen, die in einer wirtschaftlichen kritischen Zeit vielleicht den Job verlieren, wenn die Firma bankrott geht, denkt hier niemand, oder? JoWood hat fehlt gemacht, okay, aber "verdammen" muss man JoWood deswegen NICHT, meine Meinung. Z.B. Torchlight für den PC war nicht sehr schlecht, und ich hoffe, dass ein Arcade Download für XBOXLive von Torchlight kommt. (Übrigens arbeite ich nicht für JoWood)
 
kann Tarath nur zustimmen - hier sind solche Kinder unterwegs, das es mich echt graust.
JoWood ist sicher nicht die tollste Firma, aber einem einen Konkurs zu wünschen ist echt das Letzte.
 
Zur News:

Wer hätte das gedacht xD

und zum Thema konkurs, ja es ist schlimm, aber dennoch sie werfen mehr Rotz auf den Markt als sonst was, es geht mit den Spielen stetig bergab. Und i-wo muss es bei der Firma ein Problem geben, ich weis ja nicht wer entscheidet wann genau ein Spiel released wird oder was reinkommt, aber diese Leute tragen einen batzen an Schuld auf ihren Schultern.

Klar schade um die Leute und man wünscht es ihnen nicht, vor allem denen die dafür nichts können.

Ich weis ja nicht genau bescheid wie es um den momentanen Wachstum in der Branche aussieht und wie Programmierer etc. (was es halt sonst noch alles gibt) gesucht wird, aber wäre es da nicht besser wenn sie jetzt drauf gehn (hart ausgedrückt sry) und dann im Wachstum im moment einen neuen Arbeitsplatz finden, bei einer anderen und vll sichereren Firma (wo sie auch nicht um ihren Arbeitsplatz stetig bangen müssen)?

Vll bilde ich mir auch hier eine ganz Falsche Situation ein, somit klärt mich dann bitte auf falls ihrs besser wisst (bevor rumgemausert wird) ^^
 
Ganz ehrlich: An die Programmierer habe ich primär nicht gedacht. JoWood ist vor allem ein Publisher, richtig? Also sind die Menschen, die hinter JoWood stehen vor allem die Mitarbeiter im Service/Hotline, im Versand, in der Personalabteilung,...

Was mit den "angeschlossenen" Entwicklerstudios geschieht, wenn JoWood pleite geht, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Wenn es einem scheiss egal ist, immer wieder aufs neue ein unfertiges Spiel auf den Markt zu bringen, sich danach stets aufs neue entschuldigt und Besserung lobt, nur um am Ende wieder genau den gleichen Mist zu fabrizieren, dann hat man es nicht anders verdient.

Und dann schaffen sie es nicht einmal, nachträglich die gröbsten Fehler durch Patchen zu beseitigen. Stattdessen hört man mitten drin einfach auf, weitere Patches zu veröffentlichen, und lässt lieber die Community kostenlos weiter arbeiten, damit man ein einigermaßen fehlerfreies Spiel genießen kann.

JoWood hatte schon soviele Chancen etwas zu ändern, und keine davon hat man wahrgenommen. Klar ist es schade, wenn einige ihren Job verlieren, doch trägt JoWood die alleinige Schuld an der Lage. Letztendich würde sich nur etwas ändern, wenn man die komplette Chefetage austauschen würde.
 
Ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück, wo JoWooD noch richtig tolle Spiele rausgebracht hat. Die "Industrie Gigant" Titel waren einfach spitze, sowohl der erste als auch der zweite Teil. Auch Gothic II war noch richtig gut und meiner Meinung nach haben sie auch mit den beiden Aquanox-Spielen alles richtig gemacht (um mal eine kleine Auswahl zu geben).

Was aber dann kam (und vor allem "warum" das kam) ist für mich einfach unerklärlich. Soweit ich weiß sind sehr viele "Hochkaräter" aus deren Haus von der Presse regelrecht zerfetzt worden, weil sie verbugt waren "bis hinten gegen", bestes Beispiel Gothic 3 oder "Die Gilde 2", und wo am Ende immer bei rausgekommen ist, dass JoWooD zu sehr Druck gemacht hat. Von den "alten" Serien gibt es auch nichts neues und ich muss ganz ehrlich sein, bis auf Arcania wüsste ich nicht, was JoWooD in letzter Zeit überhaupt rausgebracht hat.

Ich schätze einfach mal, dass es wieder so sein wird, dass JW bei Spellbound (die sonst ja eigentlich ganz gute Spiele gemacht haben, Desperados und so) wieder Druck gemacht hat und wieder ein unfertiges Spiel auf den Markt geworfen wurde.

Dann kommt natürlich noch dazu, dass JW sich wohl mit jedem seiner Entwickler in die Köppe bekommt. Piranha Bytes haben damals leider den Fehler gemacht und die Gothic Lizenz bei JoWooD gelassen, was jetzt zu zwei Spielen geführt hat, die das Universum (meiner Meinung nach) nahezu kaputt gemacht haben: PB macht Risen, dass Gothic sein will, es aber nicht schafft, und Spellbound macht Arcania, was das Gothic Universum einfach nicht gut genug "wiedergibt". JoWooD hat daran zwar nicht komplett die alleinige Schuld, aber bei der Firmenpolitik, die sie an den Tag legen, wundert es mich, dass sie erst jetzt Pleite gegangen sind.

Ach ja und an die Kommentare vorher: Torchlight ist seit fast einem Jahr draußen und JoWooD hat sich nur die Rechte gesichert, um es auf CD zu pressen. Das Spiel ist klasse, aber JW hat damit nichts zu tun, außer dass ihr Name auf der Verpackung steht.

Vielleicht verkaufen sie ja die Gothic Lizenz an PB zurück und der Namenlose Held kann endlich wieder durch Myrtana latschen. Hoffen kann man. ^^
 
Kleine Verbesserung zu meinem Kommentar darüber: "kurz vor der Pleite stehen", nicht "pleite gegangen sind"
 
Kann der Laden nicht mal endlich wirklich pleite gehen? Die Spielerschaft würde es ihnen danken. Versteht mich nicht falsch. Um die Arbeitsplätze der Leute wärs schade. Allerdings um den Laden sicherlich nicht.
 
Zurück