Medal of Honor: EA will USK verklagen

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Medal of Honor: EA will USK verklagen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Medal of Honor: EA will USK verklagen
 
*lol* modernes don quijote: geldgeier gegen windmühlen ... das wird nix, außer zäh und teuer!
 
Finde das Spiel zwar langweilig ohne ende aber der richtige Schritt, das hier endlich mal Kino, TV und Spiele auf eine Podium gestellt werden und mit einem Mass gemessen ! das ist längst überfällig *Daumen Drück EA*
 
Sehe ich auch so, eine Klage wird in unserem Polizei und Überwachungsstaat wohl eh nichts bringen, dazu müssten in der USK Leute angestellt sein die Ahnung von irgendetwas haben.

Es ist einfach nur noch lächerlich was in diesem Staat hier abgeht, zur Besten Sendezeit sieht man bei CSI abgetrennte Köpfe und aufgeschnittene Leichen, aber in einem virtuellen Produkt das aus Nullen und Einsen besteht und für mündige volljährige Spieler ist, wird alles entfernt und gekürzt.

Typisch Deutsch eben, eine Diktatur im Deckmantel der "Demokratie".Zensur in Perfektion.
 
Abseits der Tatsache das ich so einer Kommerz- Schundfirma wie EA normalerweise die Pest an den Hals wünsche, finde ich es gut das die korrupte USK wenigstens einen Mehraufwand an Papierkram durch solche Klagen an der Backe hat. Die Klage an sich wird allerdings rein gar nix bewirken. Die USK Leute werden da drauf gemütlich einen lassen.^^

@Azar Jarved

zum Thema Polizei und Überwachungsstaat Deutschland fällt mir ein schönes lächerliches Beispiel ein. Wir dürfen wegen den Sicherheitsfutzies demnächst keine privaten Elektrogeräte ohne TÜV Siegel im Büro haben, geiles Deutschland... sind ja schon soooo viele Firmen deswegen abgebrannt... Im Endeffekt, wenn so was passiert, dann wurde meistens damit nur Versicherungsbetrug betrieben und die Firma absichtlich abgefackelt. Und wegen solchen Vollhorsten müssen dann immer alle drunter leiden. Da kann man nur sagen FUCK deutsche Politik!
 
Bin ich eigentlich der einzige, der sich hier auf die Seite der USK stellt?

Ich bin sicherlich nicht mit jeder einzelnen Entscheidung einverstanden, aber im Großen und Ganzen kann ich mich jetzt nicht wirklich beschweren. Und dass einem Medal of Honor ungeschnitten die 18er-Freigabe verweigert wird, kann ich jedenfalls durchaus verstehen. Ein meiner Meinung nach viel größeres Problem sind allgemein die Beschlagnahmungen, die ich selbst auch nicht nachvollziehen kann (bis auf einzelne Ausnahmen vielleicht), aber das ist eben ein komplett anderes Thema und betrifft die USK auch nur bedingt.
 
Ich kann hier noch nichts Schlimmes an der USK Entscheidung entdecken. EA meckert doch nur rum, weil sie Umsatzeinbußen fürchten.
Aber mal ehrlich: EA kann das Ding ganz normal als uncut Fassung in den Handel bringen. Gekennzeichnet oder nicht. Außer natürlich, bestimmte Händler zicken rum von wegen "uiuiui, Tiffy, das hat keine USK Freigabe". -> Ja, entspann Dich, Samson.
Und in den ersten Wochen wird sich das Ding am besten verkaufen, danach wird es verflachen.
EA soll den Rahm abschöpfen, solange er noch da ist. Den satten Umsatz (wenn überhaut) wird man in der ersten Zeit des Spiels machen. Die sollen es rausbringen und ein ordentliches Weihnachtsgeschäft mitnehmen, danach interessiert es nicht mehr so recht. Danach sind ja dann schon die gebrauchten Einheiten im Umlauf.

Wenn das Ding wirklich eine Indizierungsgefahr hat, dann wird sich die nicht sofort bewahrheiten oder vielleicht auch gar nicht zum Tragen kommen. Bis das der Fall ist, hat sich der Löwenanteil an den möglichen Verkäufen bereits bewahrheitet und erledigt.

EA soll nicht an der USK rummosern, sondern die Energie in ordentliche MOH Teile stecken. Das war mal eine Reihe, die richtig Fame hatte. Da sollten sie mal wieder hinkommen. So schlecht ist dieser Teil ja nun auch nicht, aber bitte die Schuld nicht bei den anderen suchen.
 
Sollen doch froh sein, wenn das Ding indiziert wird.
Diejenigen, die es eh wollen kaufen es auch so und ansonsten ist eine Indizierung für die meisten doch eh nur ein Qualitätssiegel. Gerade in diesem Genre.
EA hat einfach nur schiss, dass sie ihren Schund nicht an Kinder verkaufen können, wenn es indiziert wird. Aber dafür gibts ja das Internet.

Was EA mit der Klage erreichen will? Publicity. Mission Accomplished.
 
Finde ich sehr gut von EA.
ABER: wenn EA als "Schweinefirma" beschimpft wird, wird dies einfach so stillschweigend hingenommen? Wenn frau Rockstar Games Antisemitismus/Frauenfeindlichkeit unterstellt, geschieht (auch) nichts? Wenn sich die ÖR unter Vorspiegelung falscher Tatsachen auf Sierra-Firmengebiet (damals noch Valve/CS) einschleichen, wird nichts unternommen? Diese Liste könnte man unendlich verlängern...
 
@ TommyKaira

In Sachen Medal of Taliban Uncut finde ich die USK Entscheidung auch absolut in Ordnung, bist da also nich alleine mit. Nur macht sich die USK bei so vielen anderen Freigaben immer derart unbeliebt, das ihr ein bischen Ärger mit EA gegönnt sei.

Die blöden Amies von EA werden hier allerdings bei der USK auf Granit beißen und dat is auch gut so. Auch ein EA darf nich machen wat sie wollen. Würde so eine bescheuerte Amiklage nämlich bei uns durchkommen, bricht das Rechtssystem total ein. Dann geht´s hier so ab wie in den USA, wo man für jeden Scheiß verklagt werden kann.
 
Kontrolle ist der Schlüssel. Es ist nicht wichtig welche oder wieviel Gewalt in Videospielen vorhanden ist, sondern es sollte sicher gestellt sein das der Käufer dieser Spiele Volljährig ist. Als konsequentere Ausweiskontrollen und bei extremen Spielen eine Aufklärung über den Inhalt mit der Bedingung erst nach Abzeichnug dieser das Produkt zu erhalten. Der Kunde muss dies aber selbst in der Hand haben ob er "geschont" werden will oder nicht. Nicht vergessen es handelt sich um Videospiele und nicht um echte Schusswaffen!
 
Konsoliero80 hat folgendes geschrieben:

Da schreien auch alle scheiss USK!?

-------------
Ähm, also ich nicht.
 
Die Schnitte kann ich aber der USK nicht vorwerfen, die werden vom Hersteller vorgenommen. Insofern kann ich der USK keine Zensur vorwerfen, denn die schneiden wirklich nichts raus.

Aber ist die andere Variante nicht noch schlimmer? Wenn ein System so viel Verunsicherung erzeugt, dass der Hersteller die Versionen eigenhändig verstümmeln muss, um Freigaben zu erhalten?

Naja, wie man es auch dreht, die Schnitte werden vom Hersteller gemacht.

Erinnert sich noch jemand an die deutsche Version von Tomb Raider III? Da wurden die roten Blutspritzer durch lila-farbene ersetzt, um einer angeblich drohenden Indizierung zu entgehen.
In Tomb Raider 1, welches eine 16er "Empfehlung" hatte (keine Freigabe), waren rote Blutspritzer bei getroffenen Gegnern ganz normal. Der im Vergleich zum ersten Teil actionlastigere Teil 2 war auch nie in die Nähe einer Indizierung gerückt worden, der hatte die gleiche Empfehlung bekommen. Warum also bei Teil 3 eine angebliche Indizierungsgefahr herbeireden?

Der Grund ist einfach: GIER.
Eidos wollte mehr Tomb Raider Spiele verkaufen, färbte die Blutspritzer lila, bekam prompt eine 12er "Empfehlung" von der USK und konnte sich auf säckeweise potentiellen zusätzlichen Umsatz bei Jugendlichen einstellen. Nix da Indizierungsgefahr, die wurde einfach herbeigelogen, um eigene freiwillige und beabsichtigte Schnitte zu rechtfertigen. Zum Zeitpunkt von Teil 3 war Tomb Raider noch eine super zugkräftige Marke. Indizierungsgefahr? Lächerlich, der Titel war noch nicht einmal in der Nähe.

Also bitte die Schnitte nicht voreilig allein der USK ankreiden, manche Hersteller machen das auch gerne freiwillig und schieben es dann gerne auf die Behörden.

Die Unsicherheit, die die USK und die BPjM erzeugen, die kann man ihnen sehr wohl ankreiden, aber keine Schnitte.
 
Der Vorgang erinnert mich an Dead Space, dort hatte EA erst im dritten Durchgang Erfolg, aber ich habe sowieso den Eindruck das, dass ein Marketing Gag ist um für die ungeschnittene Version zu werben.
 
Für mich besteht das Überraschende in der News aus der Info, dass EA MoH als kriegskritisches Spiel versteht. Ich für meinen Teil hab´ noch kein Antikriegsspiel im Ego-Shooter-Gewand gesehen und hätte auch noch Schwierigkeiten, mir das überhaupt vorzustellen.

Nebenbei gibt es bei den Kommentaren recht viel Unkenntnis über die Aufgaben der USK, die zu manch überdrehter Aussage führen. Gerne skeptisch lesen, aber im Zweifelsfall lesen:
http://www.usk.de/die-usk/faqs/

Nebenbei würde ich gerne mal das Vorurteil ausgeräumt wissen, dass man bei der USK ein Spiel auf Gore (ohne Minister) prüft und je nach Blutanteil eine Alterfreigabe erteilt. Ich kenne den genauen Kriterienkatalog schlussendlich nicht; es ist allerdings davon auszugehen, dass ein Spiel differenzierter bewertet wird.

Kann mir da jemand mit einem Link unter die Arme greifen? Sind die Kriterien offen?
 
Ich finde man kann Filme und Spiele nicht auf eine Stufe stellen. Bei einem Film ist man nur passiver Zuschauer, während man bei einem Spiel (bis auf die Zwischensequenzen) aktiv am geschehen teilnimmt.

Das man in Deutschland bevormundet wird, liegt nicht an der USK. Die befolgen nur die Richtlinien, die ihnen der deutsche Staat auferlegt hat. Mit der USK haben wir es sogar noch ganz gut erwischt. Es gibt Länder, in denen das System deutlich strenger ist.

Die USK bringt nicht nur Nachteile mit sich. Es gibt einige Politiker die sich immer wieder über die USK beschwert haben, weil diese nicht streng genug bei ihrer Beurteilung sind. Statt jedoch klein beizugegen, hat sich die USK gegen solche Behauptungen immer wieder gewehrt, und ihre abgegebene Beurteilung nicht geändert.


Konsoliero80
Der deutsche Markt fällt bei einer nicht Veröffentlichung nicht komplett weg. Diejenigen, die sich für das Spiel interessieren, kommen auch so ohne Probleme an das Spiel ran. Entweder per Import, oder indem man es sich in einem Laden kauft, der regulär auch Importspiele führt.
 
das hat die USK davon, dass sie sich mit Dead Space weichklopfen hat lassen :D jetzt weiss EA das man da was machen kann...mir isses eigentlich wurscht, da ich eh nur im Umland Games kaufe, aber es wäre mal an der Zeit sinnvolle Richtlinien bei der USK/BPJM einzuführen...denn es kann z.B. nicht sein das the Club indiziert wird, obwohls so gut wie kein Blut gibt nur ein Punktezähler, aber Jamesbond Blood Stone, dass den Punktezähle wegnimmt und dafür mehr Gewalt einbaut ab 16 ist :D ...dann solls die USK gleich lassen :/ aber nach derzeitigen Stand der Ding sollte MOH nicht uncut in D erscheinen dürfen, sonst will ich auch ne uncut version von SOF Payback hier... :/
 
Ich bin der Meinung das die USK abgeschafft werden sollte, und halt nur noch nach PEGI Standart verkauft werden sollte. Quasie nur das EU Symbol. Das reicht vollkommen aus. Aber wir müssen ja immer alles doppelt haben in Deutschland. Bescheuert.

Bestes Beispiel: Ich darf ja nicht mal als Deutscher offiziel in Deutschland mehr Lotto per Internet spielen seit letztem Jahr.Wegen der Suchtgefahr. Genauso bescheuert. Uns erwachsenen wird demnächst noch vorgeschrieben,wann wir wo auf Toilette zu gehen haben. Wird immer schlimmer.
Daher begrüsse ich es auch, das neuerdings sehr viele Demonstrationen stattfinden, Sprich, Stuttgard 21 usw., und das Folk sich so langsam nicht mehr alles gefallen lässt. Weiter so
 
Zurück