Electronic Arts: Spiele sind 3D-ready

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts: Spiele sind 3D-ready gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Electronic Arts: Spiele sind 3D-ready
 
was ich mich frage ist ... was ist mit den leuten die nur ein auge haben?? und somit auf 3D verzichten müssen??
würde mich mal so interissieren ^^
 
nichts, was sollte mit denen sein? es gibt leute die sind taub und es wurde noch kein radio entwickelt wo man musik für taube ausstrahlen kann. das hört sich zwar blöd an aber ist so. dann müssen halt diese menschen drauf verzichten.
 
@ iTaLy1989
Ohne jetzt zynisch zu klingen, aber man kann leider nicht alle bedienen.
Der kleine Bruder von meinen Arbeitskollegen z.B. ist begeisterter Videospieler und von der Hüfte ab querschnittsgelähmt. Somit fallen WiiFit, Move und Kinect schon mal für ihn weg.
 
Letztlich wird es zumindest in naher Zukunft auch nicht dazu kommen das alles ausschließlich in 3D laufen wird.

Ganz abgesehen davon war ich vor wenigen Tagen im Kino und habe einen Film in 3D gesehen, testweise habe ich mir dabei dann auch mal ein Auge zugehalten, der 3D Effekt war nicht mehr derselbe, aber man könnte den Film trotzdem so anschauen ohne größere Probleme.

Wobei man hierbei erwähnen sollte das die 3D Technik im Kino eigentlich eine Billiglösung ist im Vergleich zu dem was die TV Hersteller mit ihren Shutterbrillen anbieten.
 
3d technik im kino ne billiglösung im gegensatz zum heimkino kram? wie meinst du das?
 
Falkit hat folgendes geschrieben:

3d technik im kino ne billiglösung im gegensatz zum heimkino kram? wie meinst du das?


Ganz einfach, im Heimkino hast du eine elektronische Shutterbrille die 120 mal in der Sekunde abwechselnd je eine Bildseite abdunkelt, wodurch dann der 3D Effekt erzielt wird. Im Kino hingegen bekommst du eine billige Plastikbrille, der 3D Effekt funktioniert so zwar auch aber die Technik dahinter ist meistens jedenfalls weit primitiver als die eines 3D TVs.

Fairerweise muss man sagen das es auch hier Unterschiede gibt, so verwendet z.B. nicht jedes Kino dieselbe Technologie zur Darstellung von 3D Filmen.
 
kann nur für das 3d kino in kiel sprechen und die technik dahinter ist nicht billig (nur die plastebrillen :-)) und das ergebnis ist weitaus besser als jede heimkinotechnik, die ich bis jetzt sehen konnte.

hab allerdings auch gehört, dass kiel deutschlandweit eines der besten kinos haben soll in bezug auf 3d. hab also keine ahnung, wie es in anderen 3d kinos aussieht :-)
 
"3D-Ready"? Gibt's dann etwa in ein, zwei Jahren die Umstellung auf "Full-3D"?
 
Der Virtual Boy ist und bleibt das einzig wahre 3D Erlebniss.
Scherz bei Seite ;)
3D ist seit Avatar der totale Hype. In Avatar hat es mir wirklich gefallen, doch seitdem springt alles und jeder auf den Hypetrain auf. Mit Filmen fing es an, fast jeder Film kommt jetzt auch in 3D raus und die Effekte sind einfach nur zu 90% grausam.
Und jetzt hat die Spieleindustrie ihr Ticket gelöst, auf dem Weg in neue Dimensionen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.
Das aber z.b. in Deutschland vielleicht gerade mal eine 4 stellige Zahl, wenns hoch kommt knapp 5 stellige, an Menschen das überhaupt nutzen kann, weil es nunmal sauteuer ist, davon redet keiner.
Mag ja alles schön und gut sein, aber genau wie bei Filmen gibt es sicherlich auch hier ein "Avatar 3D" und ein "The last airbender 3D".
Und das es die Spiele besser macht wage ich zu bezweifeln.
 
das gute daran: man muss es nicht nutzen :-)

ich werd z.b. schön warten, bis das ganze ausgereift ist und die brillen wegfallen.
 
ich werde auch warten, waschmaschine,oder andere Elektronischen geräte sind mir viel wichtiger als ein 3D TV
 
"man muss es ja nicht nutzen" ist im Prinzip ne tolle Sache. Stimmt nur leider immer weniger. Ich würde z.B. gerne bestimmte Filme in 2D sehen weil ich den 3D Effekt kaum sehe, ein Kumpel gar nicht und ein dritter bekommt Kopfschmerzen.
Außerdem ist mir das 3D Bild zu dunkel. Blöd ist nur, dass es bei uns kein einziges Kino mehr gibt, das noch 2D Filme zeigt. Genau wie es kaum noch Spiele gibt, die ohne Patches und DLCs aus kommen. Darüber regen sich ja auch sehr viele auf.
Ich finde es irgendwie erschreckend, wie viele Hersteller sich noch vor wenigen Jahrwn gegen HD ausgesprochen haben (Hallo Nintendo), jetzt aber plötzlich alles in 3D sein muss.
 
CptSparky hat folgendes geschrieben:

"man muss es ja nicht nutzen" ist im Prinzip ne tolle Sache. Stimmt nur leider immer weniger. Ich würde z.B. gerne bestimmte Filme in 2D sehen weil ich den 3D Effekt kaum sehe, ein Kumpel gar nicht und ein dritter bekommt Kopfschmerzen.

Außerdem ist mir das 3D Bild zu dunkel. Blöd ist nur, dass es bei uns kein einziges Kino mehr gibt, das noch 2D Filme zeigt. Genau wie es kaum noch Spiele gibt, die ohne Patches und DLCs aus kommen. Darüber regen sich ja auch sehr viele auf.

Ich finde es irgendwie erschreckend, wie viele Hersteller sich noch vor wenigen Jahrwn gegen HD ausgesprochen haben (Hallo Nintendo), jetzt aber plötzlich alles in 3D sein muss.



krass, wo wohnst denn du?
hab ich ja noch nie nich gehört, dass nur noch 3d filme angeboten werden. überall wo ich bis jetzt war gabs coexistens von 2d und 3d filmen
 
Falkit
Ich wohne in Heilbronn. Wir haben hier ein Cinemaxx und ein Europlex. Und auch hier werden immer mehr Filme nur in 3D gezeigt. Hab deshalb schon auf einige Kino Besuche verzichtet, weil von dem Film keine 2D Version lief.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Falkit

Ich wohne in Heilbronn. Wir haben hier ein Cinemaxx und ein Europlex. Und auch hier werden immer mehr Filme nur in 3D gezeigt. Hab deshalb schon auf einige Kino Besuche verzichtet, weil von dem Film keine 2D Version lief.


whow krass. hätt ich ja nich gedacht. dann ist es ja wirklich nicht weit her mit dem "man muss es ja nicht nutzen"
 
Also ich war letzt im Cinemaxx in Hamburg und wollte da einen Film in 3D sehen und hatte genau das umgekehrte Problem, nämlich das der Film nur noch in 2D lief, zumindest an dem Abend.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Also ich war letzt im Cinemaxx in Hamburg und wollte da einen Film in 3D sehen und hatte genau das umgekehrte Problem, nämlich das der Film nur noch in 2D lief, zumindest an dem Abend.

----------------
Tja also ich wohn auf dem Land, da haben die Städte nur ein Kino und wenn es in ner größeren Uni-Stadt wirklich mal 8 Sääle hat ist es schon riesengroß :)

Hier haben halt alle Kinos renoviert und technisch aufgemotzt und nutzen nun den 3D / digital - Hype aus. Die sind dann aber zu klein um einen Film 2 mal zu mieten nehm ich an bzw. wollen mehr Filme zeigen.
Achja und von wegen billigen Plastikbrillen...also mir haben sie gesagt, wenn man die Brille beschädigt muss man 50 € bezahlen. Glaub nicht, dass die so billig sind. Drücken tun sie über der normalen Brille auf jeden Fall wie Sau ;)
 
@CptSparky

Nicht jedes 3D Kino ist gleich, es gibt leider auch hier verschiedene Standards. In dem Kino in dem ich war wurde der RealD Standard verwendet, dabei kommt eine Einwegbrille zum Einsatz die man nach dem Film in einen Pappbehälter werfen kann oder man nimmt sie einfach mit nach Hause weil kein Mensch etwas sagt.

Eine solche Brille kostet niemals 50 Euro, wer das behauptet lügt schlichtweg.

Daneben gibt es noch den XpanD 3D Standard und den MasterImage Standard.

Interessant ist ob es sich um eine sog. Polarisationsfiltertechnik handelt, bei der billige Brillen verwendet werden können, oder ob die aufwendigere Technik mit Shutterbrillen verwendet wird, bei der abwechselnd ein Bild für das linke und für das rechte Auge vom Projektor auf die Leinwand geworfen wird.

Diese Technik ist wesentlich aufwändiger und die Brillen sind hier in der Tat nicht billig. Es handelt sich dabei dann um eine ähnliche Technik wie sie auch in den 3D TVs verwendet wird und auch da sind die Brillen bekanntlich nicht gerade preisgünstig.

Aber wie gesagt, in meinem Fall wurden billige Einwegbrillen verwendet, die ebenfalls nicht sonderlich bequem waren, die aber eben auch niemals 50 Euro kosten werden. Sonst wäre das Kino denke ich auch mehr dahinter her diese Brillen nach dem Film wieder zurück zu bekommen.
 
Zurück