Capcom: Radikale Reformen & Verkaufszahlen

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Capcom: Radikale Reformen & Verkaufszahlen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Capcom: Radikale Reformen & Verkaufszahlen
 
Hoffentlich stellen die auch gleich einige Autoren ein. Die Spiele der letzten Jahre waren zwar gut, aber von der Story her lauter Einheitsbrei. Lost Planet 1 hätte wirklich ein Klassiker werden können, wäre da nicht diese abgedroschene Geschichte gewesen.
 
@cassikov

da kann ich dir nu zustimmen! Japanische Videospielmacher scheinen im bereich Story enorme Defizite zu haben, speziell im Bereich "Storytelling" kann man sogar von Stümperhaften vorgehen sprechen. Da muss sich sehr viel tun, ansonsten werden die ihr blaues Wunder erleben. Bin nur froh, dass die westlichen Spieleschmieden hervorragend entwickeln und in diesen Bereichen großartige Schritte nach vorne machen :)
 
Wer mal japanische Rollenspiele gespielt hat der weiss dass Japaner im Bereich storytelling genial sind, dagegen stinken westliche Titel zu 99% regelrecht ab, die 1% sind die Ausnahmen bei uns im Westen.

Und die Capcom-Spiele sind einfach keine Mainstreamtitel so wie sie gemacht sind, da brauchen sie sich nicht über miese Abverkaufszahlen wundern. Mir gefällt irgendwie auch kein Capcom-Titel, das liegt bei mir aber hauptsächlich daran dass der Schwierigkeitsgrad bei deren Spielen meist exorbitant hoch ist. Ausserdem sprechen mich deren Spiele einfach nicht an
 
@Nocturnal

ich habe damals auf den SNES sehr viele JRPGs gespielt und würde mich tierisch freuen, wenn die Japaner zu diesen Stärken zurückfinden würden. Aber speziell im Bereich RPGS, jagt ja heutzutage ein langweiliger Titel den Nächsten (Besonders Squareenix-Spiele sind an Langeweile kaum noch zu überbieten). Ich denke im Storytelling können die Japaner unsere aktuellen Spiele einfach nicht übertrumpfen. Nehmen wir doch mal ein Spiel wie GTA oder Starcraft. Mann muss wirklich lange überlegen bis man ein (neues) japanisches Spiel findet, dass im Bereich Storytelling mithalten kann (Mir fällt höchsten Metal Gear ein, obwohl da das Storytelling auch solala ist)
 
@Nocturnal
Das was du beschreibst war mal und ist schon eine halbe Ewigkeit her. Mir fällt kein Spiel aus Japan in den letzten 5-8 Jahren ein, welches über eine 08/15 Story hinauskam und wenn wurden diese so mies umgesetzt, dass man sich als Spieler fremdschämen muss. Sowas wie Star Ocean 4, Resonance of Fate und Konsorten ist doch eine echte Zumutung. Eine Eineinanderreihung von Klischees und Idiotie. Abseits der RPGs siehts dann noch düsterer aus, die glauben ja anscheinend alle in Japan, hauptsache es sieht cool aus und dann klappt das schon. Albern triffts eher.
 
Als ob die westlichen Entwickler mit mit ihren kindischen und unfreiwillig komischen Macho-Broism shootern und ihren ausgelutschten D&D-RPG-Szenarien auch nur eine Spur besser wären. Ausnahmen gibts natürlich auf beiden Fronten, aber generell gehört das Geschichtenerzählen nicht gerade zu den Stärken des Mediums.
 
Nocturnal
Gerade im Bereich Story enttäuscht der großteil der JRPGs in dieser Gen. Oft fällt diese langweilig aus, bietet immer dieselben Klischees, ist schlecht umgesetzt, oder bietet die typisch japanischen Stereotypen Charaktere, wie man sie bereits aus dutzenen JRPGs kennt. Auch beim Verlauf der Story, und der Entwicklung der Charaktere, wird oft auf das gleiche Schema gesetzt. Klar trifft das nicht auf jedes JRPG dieser Gen zu, allerdings sind die Ausnahmen in dieser Gen selten geworden.


KGS
Weil man von Lost Planet 1 mehr als das doppelte verkauft hat.
 
Zitat: "Weiterhin will Capcom mit externen Studio zusammen arbeiten. Laut jüngsten Gerüchten soll auf diese Weise ein neues Resident Evil entstehen."

Diese Textpassage lässt mich im Anbetracht der DMC Reboot Katatrophe mit Bill Kaulitz als Dante in Bezug auf externe Studios an Capcom sehr stark zweifeln, das die noch jemals wieder auf einen grünen Zweig kommen. Man kann also davon ausgehen das man die Resident Evil Serie nun bei Capcom auch endgültig in den Sand setzt, obwohl das für mich persönlich schon mit RE 5 passiert is. Negerzombies am hellichten Tag abballern hat einfach keine Spur mehr von Horror oder Schockerspiel. Und Actionballereien produziert schließlich der Westen mehr als genug. Der Markt is damit übersättigt.

Ich habe Capcom früher geliebt. Mega Man auf NES, Prügelspiele auf SNES und PS1, Dino Crisis 1 , Rival Scools, die Resident Evil Serie auf Gamecube... DAS waren noch Zeiten. Da war Capcom richtig geil, so wie Squaresoft dmals mit FF7 und FF8. Der ganze heutige 0815 Schrott wie Dark Void, Bionic Commando, Sengoku Basara usw. stinkt gegen das damalige Angebot vollkommen ab. Ich glaube ja die Zeiten von Capcom sind langsam vorbei. Die Profitgeilen Manager Maden haben die Firma gegen die Wand gefahren, aber volles Rohr.
 
Also erstmal Metal Gear fegt JEDE Story weg die überhaupt jemals für ein Videospiel geschrieben wurde. Metal Gear fegt sogar ne Menge Bücher und 90% aller Filme die keine Anime sind, weg- und die Inszenierung ist seit PS2 Zeiten über alles andere erhaben. Ein Uncharted 2 ist im Vergleich dazu kalter Kaffee der sich nichts getraut hat.

Selbst Peace Walker auf PSP weist doch in Sachen Ausgestaltung, Detailliertheit, Charaktertiefe- alle Actionspiele in seine Schranken! Man muss halt den Kanon kennen. Aber da haben wir es schon- welches Actionspiel oder Stealthgame hat einen solchen Kanon???

Yakuza 1-4 fegen auch in Sachen Storytelling Emotionalität, Humor und Charakterdarstellung alles weg was es im Westen gibt. Punkt aus Ende GTA ist klischeehafter Möchtegern Coolio scheiß gegen die Mischung aus Selbstironie und Dramatik eines Yakuza Games (auch wenn die GTA Story trotzdem sehr gut ist). So rührend wie Yakuza 3 alle 30 Minuten wird- wen nman sich darauf einlässt, wird GTA auch dann an keiner Stelle.

Bayonetta hat auch eine Story und eine Originalität die sich neben einem God of War alles andere als verstecken müsste. Bayonetta ist zwar schrill ausgeflippt- und ja - hyper-hirnverbrannt, aber es ist trotzdem ne Story mit viel Herz und einfach eigenem Style.

Square Enix ist auch zu Unrecht am Pranger. Ich finde die Charaktere von FF13 immer noch tausend mal interessanter als der Xte Jedi oder Druidenmagier...

Nier hat auch eine Story mit soviel Herz und Schmerz aber auch schnippische,m Humor und leichtherzigen Momenten- sowas gab es eigentlich noch NIE im Westen bei nem Action RPG.

Das neuste Spiel von Square Enix hat auch eine mehr als geniale Geschichte- ich rede von Kingdom Hearts - Birth by Sleep auf PSP. Das man FF13 nicht so toll findet versteh ich in vielerlei Hinsicht, da es schon etwas viel Schmalz auch ist- aber Kingsom Hearts ist nochmal ein anderes Kaliber. Leider sind sich die meisten Leute zu fein dazu diese unglaubich vielschichtige Serie zu spielen und zu erleben.

Und ich sage immer wieder spielt The World Ends with you auf NDS- solche introvertierten Symbolträchtigen Stories schafft nur Testuya Nomura von Square Enix.

Und selbst Resident Evil 5-- jaaa Resi 5! hat mit seinen genial geschriebenen Files für das hintergrundszenario, dem Degeneration Tie In und der bombastischen Inszenierung immer noch eine viel interessantere Story als Dead Space wo alles nur künstlich vage gehalten wird wie in Doom, Dark Sector und Konsorten. Oder man vergleiche mal Darkside Chronicles mit Dead Space Extraction- Da liegen WELTEN dazwischen.

Selbst ein Blaz Blu- ein 2D Fighter- hat eine ausladende Hintergrundwelt und viele Twists- und multiple Szenarien- zwar ist das alles sehr Comichaft dargestellt- aber die Story war trotzdem viel interessanter als irgendein Mortal Kombat. Oder allein die 40 Minütige Einführung in den Kampagnen Mode von Tekken 6 ist storytechnisch und Inszenatorisch besser als alle Mortal Kombats zusammen...

Und solch mutige Spiele wie Catherine werden wir aus dem Westen in Zehn Jahren nicht kriegen.

Stattdessen kommt man hier mit Heavy Rain- welches zwar nett war, aber in Sachen Psychologie nicht mal ansatzweise an ein Silent Hill aus PS2 Zeiten ankommt. Und das trotz der Interaktivität...

Silent Hill hat auch nur deshalb so abgekackt weil es im Westen produziert wurde...

Auch spiele wie No More Heroes- wahre Avantgarde-Punk-Kunstwerke, sowas wird sich doch ein westliches Studio niemals trauen.

Es gibt gute Stories im Westen- Bioshock, Dragon Age, alles ganz nett. Starcraft bestimmt auch ganz gut. Aber auch keine tiefgründigeren Geschichten als von einem Valkyria Chronicles.

Ich sag NICHT das alle japanischen Viedeospiele pauschal besser sind,

Aber wenn man sich immer wieder auf japanische Spiele einlässt wird einem auch immer wieder klar:

Viel menschlichere Charaktere, viel vielseitigere Charaktere, viel mehr Hintergrundinfos zur Welt- viel MEHR.

Im Westen gibts viel zu viele persönlichkeitslose Avatare in RPGs- Ritter hier, Elfenschütze dort.

Eine Millionen Alien Invasionen.

Space Marines mit Helm die ihr Maul nicht aufkriegen (Dead Space, Halo)-

Muskelprotze die einfach alles abmetzeln (God of War, Gears of War, Army of Two usw. usw. usw.)

Möchtegern Gangsta ( ausser GTA ca. eine Millionen Gangstaspiele die keiner will)

Typen mit Kopftrauma und Glatze (Prototype, Infamous immer noch alles der selber Scheiß seit Second Sight)

Und Typen die Nathan heissen (Nathan Drake aus Uncharted, Nathan Hale aus Resistance, Nathan Spencer aus Bionic Commando).

Und wo wir grade bei Capcom sind- wann haben denn Capcom Spiele angefangen abzukacken- richtig als man sie von Westlern hat machen lassen- Dark Void, Bionic Commando- Dead Rising 2 ist auch irgendwie doch öder als der erste.

Wisst ihr was Capcom wirklich retten würde- mal einfach zwei Jahre auf den Westen zu scheißen und auf hören die Konsumenten hier zu analysieren. Genau deswegen ist auch Lost Planet 2 so durchwachsen gewesen. Die sollten einfach mal NICHT versuchen irgendwie an die ganzen Modern Warfare hirnweichgespülten Headshot Opfer ranzukommen- sondern einfach mal nach rein Japanischer Mentalität Games machen- die nach Konzepten entstehen- sowie es Kojima auf GDC 2009 in der Keynote erklärt hat. Einfach mal wieder Spiele mit Identität machen. Sowie Okami aufm NDS. Teilweise kriegen sie es ja noch hin.

So geht auch Shinji Mikami vor- siehe Vanquish- sicher die Story ist bewusst strunzdumm- aer das Game hat Persönlichkeit, und das ist auch so nen Punkt wo Japan immer noch mehr zu bieten hat als der Westen.

Es gibt gutes Zeug im Westen- und nicht alles ist Top aus Japan. Aber was die wahren Meister anbelangt, gibts davon in Japan immer noch mehr.

Und mit Xenoblade, The Last Story und Ni no Kuni werden sicher noch einige Storykracher folgen.


Kurz möchte ich aber noch was zu Lost Planet 2 loswerden. Ich fand die Inszenierung, also die Zwischensequenzen, top. Und die Story war zwar durchwachsen- und die Charaktere bleiben eher generisch, dennoch merkte man die unterschiedliche Persönlichkeit der einzelnen Fraktionen ganz gut heraus. Zumindest für einen Shooter war das mal ein neuer Ansatz- der mich eher an West RPGs erinnerte. Und darum geht es- neue Ansätze.


Die Japanische Videospielindustrie kämpft damit sich auf eigene Weise weiter zu entwickeln.

Das ist das eigentliche Problem- und das ist es was Inafune eigentlich sagt, dass sie dem Westen nicht in kreativer Hinsicht hinterhinken. Sondern wenn, dann in struktureller und eventuell auch technologischer Hinsicht.

Aber deshalb gibt es Studios wie Cyber Connect 2, Platinum Games, Grasshopper Manufacture und seit neustem Tango und Valhalla Gameworks.

Da wird noch einiges kommen, keine Sorge. Nur werden die großen Namen vielleicht bald andere sein.
 
@ eleven59pm

Also ich finde schon das japanische Games von der Story her klar besser, da fanasievoler sind als der ganze Mainstream aus dem Westen. Die halten sich halt im Westen zu stark n den Hollywood Einheitsbrei. Deswegen is es traurig das Capcom in den letzten 5, 6 Jahren einen massiven Qualitätseinbruch hatte. Gibt Ausnahmen, aber zu wenige. Und dan wundern die sich wenn kein Mensch was kauft und wollen alles westlicher machen. Total falsche Einstellung.

Naja also Square Enix würde ich nie für FF13, Nier und das PSP Kingdom Hearts an den Pranger stellen, aber genau da ergibt sich zu allem was danach kam ein riesiger Qualitätseinschnitt. Und warum? Weil so ein Schrott wie Kane & Lynch 2, Front Mission 0815 und wahrscheinlich demnächst Mindjack und Deux Ex alle von westlichen Hirnies regelrecht versaut werden in Sachen Story.

Wenn ich dann noch sehe was bei diesem Abzocker MMO FF14 technisch und supportmäßig abgeht. Das soll ich mir für PS3 holen? Niemals, nee danke. völlig unnützer Abzocker DLC für Front Mission..., die Ankündigung zum PSP Prügelspiel Dissidia II viel dlc zu bringen...

Die Parasite Eve und FF Episoden aus dem PSN kannste auch in die Tonne klopfen. Meine Tochter und ich tauschen öfters mal die Speicherkarten unserer PSP´s mit Spielständen. Und schon stehste vor dem Problem nich ein verschissenes PSN PS One Klassiker oder Minispiel mehr spielen zu können, da eine Sperre drin is. Square Enix is für mich gestorben, aber absolut.

Und ich betohne nochmal FF13, Nier und Birth by Sleep, das waren die letzten richtig guten Games von Square Enix.
 
@Ronma

Muss ich dir leider zustimmen in bestimmten Punkten.

Wobei zumindest Just Cause 2 ganz gut war- jedenfalls für ein westliches Action Spiel. Aber eben auch nichts besonderes.
 
Zurück