SEGA: Spiele-Sparte weiterhin mit Verlust

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu SEGA: Spiele-Sparte weiterhin mit Verlust gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: SEGA: Spiele-Sparte weiterhin mit Verlust
 
Vielleicht liegt die ganze Misere einfach nur daran, dass die BWLer in der Chef-Etage keine Ahnung von Videospielen haben. Würde die Qualität im Vordergrund stehen, wären die Risiken geringer, die Gewinne stabil und die Kosten ebenfalls.

SEGA produziert zu viele Spiele, Quantität statt Qualität. Kein Mensch kann sich all den Müll leisten, die Konkurrenz ist vor allem auf einer Nintendo Plattform zu groß. SEGA hat zwar die größten Erfolge mit der Wii und dem DS erzielt (Mario & Sonic), trotzdem ist viel mehr drin! Einfach zu erreichen durch:

1. Vermeidung von Multiplattformtiteln!
2. Höchstens 3-5 Spiele pro Plattform pro Jahr
3. Höchste Qualität!

SEGA verfügt über die gleiche Erfahrung wie Nintendo. Trotzdem hat SEGA sehr stark nachgelassen. SEGA ist der einzige Hersteller neben Nintendo der über so viele damals hochwertige Franchises verfügt.

Wo bleiben die durchdachten und technisch sauberen Spiele von damals? Was ist aus den Knallern geworden?

- SEGA Rally (Wii Wheel)
- Sonic Adventure 3DS
- Streets of Rage WiiWare
- Panzer Dragoon Wii (Pointer Aiming!)
- Shining Force 3DS
- Wonder Boy 3DS
- Virtua Tennis Wii Motion Plus (60fps, bessere, feinfühligere und schnellere Steuerung wie Wii Sports + Online)
- Virtua Fighter REMIX 3DS
- Shenmue 3 (interaktiver denn je - Wii Steuerung)
- Shinobi 3DS
- Secret Command WiiWare
- MUSHA Aleste 3DS
- Thunder Force WiiWare
- Warsong 3DS
...

SEGA war so genial damals als noch die eigene Konsole im Mittelpunkt stand.

MfG
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:
1. Vermeidung von Multiplattformtiteln!

2. Höchstens 3-5 Spiele pro Plattform pro Jahr

3. Höchste Qualität!

----------------------------

1. Multiplattformspiele sind wesentlich profitabler als exklusiv Titel. Vorallem bei der Wii sind exklusiv Titel alles andere als erfolgreich. Das haben schon viele große Publischer gesagt z.B. Capcom oder Ubisoft. Ledeglich die Nintendo Titel sind erfolgreich

2. Zwar weiß ich nicht genau, wieviele Titel Sega dieses Jahr rausgebracht, aber meiner Ansicht war die Anzahl akzetabel.

3. Da hat sich Sega wesentlich verbessert, das beweisen Titel wie Bayonetta, Valkyria Chronicles oder Vanquish. Aber da du wahrscheinlich keine PS3 oder Xbox besitzt, kannst du es auch nicht beurteilen.
 
McDaniel-77
Sollte Sega sich auf 3-5 Titel pro Jahr beschränken, müsste man zahlreiche Stellen abbauen. Für eine derart geringe Zahl an Titeln, ist Sega/Sammy ein zu großes Unternehmen.



Ich finde Sega hat sich in den letzten 1-2 Jahren deutlich gesteigert. Titel wie Yakuza 3-4, Valkyria Chronicles 2, Bayonetta, Vanquish, Sonic & SEGA All-Stars Racing, Condemned 2, Empire: Total War:, konnten alle überzeugen.
 
McDaniel-77
Nicht alle von dir genannten Spiele, wurden von Sega entwickelt. Thunder Force ist von Technosoft. Shining Force 1-2 ist von Climax. Und die Panzer Dragoon Reihe ist von Team Andromeda.
 
@Topic

Habe den Eindruck, dass SEGA in letzter Zeit auf einem guten Weg ist und die Qualität wieder gestiegen ist. Die aktuellen Sonic-Spiele (Sonic 4 und Sonic Colours) bestätigen das. Hoffe, die knüpfen daran an. Dann dürfte auch die Gewinnzone nicht weit sein.

Ein ist sicher: auf Sonic Colours freue ich mich schon riesig, das scheint ein Kracher geworden zu sein :)


@sinalco
SEGA hat nicht nur die von Dir genannten schlechten Titel rausgebracht. Bei den Lizenzspielen hast Du sicher recht, bei den eigenen Titeln siehts anders aus.
 
Ganz ehrlich SEGA is doch Qualitativ nur noch ein regelrechter Furz in der Videospiele Landschaft. Was die schon alles in dieser Videospiele Generation für eine Scheisse gepublisht und veröffentlicht haben, das kann ja nur mit Nichtkauf abgestraft werden. z.b. die Marvel Film Lizenzen... Grauenvoll...

Bei SEGA spührst du in den Games immer einen riesigen Anteil an Husch, Husch, Arcade Gameplay. kein Tiefgang, keine Variationen nichts... und Ideen? Fehlanzeige. Mit dem Ende der Dreamcast wurde auch gleichzeitig die Kreativität eingestellt. Seitdem schlendert man so durch die Jahre mit mehr oder weniger mittelmäßigen Games. Das mal was gutes kommt von SEGA is sehr selten geworden. Und in Sachen unverschämt teure Preise für DLC zu nehmen sind sie auch groß mit dabei.
 
Jo ... wird Zeit für eine Konsole würde ich sagen :D

Wäre zu schön wenn Sega in den Kuschelkurs ordentlich reingrätschen würde. Zu Sega-Zeit hiess es Hersteller vs Hersteller. Da gab es noch echte Konkurrenz und den Willen richtig Foprtschritt anzutreihben. Heute lautet die Devise eher: Industrie vs Kunden.
Das bisschen Marketing-Gebashe soll eh nur den Fakt überspielen, dass die sich eigentlich alle ganz gern haben und sich daran erfreuen gemeinschaftlich mit moinderwertiger Ware den Verbraucher abzuziehen und ihn seiner Freiheiten zu berauben.

Aber was red´ ich - Sega ist und bleibt draussen. Die können S-H-E-N M-U-E wahrscheinlich nichtmal mehr buchstabieren und halten den Saturn für einen Planeten unseres Sonnensystems.
 
Ich finde es auch sehr schade, was aus SEGA geworden ist. Ich habe meinen MegaDrive geliebt damals - gut, Saturn und DC habe ich nie gekauft, weil ich eben auf die PS umgestiegen bin.

Aber ich wäre fast dafür... daß Apple SEGA kauft ;)
 
seelenpfluecker hat folgendes geschrieben:

Aber ich wäre fast dafür... daß Apple SEGA kauft ;)


-----------------------------------------

Toll, würde bedeuten, dass eine optisch schicke Konsole rausgebracht wird, die zwar einfach zu bedienen ist aber wenig Neues bietet und 1.000 Euro kostet. Kann ich drauf verzichten :D
 
Zurück