Nintendo: Rückläufiger Hardware-Absatz

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Rückläufiger Hardware-Absatz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Rückläufiger Hardware-Absatz
 
Das erste Halbjahr 2099 brachte Nintendo noch einen Gewinn von 69,5 Milliarden Yen ein.

Kennt ihr etwa die Zukunft? :D
 
Regel Nummer 1: Ohne Software, keine Hardware.
Niemand kauft eine Konsole, nur weil sie bestimmte Ausstattungsmerkmale hat. Wenn die Entwickler nicht mitziehen, dann ist die Konsole zum Sterben verdammt!
 
Was erwarten die? Die Wii kam 2006 raus und wird bald 4 Jahre alt. Der NDS kam 2004 auf den Markt und wird erst nach 7 Jahren abgelöst. Irgendwann ist einfach das Maximum erreicht und jeder der eine Wii haben will hat eine, dann kommen nur noch Neulinge hinzu, die auf günstigere Preise warteten und Neulinge, die erst jetzt alt genug für Wii/NDS sind.

Beim 3DS und Wii 2 geht das ganze dann wieder von vorne los. Hohe Verkaufsraten bis zum Maximum, dann langsamer abstieg bis die neue Hardware kommt usw.

MfG
 
ca. 136 Millionen DS Einheiten weltweit. Wow, da ist doch die Frage: knackt er die Marke der PS2 noch oder nicht, anfänglich sah es sehr danach aus, aber jetzt wird es etwas zäher. Wo liegt die PS2 überhaupt, die müsste doch bei ca. 150 Millionen sein, oder?
 
@ Party

Bis Ende 2006 wurden laut Sony 117,89 Millionen Exemplare produziert.
Ich vermute mal, dass danach dann nicht mehr viel ging.
150 werdens denke ich nicht ganz sein.
Eher 120-130
 
ich habe mal au fder wikipedia nachgeschaut, da standen 145 Millionen per Ende Juni 2010. Aber ich weiß nicht, aus welcher Quelle die das haben.

So groß ist der Abstand dann also nicht mehr.
 
@partykiller
Dieser Vergleich zur PS2 hinkt. Die PS2 war trotz Slim Version immer ein Gerät, welches den gleichen Funktionsumfang behielt. Der DS dagegen wurde so oft von Nintendo neu aufgelegt und mit Erweiterungen zugestopft, das man da doch nichtmehr vom DS selbst sprechen kann im Urzustand. DS-i Spiele kann ein alter DS nicht abspielen. Bestenfalls haben die heutigen DS eine Abwärtskompatibilität und dann müsste man für faire Verhältnisse sorgen und PSX+PS2 zusammenehmen, denn hier ist die Situation die Gleiche und die Summe wird der DS in 50 Jahren nicht erreichen.
 
Ich sags euch: Spätestens mit Kinect wird die Wii in schwierigkeiten kommen. Und ich bin wirklich kein Fanboy. Ich denke einfach, dass viele Leute schon Nintendos Bewegungssteuerung kennen und lieber mal auf die stärkeren Konsolen ihr Geld ausgeben, denn dort ist auch die Steuerung besser. Kinect werden viele Menschen als Innovation ansehen und so ein Gedöns, aber bin persönlich kein Fan von...
 
Toastman
Wenn man die Downloadtitel weglässt, kann man die Spiele immer noch an 1 Hand abzählen, die man nur auf dem DSi spielen kann.
 
Es kommt einfach kaum noch gute Software nach, dass ist das einzige Problem.

Die 3rds machen kaum noch was, noch weniger als ohnehin am Anfang schon.

Nintendo sollte imo Ende 2011 einen Nachfolger in den Handel bringen und versuchen die 3rds besser an sich zu binden.
 
Toastman hat folgendes geschrieben:

@partykiller

Dieser Vergleich zur PS2 hinkt. Die PS2 war trotz Slim Version immer ein Gerät, welches den gleichen Funktionsumfang behielt. Der DS dagegen wurde so oft von Nintendo neu aufgelegt und mit Erweiterungen zugestopft, das man da doch nichtmehr vom DS selbst sprechen kann im Urzustand. DS-i Spiele kann ein alter DS nicht abspielen. Bestenfalls haben die heutigen DS eine Abwärtskompatibilität und dann müsste man für faire Verhältnisse sorgen und PSX+PS2 zusammenehmen, denn hier ist die Situation die Gleiche und die Summe wird der DS in 50 Jahren nicht erreichen.

-------------------------------------------
der Vergleich, den Du vorschlägst, passt aber nicht.
Die PS2 Slim kann auch nicht alle Games abspielen, Gran Turismo 4 war so ein Kandidat, wenn ich mich recht entsinne. Der lief nicht auf allen Geräten.
Dann zieh die fünf Titel ab, bei denen bestimmte Geräte Zicken machen, dann passt der Vergleich dennoch irgendwie wieder.

Aber die PSX einzubeziehen, das wäre verfehlt, das ist eine ganz andere Generation, denn die PSX kann keine PS2 Games abspielen, der erste DS aber doch einen sehr hohen Prozentsatz der DS Games.

Ich will Nintendo auch nicht mit Gewalt an die Spitzenposition reden, mich hat es einfach nur interessiert, was schon alles verkauft wurde.
 
Das der Fuchtelhype bei Nintendo überhaupt so lange angehalten hat wundert mich etwas. Die sollen lieber eine HD fähige Konsole mit Gamepads als Grundausstattung bringen und die Fuchtel Bedienung als separates Zubehör für Casuals anbieten. Dann kaufe ich auch vielleicht wieder Nintendo.
 
Erstens hatte oder hat jeder eine Wii - da ist mal Ende Gelände irgendwann und zweitens ist die Software einfach von vorgestern, rütteln+schütteln alleine macht noch keinen Sommer.
 
Das Weihnachtsgeschäft dürfte dieses Jahr interessant werden.

Ich glaube aber kaum, dass dieser Rückgang Nintendo dazu bewegen wird 2011 einen Wii Nachfolger auf den Markt zu bringen. In der Vergangenheit haben sich die Japaner immer recht viel Zeit gelassen, meist sogar zuviel Zeit.

Da wird vermutlich im Ernstfall erstmal an der Preisschraube gedreht.

@Sandor:

Also ich habe und hatte noch nie eine Wii ;)
 
die beiden plattformen von nintendo haben inzwischen aber auch schon einige jährchen hinter sich und konnten sich unglaublich gut verkaufen. da kommt es nunmal natürlicherweise zu einem rückgang der verkaufszahlen. im handheldsektor hat nintendo mit dem 3ds ja ein wirklich interessantes produkt auf lager, das sie allerdings meiner meinung nach 1. zu früh vorgestellt haben und 2. zu spät rausbringen. im konsolenbereich wird´s natürlich für die wii schön langsam eng und ich erwarte, dass nintendo aufgrund des drucks ev. nächstes jahr einen nachfolger präsentiert der dann spätestens 2012 rauskommt. bis dahin könnten sie die verkäufe durch preissenkungen und gute spiele noch etwas ankurbeln. gerade was die spiele angeht hat nintendo wieder kräftig nachgezogen und zum heurigen weihnachtsgeschäft werden ein paar sehr interessante titel kommen (golden eye, epic mickey, donkey kong).
 
@ Ronma

Ja, was Nintendo dringend machen sollte, ist eine 08/15 HD Konsole ala PS360 bauen und alle 2 monate nen Grafik-Blender-Shooter veröffentlichen.
Genau DAS erwartet man ja von Nintendo, oder?
Meine Güte...

Das die Leute einfach nicht akzeptieren wollen, dass Nintendo andere Wege geht, erschließt sich mir nicht.
Warum sollte es denn 3 Konsolen mit (praktisch) exakt dem selben Lineup geben? PS360 reicht doch zu Genüge.
Warum noch so eine Konsole bauen?
Nintendo macht eben anderes, das wird sich (HOFFENTLICH) auch nicht wieder ändern und wer darauf nicht steht, der braucht es nicht kaufen. So einfach kann die Welt nämlich sein.
Wer HD haben will, kauft sich ne PS oder ne 360, wer lieber ne andere Steuerung hat und innovative Games, der geht zu Nintendo. Und wer beides haben will holt sich beides.
DU bist Casual! Weil du immer das gleichen haben willst.
 
lustig die Wii ist jünger als die Xbox und nur etwas älter als die PS3 deren Verkäufe sind nicht rückläufig, spricht eher dafür dass die Leute eine Konsole die dermaßen technisch vom heutigen Standard entfernt is nich mehr für diese überteuerte Preise haben möchten.

Ich habe übrigens auch noch keine Wii, hätte durchaus Interesse dran, is mir aber einfach zu teuer. Vielleicht in 5 Jahren, was heute veraltet ist, macht dann schließlich noch genauso viel Spaß ;-)
 
Alexokrat hat folgendes geschrieben:

lustig die Wii ist jünger als die Xbox und nur etwas älter als die PS3 deren Verkäufe sind nicht rückläufig,

---------------------

Geringe Zahlen lassen sich leichter konstant erreichen als hohe ;)
 
Die einen haben konstant Zahlen die ok sind, der andere hat gigantische Zahlen, die abflachen.
Glaube kaum, dass Nintendo sich irgendwelche Sorgen macht.
 
Zurück