Nintendo: Nicht immer sind Raubkopierer schuld

CharLu

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
11.741
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Nicht immer sind Raubkopierer schuld gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Nicht immer sind Raubkopierer schuld
 
Tja, aber so Spiele wie Soul Bubbles oder Scribblenauts waren richtig gute Games und haben sich trotzdem nicht verkauft.
 
Tja, viele Leute wollen halt doch lieber geradlinige, schnörkellose Spiele, die ihnen die Eier streicheln.
 
@ Schmadda

Scribblenauts hat sich über eine Million mal verkauft.
 
Naja, Nintendo hat auch den Vorteil einer Klientel, die technisch selten das Mehrzellerstadium erreicht hat. Ob Wii oder DS, Softwarepiraterie war noch nie so leicht wie auf den beiden Geräten. Mit seiner Aussage hat Iwata trotzdem teils recht, schlechte Verkäufe sind nicht zwangsläufig auf Softwarepiraterie zurückzuführen, aber selbst sehr gute Spiele bleiben oft im Regal liegen, oft echte Perlen. Lustigerweise scharen sich um solche aber richtige Hardcorefans, die die Spiele selbst 10-15 Jahre später noch weiterentwickeln (TTD, Vampires 2...). Aber leider ist es oft der Fall, weicht ein Spiel von der Mainstreamwelle ab, wirds nicht gekauft wenn keine große Firma hintersteht. Egal wie gut ein Spiel dann auch ist. Die Masse will nur warme Aufgüsse von CoD, Halo und wie sie nicht alle heißen. Hauptsache das Spiel hat einen großen Namen.
 
Swar hat folgendes geschrieben:
Scribblenauts hat sich über eine Million mal verkauft.

Was aber für die Qualität des Spiels gesehen viel zu wenig ist wenn es mit manch anderen schlechteren Titeln vergleicht die öfters über die Theke gewandert sind. Qualität zahlt sich leider nicht immer aus. Das ist schade. Wieviele schlechte Games zu Filmumsetzungen gab es denn? Haufenweise, und haben sich trotz ihrer schlechten Qualität nur wegen des Namens gut verkauft. Die Leute sollten einfach mehr auf Qualität achten und nicht auf schöne Cover und "bekannte" Titel.
 
so läuft es doch in allen bereichen. nicht die besten bücher werden verfilmt, sondern die populärsten, die masse geht nach mäckes anstatt selber zu kochen, wetten dass wird immernoch geguckt...
 
@Schmadda
Das ist aber nun mal leider so, viele trauen den Entwicklern auch nichts mehr zu und kaufen die Spiele nicht.
Daher verkaufen sich Valve, Blizzard und co. Spiele so gut, weil man in der Regel weiß, das Qualität dahinter steckt.
Aber bei EA z.B. sieht man was für Mist die vermarkten, Battlefield Bad Company 2, lief am Verkaufstag richtig mies, ein richtiger Patch kam erst nach Monaten, aber am Spiel wird auch nicht mehr gearbeitet, statt dessen arbeitet dice für EA wieder an ein DLC...
Aber naja, mal sehen, vielleicht wird den Zockern irgendwann mal klar, das COD 7 oder MoH 6, CS 5 oder Battlefield XY usw. irgendwann mal langweilig werden, wer weiß...
Ich vermisse mal wieder richtig tiefgründige Spiele.
Vielleicht ein neues Elder Scrolls mit der Qualität von Morrowind und einer aufgemotzten Engine von Oblivion.
Man sieht ja am neusten Xcom das es immer mehr in richtung ballern ohne Sinn geht.
 
@ Toastman

Wie gut, dass du die Abermillionen Wii und DS Besitzer kennst, und somit sagen kannst, wie sehr sie technisch bewandert sind, welche Farbe ihre Socken haben und auf welche Musik sie stehen.
Iwata jedenfalls hat Recht. Wer Mist produziert und den Mist dann noch nicht mal bewirbt, braucht sich nicht wundern, wenn das dann am Ende keiner kauft.
 
gute games werden unterm strich mehr gekauft aber auch mehr gebrannt. schlechte games werden weniger gekauft aber sind auch nicht so oft gebrannt. hebt sich also auf. das einzigste was man tun kann ist ehrlich mit dem kunden sein. dlc politik, gutes p/l verhältnis, langzeit spass, etc
 
Metroid war noch nie populär, Zelda auch nicht! Das sind Hardcore Gamer Marken und keine Mainstream 08/15 Games.

Super Mario ist die einzige rühmliche Ausnahme - erfolgreich trotz Einzigartigkeit!

MfG
 
Also ich denke gute Games werden auch gut verkauft. Sicher werden sie auch gebrannt, aber die Publisher verdienen noch immer Ihr Geld, was ja gut ist.
Nintendo muss aber auch mit der Hardware nachziehen. Kein DVD-Playback, keine HD Grafik. Das ist heutzutage Standard! (ok, hilft jetzt sicher nicht 100%ig gegen die Kopien wäre aber meiner Meinung nach ein wichtiger Schritt).
Bezüglich Metroid other M muss man sagen, daß die ersten Teile ja sehr gut waren und auf einmal, keine Ahnug wieso, ändert man das Spielekonzept komplett.
Eh klar, daß viele Fans enttäuscht sind.
Mir pers. wäre ein Teil 4 im Stile der alten Teile lieber gewesen.
 
Verstehe nicht, was DVD Funktion und HD Grafik an piraterie ändern sollen.
Der DS und die WII sind die am einfachsten zu knackenden Spielesysteme der Geschichte. Ein dressierter Affe kann Homebrew darauf ausführen. DAS ist ein Problem, nicht die Grafik.
 
Tja und da dachte ich jetzt kommt wieder die Vollfront gegen die konsumfeindlichen Gebrauchtkäufer deren Widerstand gegen Releasetermine und weniger von aussen beeinflusstes Kaufverhalten jährlich Schuld sind an Mindereinnamhen von mindesten 36,785 Trillionen Baht. Falsch gedacht - ist ja auch mal nett.
 
Meine Meinung zu dem Thema is: Die bösen, bösen Raubkopierer werdenn hier nur als Mittel zum Verkaufszweck benutzt. Nach dem Motto: "Wegen den Raubkopierern "müssen" wir euch nun überteuerten DLC unterjubeln, bedankt euch bei denen..." Man will praktisch nur die Schuld anderen zuweisen.

Die meiste westliche Industrie und Teile der asiatischen Games Industrie (Capcom, Namco Bandai, leider auch Square Enix, was man an der Katastophe FF XIV sieht) wollen einfach nur schamlos abzocken. Hoffentlich gehen diese Drecksfirmen durch die Bank weg bankrott.

Was naürlich auch das sofortige von 95% aller Games Zeitschriften bedeuten würde (Gamepro, Famitzu, die Computec Schmierblätter), da sie kein Bestechungsgeld von EA oder Activision mehr erwarten dürfen und die paar Leser/innen die die noch haben reichen nich zum Kosten decken.^^

Warum die Zeitschriften dann nich schon längst pleite sind? Na weil sie von den Publisher zwecks Werbung am Leben erhalten werden... Das war früher anders, wenn ich nur z.b. an die Videogames Zeitschrift denke, das waren noch Zeiten...

Finde ich gut das mal einer dieses Thema anspricht, das an jedem Misserfolg für die ekelhaften Bonzenfirmen wie z.b. EA oder Activision immer gleich die Raubkopierer vorgeschoben werden.
 
offset
Genauso wie man viele Fans mit Metroid Prime enttäuscht hat, als man sich für die Ego Ansicht entschied. Metroid M orientiert sich eben wieder mehr an den ersten Teilen fürs NES/SNES.
 
@GarfieldausHN
Ja da hast du schon recht, guter Vergleich.
Aber ich glaube troztdem, daß im Großen und Ganzen die Ego-Perspektive und das Erkunden der Umwelt, die weitläufige Story ein Erfolg waren. Warum wird das dann wieder geändert?
Ja damals gab es halt keine so gute 3D Grafik man hats halt ert bei Prime auf dem GC geschafft, und wie ich finde recht gut!
@Menirules
Ja da hast du recht, es ändert nix daran, aber ich denke, daß viell. wenn Sie auch auf HD "upgraden" die Leute unter Umständen die Games auch kaufen werden (sofern sie gut gemacht sind). Vielleicht sagen ja jetzt einige, daß sie nicht bereit sind Geld auszugeben für die schlechte Grafik?! Ich weiß es aber nicht?! War nur ned Idee, lassen wirs halt.
Wir sind uns ja einig, daß günstigere und bessere Games, sicher auch verkauft werden würden.
 
offset
Ich fand die 2D Teile bisher am besten. Die 3D Teile aus der Ego Ansicht waren zwar ganz nett, dennoch kam keiner davon an die Qualität von Super Metroid ran.

Bei Metroid M hat man vielleicht deshalb etwas geändert, weil es von einem anderen Studio (Team Ninja) entwickelt wurde.
 
@ PriceXBL
Wo lief Battlefield Bad Company 2 denn schlecht?
Ich arbeit in einem vergleichsweise kleinem Elektromarkt (ca 3.500m²) und der Titel hat sich super verkauft an der ersten tagen über alle plattformen. Von schlecht kann man da absolut nicht reden.
 
Zurück