1378 (km): Veröffentlichung vorerst abgesagt

djhousepunk

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
10.334
Reaktionspunkte
248
Jetzt ist Deine Meinung zu 1378 (km): Veröffentlichung vorerst abgesagt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: 1378 (km): Veröffentlichung vorerst abgesagt
 
Ich hab den Trailer zwar jetzt ohne Ton gesehen, aber ich fand ihn recht ansprechend. - Ich habe eher den Eindruck, als würde Herr Stober an die Grausamkeit der DDR erinnern wollen.

Aber guter Kunst kann es schonmal passieren, dass sie zuerst Verhöhnt wird und erst Jahre später zu vollem Glanz kommt. ;-)
 
Ach, der gute Herr soll das als Kunst oder "Installation" wie es so schön heißt deklarieren lassen, dann kommt er damit durch. Da macht sich mal einer Gedanken und wird dann vom Staat geblockt. Jaja, Freie Meinungsäußerung und so. Dieser Artikel des Grundgesetzes wird ja mittlerweile eh mit Füßen getreten...
 
Ach was. In zehn bis zwanzig Jahren gibt es DDR Shooter wie Zweite Weltkriegsshooter. Und zwar wie Sand am Meer.
 
Ich denke hier möchte man aber auch geziehlt provozieren. Sonst hätte man das Projekt nicht genau zu diesem Zeitpunkt gezeigt.

Außerdem scheint es vom Gameplay und der technik wohl kein Meilenstein zu werden.

Als Gamer sollten wir solche Spiele verachten. Wir behaupten ja immer wir spielen Games wegen dem guten Gameplay und nicht nur weil sie brutal sind. Hier will jemand offensichtlich nur schockieren und in Öffentlichkeit.
 
@ Shikamaru

Wenn du sowas ernsthaft als Kunst bezeichnest, verspotest du jeden echten Künstler.

Es ist lächerlich zu behaupten dass das Spiel zum nachdenken anregen würde, da der Sachverhalt lange und breit in der Öffentlichkeit diskutiert wurde und wird.

Doch wenn du die Intention des Spiels nicht erkennst ist eine Diskussion natürlich sehr sinnfrei.
 
Übrigens unglaublich das dieses "serious game" einen 16 Spieler Multiplayer hat!!!!! Wenn das mal kein Widerspruch ist ...
 
es ist eine möglichkeit von vielen. manche spricht es an manche nicht. manche wollten in der ddr bleiben und fanden es gut manche nicht und wollten gehen. es gibt immer mehr als einen weg. wenn manche diesen weg gehen wollen lasst sie. das sage ich denn leuten hier die diese möglichkeit als krank bezeichnen und das sage ich denn leuten an unserer spitze die tunlichst wichtigeres zutun haben als dieses "game" zu betiteln.
wenn ihr denn leuten eine "meinung" auf denn bauch binden wollt seit ihr kein deut besser als die funktionäre der ddr.

@MDogg20
kunst ist freie interpretation wenn es dir nicht gefällt das gefällt es dir nicht und gut. darüber streiten kann man nicht.

@Ganondorf_5
schön das du die grafik scheisse findest aber hier geht es eben nicht um gute grafik. die grafik ist solide und mehr braucht sie nicht sein und wenn du nen wenig ahnung hättest wüsstest du das es einfach die etwas in die tage gekommene source engine ist. dazu ist es als warscheinlich als einzel person eine top arbeit.
 
Da das Spiel - entgegen eines reinen shooters - durchaus die Folgen aufzeigt, wenn man z.B. als Grenzer sog. "Republikflüchtlinge" an den Grenzanlagen erschießt, halte ich das "Spiel" durchaus für gut. Schade, dass insbesondere die DDR-Romantiker meinen, hier etwas unterdrücken zu können.
 
Geile Grafik, ich bestell mir die Special Edition vor, der ein echter Stacheldraht beiliegt!
 
Ich find das Spiel zwar nicht schlimm, aber ziemlich sinnlos. Ich meine man weiß ja das so was gemacht wurde, warum sollte ich das jetzt noch spielen wollen?

Ne brauch ich nicht. Aber beeindruckend, wie sich Leute so aufregen können, hätten sie gar nichts gesagt, dann wäre das Spiel untergegangen...
 
Vielleicht reicht der intellekt einiger hier nicht aus um den Zusammenhang zu verstehen, doch eure Glaubwürdigkeit geht gerade sehr verloren. Natürlich ist es tragisch wenn von den Medien alle Gamer und Games über einen Kamm geschoren werden. Mindestens genauso schlimm ist aber die falsche Solidarität von Videospielern jedes noch so dämliche, realitätsferne und uninsperierte Stück Software abzufeiern. Ich liebe zum Beispiel Braid, weil es von Anfang bis Ende durchdacht, wunderschön und ein Kunstwerk ist. Übrigens auch maßgeblich von einer Person geschrieben.
Doch warum muss man ein Spiel mögen von einem öffentlichkeitsgeilen Idioten der sich selbst in Interviews wiederspricht, keine Ahnung von der Materie hat und halbherzig mit Source-Engine umgeht?

Konsoliero80:

Ich gebe keine negativen Bewertungen auf Meinungen. Du scheinbar schon.
 
@chocobo
Aus dem einen kann man halt ein brauchbares Spiel machen und aus dem anderen nicht.

Aus dem Grund gibt es auch so gut wie kein Videospiel, wo man Passagierflugzeuge fliegt, weil es einfach langweilig ist.
 
Was sagten die Leute zu Sarrazins Buch ?
Unnötig, provozierend ...
Mittlerweile Bestseller ...

Viele sagen Modern Talking oder No Angels waren
für´n Arsch und trotzdem waren sie erfolgreich

So wird es hier auch sein viele sagen es ist unnötig und dumm doch im Endeffekt kommt das Ding locker auf 20 Mio Downloads ...
 
Interessanterweise war der "Aufschrei" bei Frontiers nicht so groß.

Ich denke ich verstehe den Grundgedanken der hinter 1378(km) steht. Reflektieren und Denken statt ballern. Ob das allerdings wirklich durch eine willenlos freiverfügbaren DL funktioniert, zweifel ich an.

Ich denke das ein solches "Spiel" eher geeignet wäre um in Schulen ein Bewußtsein zu schaffen in dem unter kontrollierten Bedingungen gespielt wird und hinterher diskutiert.
 
Schade, ich fand das Projekt interessant und wollte es mir anschauen, schon allein um mir selbst eine eigene Meinung bilden zu können und nicht irgendwas nachzuäffen was ich irgendwo von irgendwem gehört hatte.

Generell bin ich der Meinung das Videospiele Kunst sind und da darf es keine Zensur geben. Im Endeffekt ist die (zeitgenössische) Kunst ja nichts weiter als eine Reflektion bzw ein Spiegel der Gesellschaft.
 
Zurück