Resident Evil 6: Shinji Mikami ist desinteressiert

PhilCassidy

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
5.434
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Resident Evil 6: Shinji Mikami ist desinteressiert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Resident Evil 6: Shinji Mikami ist desinteressiert
 
Tiel 5 fand ich grundsätzlich in Ordnung, jedoch war mir die Steuerung ein Dorn im Auge. Für einen sechsten Ableger der Hauptreihe würde ich mir definitiv eine Steuerung wünschen die näher am Puls der Zeit liegt. Aber vielleicht hole ich mir die Move Edition für meine Playsi.
 
In dem Moment wo man in Resi laufen und schießen kann- ist es endgültig kein Resident Evil mehr. Insofern sollen sie ruhig es überarbeiten- solange sie das nicht ändern.
 
@eleven59pm

Bin genau deiner Meinung, wenn man laufen und schießen könnte wäre es kein Horror und somit auch kein Resident Evil mehr. Wenn überhaupt dann sollen sie langsam gehen und schießen wie bei Resi Outbreak.
 
Seit RE4 ist es doch kein RE mehr, man könnte sagen "Zombie Arcade 1 (RE4), Zombie Arcade 2 (RE5) und Resident Evil 6 wird sicherlich auch wieder so ein casual dreck...vermutlich in der Stadt und müsste Zombie Arcade 3 heißen...
Sein wir mal ehrlich Resident Evil ist doch schon seit dem 4. Teil kein Survival Horror mehr, sondern ein Thirdperson shooter.
In etwa genauso wie bei Xcom damals, da kam auch ein Thirdperson Shooter raus.
Da die Xcom Fans aber nicht dumm sind, verkaufte sich das teil kaum.
 
Wieso ist es dann kein Horror mehr xD So ein schmarn! ^^ Also so etwas bescheuertes hab ich noch nie gehört, sorry. Das Feeling kann man doch nicht über eine verhunzte, altmodische Steuerung definieren. Ich verstehe nicht wo da das Problem liegt im laufen zu schießen. xD
 
Ich will zurück nach Racoon City und dunkle "dungeons" und langsame Zombies und Angst haben um eine Ecke zu gucken..........
 
valor23
Dachte Racoon City wurde im 2 Teil ausgelöscht? Aber ich weiß was du meinst. Sie sollten den Actionanteil wieder herunterschrauben, und dafür wieder den Rätselanteil erhöhen und auf eine düstere Horroratmosphäre setzen, sprich zurück zu den Wurzeln. Immerhin dürfte uns kein weiteres Spiel im Stile von Teil 4-5 erwarten, wen man die Ankündigung wahr macht, das Teil 6 in eine neue Richtung gehen wird, und man der Reihe einem ähnlichen Redesign unterzieht, wie seinerzeit Teil 4. Bin gespannt in welche Richtung man gehen wird. Ich hoffe das man denn Actionanteil nicht noch weiter erhöht, bzw. wie bei Lost Planet 2 komplett auf MP setzt.
 
Jetzt liegt der Horror wohl eher darin zu sehen wie der nächste RE-Teil wird x) Aber ist ja nicht der einzige Fall wo die Entwickler ihre beliebten Spielereihen revolutionieren wollen und dabei die Wünsche der Fans verfehlen.
 
Also, wenn ich bock habe RE 1 zu zocken, dann tue ich das. Sollte ich Lust auf RE 3 haben, zocke ich diesen Teil. Habe ich aber Lust auf RE5, findet diese Disc den Weg in meine Box. Ich verstehe Eure Probleme nicht. Alle RE Teile waren eigentlich ganz gut, RE5 sogar eines der besteb Games die ich je gezockt habe. Nach der Meinung vieler hier, müsste ich ja 5 gleiche RE Teile im Schrank stehen haben, das wäre langweilig. Wem RE nicht gefällt, der muss es ja auch nicht kaufen. Der Rest, könnte aber viel Spass mit Erneuerungen haben. Aber wenn es nichts zu nörgeln gibt, gäbe es ja auch nicht so viele Kommentare, ich schreibe ja auch nur, weil ich über Euch nörgeln will. Scheiße, bin ja auch nicht anders.
 
Diego525
Ich habe nichts dagegen wen die RE Reihe neue Wege geht und runderneuert wird. Nur stört es mich, wenn dabei die Horroratmosphäre auf der Strecke bleibt. Es kann doch nicht so schwer sein die Reihe einem Redesign zu unterziehen, und gleichzeitig eine gelungene Horroratmosphäre zu bieten, bei der man sich gruselt.
 
Resident Evil 3 handelt auch in Raccoon City. Dabei schlüpft man in die Rolle von Jill und bahnt sich einen Weg aus der Stadt. Soweit ich das noch im Kopf habe läuft die Handlung der beiden Titel mehr oder weniger parallel ab.
 
@Garfield

wie JannLee bereits geschrieben hat, der dritte Teil spielte auch in Racoon ;-)
Zwischen Teil 1 und 2giebt es doch auch noch genug Luft was wie es dazu gekommen ist das aus Racoon ne Geisterstadt wurde.....

Aber Grundsätzlich meinte ich schon dass ich keine Lust habe in nem Resi Spiel Durch ne Sonnenbeschienene Afrikanische Vorstadt zu rennen........

Ich fand RE5 alles andere als grusselig und das lag nicht einfach nur daran dass ich "alt" geworden bin ;-)
 
@Jann Lee

Bezüglich wegen der Aussage von Kill3r

Ganz einfach weil genau das die Situationen von Resident Evil ausgemacht hat. Die Spannung und die Dramatik ergibt sich bei Resident Evil doch am Ende daraus, wie verletzbar man ist wenn man angreift- dass man sich ständig in sichere Angriffsposition begeben muss- die Spielmechanik an sich war es- die das Spiel schon immer so spannend gemacht hat. Nicht nur irgendwelche Skripts oder gruselige Musik.

Diese Basisspielmechanik wurde auch in Resi4 und 5 bewusst beibehalten- man hat nur die Geschwindigkeit erhöht. Es war stressiger- hektischer- aber es war trotzdem noch Resident Evil- gerade weil das Gameplay im Grunde das gleiche war- wegrennen- Stehen bleiben- zielen Schießen- aufpassen nicht aus einer anderen Ecke angegriffen zu werden.

Das hat die Kämpfe gegen Nemesis genauso hektisch gemacht- wie die Kämpfe gegen den Kettensägenpyscho aus Resi 4. Das ist es was es von allen x-beliebigen Third Person Shootern oder anderen Horrorspielen unterscheidet- die Grundlegende Spielmechanik. Die wurde im vierten weiterentwickelt, das Szenario auch verändert- und trotzem im Kern der Sache ist sie sich treu geblieben.

Stellt euch mal vor man könnte in Resi 1-3 laufen und schießen- das wäre kein Horror mehr sondern ein langweiliger Top Down shooter in ner Zombie-Stadt.

Genauso wie es Resi 4 und 5 diese hektische Dramatik nehmen würde- die dem Spieler auch heute noch die Schweißperlen auf die Stirn treibt- und es so zu einem Uncharted "verkommen" würde.

Sicher Resi 4 und 5 sind nicht mehr die Art Horror wie 1-3 aber sie sind immer noch was anderes als Uncharted- wo man sich kein bißchen gruselt. Okay vielleicht ein kleines bißchen im ersten Teil- aber das verpufft alles in der Luft weil man einfach viel zu leicht vor den Viechern wegrennen und schießen kann.


Sorry aber einen Survival Horror macht viel mehr aus- als das Szenario. Jede Sekunde muss sich anfühlen wie ein Überlebenskampf. Und das ist nur über die Spielmechanik zu erreichen.

Mag sein das Resi 4-5 nicht mehr so gruselig sind- aber sie sind immer noch Survival-Action- sind immer noch Survival. Und das muss auch so bleiben.

Der Punkt bie japanischen Spielen ist- das die Designer nie ein Spiel nach dem Programmieren was heutzutage Möglich ist. Physikalisch oder KI Mäßig oder sonst was.

Sondern in dem sie sich Regeln für eine Spielmechanik ausdenken die Spaß machen könnte- und das SPiel darum herumprogrammieren.

Und am Ende geht es nur um das perfektionieren dieser Regeln. Das merkt man auch bei Vanquish zum Beispiel. Die Spieler leiden dadurch nciht an technischen Beschränkungen- sondern es kommt nur auf die eigenen Fähigkeiten an. Meistert man die Spielmechanik bis zur perfektion- kann man das Game egal wie übertrieben das Szenario wirkt- auch perfekt meistern. Das ist die grundsätzliche Spieldesgin-philosophie von japanischen Spielen.


Und darüber werden die Spiele auch definiert.
Für euch mag Resident Evil kein Resident Evil mehr sein- weil man jetzt in Afrika rumrennt und nicht in einem Gruselhaus.

Aber für die Japaner- und für viele Resi Fans weltweit ist es immer noch Resident Evil- weil das grundsätzliche Spielprinzip, der Grundsätzliche Skill der einem beim Kämpfen gegen die Monster abverlangt wird, trotz vieler Veränderungen immer noch der gleiche geblieben ist.

Wo stell mich ich wann hin? Wie kann ich entkommen? Wann lad ich nach? Welche Waffe benutze ich?

Wo muss ich den Gegner treffen?

Und hab ich noch was zum heilen??

Das ist es was Resident Evil ausmacht. Das Herz des Spielerlebnisses.

Dieses Erlebnis hat man mit Resi 4 weiterentwickelt- aber man hat es nicht aufgegeben. Über das Szenario kann man streiten- ich hab mich auch nicht so sehr gegruselt beim 5er. Fand die Atmossphäre aber trotzdem bkelemmend- hatte einen Hauch von Apokalypse- wenn man sich in die Story reingedacht hat. Ist im Endeffekt Geschmacksache.

Aber wer das Spielprinzip nicht anerkennt- der hat den wichtigsten Punkt des Games nicht verstanden. Und der sollte schlicht und einfach andere Games zocken, und nicht Resident Evil zu was anderem machen wollen.

Ich hoffe jetzt- diejenigen die das lesen verstehen ein bisschen besser- warum ein rennen und schießen Resident Evil kapputt machen würde- und warum es genau auf Grund dessen das es immer noch so ist- wie es ist- Resident Evil ist.
 
Zurück