Studie: Onlinespiele, Move und Kinect aus Datenschutzsicht bedenklich

djhousepunk

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
10.334
Reaktionspunkte
248
Jetzt ist Deine Meinung zu Studie: Onlinespiele, Move und Kinect aus Datenschutzsicht bedenklich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Studie: Onlinespiele, Move und Kinect aus Datenschutzsicht bedenklich
 
Erinnert mich daran, das ich mich mal mit meiner Freundin auf eine Runde Strip-Singstar eingelassen habe.

Dummerweise kann ich gar nicht singen...
 
Werden die Gamezone Stempel auf den Hupen um 12 Uhr entfernt, wenn die Kiddies ins Bett müssen?^^

Auch gut ist, dass sich sobald ne fast entblößte Tussi als Bild zur News gegeben ist, sich hier kein Schwein mehr über Datenschutz etc. unterhällt :D
 
Um wieder etwas Ernst in die Diskussion zu bringen, wer sich darüber aufregt das Move und Kinect mit Kameras arbeiten, der sollte auch sofort jedes Headset und jede Webcam von seinem PC entfernen, da weiß man nämlich erst recht nicht wer mitguckt oder mithört.

Und im Gegensatz zu den Konsolen ist sowohl das Mithören als auch das Mitschauen im PC Bereich durchaus schon nachweislich vorgekommen. Es ist noch gar nicht so lange her als die Medien darüber berichtet haben das irgendwelche Pädophilen mittels Webcam kleine Mädchen beobachtet haben.

Soviel mal dazu, aber Hauptsache eine Videospielkonsole ist datenschutzrechtlich bedenklich.
 
hätten se nich ne hübschere nackte frau da hinpacken können? sry ;-)
 
Das Bild spricht doch eindeutig für das zocken vor der Kamera. OK! so ein Bild von mir würde eindeutig dagegen sprechen!!
 
viele der angesprochenen unternehmen wissen gar nicht, was sie alles nicht dürfen? HALLO?! es gehört mit zu ihren job, dass sie sich dann verdammt nochmal schlau machen! ich kann jetzt ja auch nicht 10 menschen umbringen und nachher sagen "och joa, wusst ich nicht, hab mir dieses 'gesetz' nicht durchgelesen". und die "bereitschaft" den datenschutz einzuhalten ist jawohl ein schlechter scherz. datenschutz ist genau so ein rechtsbestandteil der uns vor den großen unternehmen schützt wie die gewaltgesetze die unternehmen vor uns schützen...
 
@jaypeekay:
Ich sehe das Problem schon eher bei den Konsolen, denn:

a) da stecken große Firmen direkt hinter.

b) sind die Konsolen geschlossene Systeme da kann niemand wirklich prüfen was im Hintergrund abläuft.
 
MagZero
Das viele Firmen nicht so recht wissen was sie dürfen und was nicht, liegt wohl eher an der schwammigen Formulierung der Gesetze zum Thema Datenschutz.
 
@b0wter

Der kleine Konzern der hinter jedem Windows Betriebssystem steht, vernachlässigen wir also mal ? ;)

Bei Windows weißt du auch nicht ob der Mediaplayer an Microsoft sendet was du so für Musik hörst.

Ein PC ist meiner Meinung nach wesentlich gefährdeter als eine Konsole, weil eben auch ohne das Wissen der Nutzer entsprechende Tools auf dem System ausgeführt werden können wenn die Sicherheitsvorkehrungen mangelhaft sind.

Das Sony, MS & Co. ein Interesse daran haben dürften was man so spielt, das ist schon aus Werbegründen klar, aber das da jemand sitzt und ins Wohnzimmer schaut das halte ich dann doch für übertrieben. Zumal man bei der Playstation Cam auch an den Leuchten sehen kann wann diese von der Konsole angesteuert wird.

Bei einer PC Cam ist das nicht immer der Fall und wie gesagt, es ist ein leichtes die entsprechenden Tools auf das System zu bekommen.
 
Das die Leute sogar die versteckten Spielmodi im Mafia 2 Quellcode finden spricht für mich eher dafür das man so etwas beim PC auch eher finden und eleminieren könnte.
Beim PC ist es halt so das die meisten ganz normal an irgendwelchen Arbeitsplätzen im Büro stehen, da wird man sicherlich nicht sonderlich viel interessantes rausziehen können.

Eigentlich würd ich eher dazu tendieren zu sagen, das es alles halb so wild ist aber irgendwie trau ich der Zeit hier nicht weiter als ich einen PC samt Webcam werfen kann ;)
 
Zurück