EA's Peter Moore: Neue Konsolen drei Jahre entfernt

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu EA's Peter Moore: Neue Konsolen drei Jahre entfernt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: EA's Peter Moore: Neue Konsolen drei Jahre entfernt
 
Bei PS3 und XBox 360 mag er recht haben. Aber persönlich rechne ich schon mit einer neuen Nintendo-Konsole Ende 2011. So viel lässt sich aus der Wii nicht mehr rausholen und die meisten Nintendo-Figuren hatten jetzt auch schon ihre Games.
 
Solche Spekulationen gibt es immer wieder. Meine Meinung: Drauf scheißen, einfach abwarten und Tee trinken :-)
 
Pepe Nietnagel
Seit wann spielt es bei der Wii eine Rolle, wieviel aus der Hardware noch herauszuholen ist?
 
Nintendo wird spätestens 2011 eine neue Konsole anbieten. Mit etwas Pech auch erst 2012.

Der DS liegt 6 Jahre zurück, die Wii kam Ende 2006 raus. 5-6 Jahre in einer Generation sind sehr lange. Die Wii kostete auch nur 250 Euro zum Start, während die PS3 700 Euro gekostet hat. So hat die Wii in 5 Jahren nur 40-50 Euro gekostet und eine PS350 in der gleichen Zeit 100-140 Euro, also im Schnitt fast 3-mal teurer.

Nintendo könnte leicht 2011 wieder eine neue Konsole bringen. Für 250 Euro bekommt man 2011 eine Hardware, die 2009 noch 500-700 Euro gekostet hätte.
Der Preis der PS360 ging ja auch über 50% zurück innerhalb von 2-3 Jahren.

MfG
 
@McDaniel-77

Tja mit der nächsten Nintendo Konsole bist du dann auch endlich in der Next Gen Ära angekommen. Dann bist du auf den Stand wo wir als PS360 Besitzer schon seit Jahren sind. Mit dem Unterschied das du dann für eine veraltete Technik zu viel ausgeben wirst.
 
@McDoof

Also ich weiß ja nicht wo du deine Konsolen kaufst, aber meines Wissens nach kostete die PS3 zum Launch 599 Euro und keine 700, wie von dir geschrieben.

Und wenn du schon so schön damit ankommst was die Wii in 5 Jahren quasi jährlich gekostet hat, dann spinne ich das jetzt noch ein bisschen weiter. Meine PS3 habe ich für 400 Euro gekauft, das war Ende 2007. Wenn ich das jetzt auf die 3 Jahre umrechne, dann hat sie jährlich 133 Euro gekostet. Rechne ich das auf die Monate um, dann kostet sie pro Monat knapp 11 Euro, auf den Tag gerechnet sind das dann nichtmal 40 Cent.

Und eines kann ich dir sagen, die 40 Cent ist mir der ganze Spaß durchaus wert. Im Gegensatz zu meiner Wii ist die PS3 bislang nie kaputt gewesen und im Gegensatz zu meiner Wii wird die PS3 auch noch benutzt.

Aber einen Vorteil hat die Wii dann doch noch, die Folgekosten z.B. durch Spiele liegen nahezu bei Null. :D


P.S.

Die Hardware der Wii hätte 2006 auch keine 250 Euro gekostet, aber bevor sich der Iwata nichts mehr zu essen leisten kann... ;)


@topic

Ich denke mit Ausnahme der Wii hat noch keine Konsole wirklich ihr Limit erreicht, von daher macht es wenig Sinn jetzt schon mit neuen Konsolen zu kommen. Da sowohl MS als auch Sony gerade mit großem Getöse noch neue Technologien wie Move oder Kinect hinzufügen, kann man davon ausgehen dass das Ende da noch lange nicht erreicht ist. Ich rechne frühestens in 2 Jahren mit den ersten Ankündigungen neuer Konsolen, erscheinen werden die dann denke ich in 3 bis 4 Jahren, wenn nicht später.

Bis dahin wird die Wii technisch so hinten dranstehen das Nintendo gar nichts anderes mehr übrig bleiben wird als eine neue Konsole herauszubringen. Die Steuerung alleine zieht nicht mehr wenn erstens der Rest nicht mehr passt und zweitens die Konkurrenz mittlerweile ähnliche oder sogar bessere Systeme am Start hat.
 
Der Preis ist kein Gradmesser. Gerade zu wirtschaftlich und gesellschaftlich schweren Zeiten lässt sich mit Unterhaltungselektronik viel Geld machen. Der Massenmarkt ist längst geknackt.

Dennoch kann es gut sein, dass es diesmal länger dauert. Viele Leute haben ein teils wirtschaftliches, teils umweltpolitisches Interesse daran die Kuh etwas länger zu melken.

Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn man nicht immer erst den Generationswechsel zum Anlass nehmen würde den kreativen Mut anzukurbeln.

Die Realität sieht jedoch so aus, dass man nicht nur die kaum verändert fortgesetzten Spieleserien hat, sondern auch noch deren Plagiate, die teilweise feinste Details ihres Vorbildes übernehmen (siehe bspw. GTA 4 --> Mafia 2).

Eine Verlängerung des Lebenszyklus bedeutet leider auch damit umgehen zu müssen, dass das nicht aufhören wird.

Eine langfristige Lösung für das Plagiat-Problem ist das Hardware-Upgrade auch nicht, aber ein Boost der Möglichkeiten. Diese werden dann auch hin und wieder zum Fortschritt genutzt.

Wahrscheinlich wird es so einen einschlagenden Wechsel wie von 16 zu 32 Bit nie wieder geben, aber so etwas beeindruckendes bräuchte die Spieleindustrie, um aus dieser Routine auszubrechen und mal wieder den eigenen Spaß an der Materie neu zu entfachen. Die meisten Spiele leiden ja darunter, dass das jeweilige Projekt von ersten Pixel bis zum finalen Master ein durchkalkuliertes Projekt ohne jegliches Risiko ist. Das langweilt nicht nur die Spieler, sondern auch die Programmierer und Designer.
 
dorgard hat folgendes geschrieben:

Wahrscheinlich wird es so einen einschlagenden Wechsel wie von 16 zu 32 Bit nie wieder geben, aber so etwas beeindruckendes bräuchte die Spieleindustrie, um aus dieser Routine auszubrechen und mal wieder den eigenen Spaß an der Materie neu zu entfachen. Die meisten Spiele leiden ja darunter, dass das jeweilige Projekt von ersten Pixel bis zum finalen Master ein durchkalkuliertes Projekt ohne jegliches Risiko ist. Das langweilt nicht nur die Spieler, sondern auch die Programmierer und Designer.





:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ich finde auch das die Videospielindustrie mit demselben Problem zu kämpfen hat wie die Filmbranche. Es fehlen die Innovationen, die guten Storys und gleichzeitig werden Spiele dabei dennoch immer teurer, zumindest wenn es nach dem Willen der Industrie geht.

Ich finde auch es sollte viel mehr Spiele von der Aufmachung eines Heavy Rain geben, bei dem sich jede Spielentscheidung auf den weiteren Storyverlauf auswirkt. Dann braucht es eben nur noch diese gute Story, ich finde diese Art von Games wird bislang viel zu wenig gefördert, andere Entwickler sollten sich mal ein Beispiel daran nehmen.

Ansonsten geht es mir oft so das man alles irgendwie schonmal gespielt hat weil es einfach kaum noch etwas neues gibt, wie gesagt, es ist das gleiche wie mit Filmen oder auch mit der Musik.

Ich hoffe das die Entwickler mal anfangen sich etwas zu trauen, für die ganze Sparte wäre es nicht verkehrt und immerhin gingen zuletzt auch erstmals nach Jahren die Umsätze zurück, das sollte denke ich ein erster Warnschuss sein.
 
ah dieser moore hat schon sega an die wand gefahren, ich frage mich warum der noch immer so hochdotierte jobs in der branche kriegt.

seine analysen sind natürlich wiedermal grundlegend falsch. erstensmal gewinnt die ps3 keineswegs an schwung sondern befindet sich derzeit gerade auf einem total rückzug - in fast allen territorien, die box hat sie mittlerweile längst überholt.

und zweitens ist es geradzu lächerlich zu behaupten die einführung der bewegungssteuerungen so ein neustart der plattformen ps3 und xbox360.

als erstes wird wohl nintendo mit ner neuen konsole an den start gehen.

und was die technologiediskussionen hier angeht kann ich nur sagen: liebe leute, wenn ihr moderne technik haben wollt - kauft euch lieber nen spiele-pc´s, denn die hier ständig so hochgelobten hd-konsolen sind heute auch nur mehr 08-15-technik und längst veraltet.
 
PCs haben zwei Nachteile: Sie werden kaum mehr unterstützt und sie sind keine stabile Plattform.

Ich war auch längere Zeit PC Gamer, aber ich bn froh, dass die meisten Spiele heutzutage auf Konsole rauskommen. Diese Konfiguriererei, die ständige Fehlersuche und die häufig nötigen Hardware-Upgrades haben mich immer belastet. Das würde ich heutzutage für kein Spiel der Welt mehr machen.
 
@dogard: Wenn du keinen Müll-PC vom Aldi oder Norma holst, dann hast du auch keine Schwierigkeiten mit der Hardware!

Ich würde mich nur als PS360 User permanent aufregen, weil die Spiele:

1. 15-25 Euro mehr kosten
2. Die Grafik schlechter ist, die Spiele ruckeln und technisch einfach übel umgesetzt sind.

Als PC-User kann ich die Spiele bequem ohne Disc im Laufwerk zocken (zur Not muss ein No-DVD Crack geladen werden) - Dank Steam.

Der PC kann alles, die PS360 kann nichts! Der PC mag in der Anschaffung 150-250 Euro mehr kosten, allerdings bekommt man dafür ein Vielfaches an Leistung und Umfang! Mit der PS360 kann man nicht im Internet surfen, DVDs/CDs brennen, Chatten, Emailen, Online Shopping...

Auf PC kann man die Spiele in der maximal möglichen Qualität spielen. Meistens ist PS360 Performance auf dem Stand der Ultra Low Einstellungen. Während z.B. das wirklich gut gemachte Dirt 2 auf 360 nur mit 30 fps läuft und die Grafik auf niedrigen Einstellung fährt, kann ich das Spiel (12,49 Euro im Steam Angebot) auf Ultra High in FullHD und Kantenglättung mit 60 fps Zocken. Eine Grafikkarte die was kann, kostet 200 Euro, ein moderner Prozessor mit 4x 3,0 GHz kostet 90 Euro...

Wenn ich schon HD will, dann nicht so Pillepalle wie Möchtegern-HD. Für die genialen Nintendo Spiele, habe ich eine Wii und den DSi. Die Exklusivtitel für PS360 sind meistens nicht mal der Rede wert. HALO ist für mich ein übles Ruckelgame, Little Big Planet ist schlecht im Vergleich zu einem Super Mario. Die Games auf PS360 ruckeln einfach alle und seit 1995 hab ich genug von Ruckelgames!!! Forza und GT5 sind die einzigen meistens flüssig spielbaren Games.

MfG
 
McDaniel-77
Mit der PS3 kann man im Internet Surfen.

Was ist aus deinem berühmten 400 Euro Beispiel geworden? Hast du mittlerweile etwa festgestellt, das man für 400 Euro nur einen mittelmässigen PC bekommt?

Für das Geld was du nur für den besagten Prozessor und Grafikkarte ausgibst, bekommt man bereits eine PS3.

PS3 und XBOX 360 Spiele ruckeln nicht alle. Wer etwas anderes behauptet, will entweder nur bashen, oder sollte dringend zum Augenarzt und Neurologen gehen.
 
@GarfieldausHN: Für das Geld bekommst du heute eine Grafikkarte und eine CPU die erst seit 1 Monat auf dem Markt ist! Die PS360 hat 4-5 Jahre alte Technik!

Die allerwenigsten PC-User werden einen kompletten PC brauchen, meistens genügt es, den Kern zu erneuern.
Eine CPU der neusten Generation (Athlon II X4 mit 4x 3,0 GHz - übertaktbar auf 3,3-3,6 GHz mit Standardlüfter) kostet ca. 95 Euro.
Ein passendes Mainboard (AM3) ist für ca. 50 Euro zu haben, 4GB DDR3-Arbeitsspeicher der schnellsten Sorte kosten ca. 75 Euro. Dann ist man bei 220 Euro. Jetzt braucht man nur noch eine nagelneue HighEnd Grafikkarte und die gibt es inzwischen sogar als Stromsparwunder. Entweder eine Radeon 5770 mit 1GB Videospeicher für ca. 130 Euro oder eine fette GeForce GTX 460 mit 1GB Videospeicher für 200-250 Euro je nach Power. Demnach bekommt man für 350-450 Euro schon einen richtig fetten PC mit ziemlich viel Power unter der Haube. So steht dem Zocken in FullHD ohne Ruckeln nichts mehr im Wege.

Windows, DVD-Brenner, Netzteil, Gehäuse, Festplatte, Maus & Tastatur, 360 Wireless Gamepad etc.. würden nochmal 250-350 Euro extra kosten, doch das betrifft nur Neulinge. Wer unbedingt BluRay braucht, ein Laufwerk für PC kostet ca. 65 Euro.

Jeder PC lässt sich auch problemlos mit einem Flachfernseher oder Beamer verbinden. HDMI, DVI, VGA sind die Standardanschlüsse der Grafikkarten.

Einen PC braucht jeder, wie soll man heute noch ohne Computer auskommen?

Die PS360 hätte ja ihre Daseinsberechtigung, wenn sie ein Spieleangebot vorweisen könnte, welches spitzenklasse wäre und/oder aus mehr als nur 2-3 "mittelmäßigen" Exklusivtiteln bestehen würde. Den Vorteil hat Nintendo, es gibt einfach verdammt viele, verdammt gute Exklusivtitel für die Nintendo Plattformen. Wii Sports, Super Mario, Zelda, Fire Emblem, Prof. Layton, Pikmin, Mario Kart, Metroid, Zack & Wiki, Boom Blox, World of Goo uvm...

Es ist einfacher auf PS360 zu verzichten, als auf PC und Nintendo. Oder man hat so viel Geld und Platz, dass man sich einfach alles kaufen kann ;-)

MfG
 
Zurück