Chris Taylor: Glaubt an den PC als Spieleplattform

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Chris Taylor: Glaubt an den PC als Spieleplattform gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Chris Taylor: Glaubt an den PC als Spieleplattform
 
Sehe ich alles als Schönfärberei und dann werden immer solche Ausnahmen wie Starcraft 2 rausgekramt, die alles andere als repräsentativ sind. Fakt ist doch nunmal, dass der PC ein Schattendasein fristet. Die grafische Dominanz von einst ist längst nicht mehr so stark. Manche Shooter, früher ein vom PC beherrschtes Segment, erscheinen teilweise nur noch auf Konsolen. Manche Genres sind gänzlich ausgestorben. Im Strategiebereich, bei Simulationen und manch anderen wird der PC noch seine Stellung behaupten. Aber die goldenen Zeiten sind imo lange vorbei. Da muss man sich nur mal eine Spielezeitschrift anschauen. Da gleicht ein Spiel dem anderen, ok, auf Konsolen auch nicht viel anders, aber hier gibt es dann doch noch etwas mehr Variation.
 
Und gute Simulationen und Strategiespiele sind trotzdem Mangelware...
 
Ich glaub jetzt auch noch nicht, dass die PC Plattform so schnell ausstirbt. Als Indie Spieleentwickler würde ich allerdings schon darauf schauen, dass ich eine GameEngine nehme, die auch auf Konsole läuft. Denke mal, damit hat man die besten Chancen sich zu etablieren auf dem Markt. Etablierte Entwickler wie Blizzard haben da vielleicht noch weniger Probleme, weil sie einfach eine riesige Fangemeinde haben und ein erfolgreiches Vorgängerspiel.
 
"Immer wieder hört man von vielen Seiten, dass der PC als Spieleplattform früher oder später aussterben wird. ..."
Hab` ich nie geglaubt. :D
 
Der Pc ist nur für Exklusiv spiele tod.
Aber wen man spiele Für PS3 XBOX360 und den PC bringt kann man noch ne menge gewinn machen
Mindesten 1-2 millionen Cash sind da schon drin und das ist nicht wenig.
Wen man schon für xbox360 und ps3 macht dan auch noch für den PC. Gewinn macht man schon bei 40.000 verkauften spiele, aber eben nur Pc macht man heute nur selten Gewinn.
 
Da sich mittlerweile sogar RPGs wie Dragon Age Origins auf Konsolen besser als auf dem PC verkaufen, wäre ich mir garnicht so sicher, das sich Dungeon Keeper 3 auf Konsolen und PC gleich gut verkaufen.
 
KGS hat folgendes geschrieben:

... aber eben nur Pc macht man heute nur selten Gewinn.


Kommt aufs Genre an. Viele erfolgreiche Adventures z.B. gibt es bisher meist immer noch exklusiv für PC.
 
Quatsch. Der PC wird sich immer halten... Im Gegenteil: Umso älter eine Konsolengeneration, umso stärker die PC-Konkurrenz. Denn entweder sehen die Games dann schicker aus, oder aber bei gleicher Leistung kommt eine Breite Masse an Spielern ala "naja, nen PC hab ich ja sowieso" in den Genuss...
Einzig die Absatz-Politik ist halt schwerlich nachvollziehbar. Wenn PC-Games teilweise über ein halbes Jahr später erscheinen sind halt viele Gamer bereits abgesprungen. Und dazu kommt, dass die Raubkopiererzahl nach wie vor um einiges höher ist...

@Big Jim: Was Adventures betrifft könnte Nintendos Wii (und in Zukunft auch Move) schon viel zu lang das Monopol des PCs ankratzen. Die Betonung liegt auf "könnte", denn leider gibt es da bisher nur ein paar Ausnahmen...
 
Zurück