EAs Peter Moore: "Wir lagen falsch"

zoggerman

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10.06.2010
Beiträge
295
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu EAs Peter Moore: "Wir lagen falsch" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: EAs Peter Moore: "Wir lagen falsch"
 
Man kann über EA schimpfen, aber man muss auch eingestehen, sie haben sich echt gemacht. Nicht nur die eigenen Produktionen haben enorm an Qualität zugelegt, auch ihre Aufgabe als Publisher haben sie überarbeitet und raus gekommen sind Perlen wie Dragon Age, Dead Space. Und wenn das neue NfS nur annähernd so gut wird wie es die Videos zeigen kann man sagen, EA ist von seinem hohen Ross endlich runter gekommen.
Andere Publisher sollten sich da mal ein Beispiel nehmen, ich sag nur Activision, die sind für mich zur Zeit das neue EA.

Sogar Ubisoft hat sich gemausert, auch wenn es immer noch ein paar Baustellen gibt.

Wo EA nur höllisch aufpassen sollte ist ihre Strategie im DLC-Bereich, Onlinepass.

Ich glaub das ist alles eine Phase, so wie mal Duploaufkleber sammeln bei jedem mal ne Phase war.
Aber Anhand Sony sieht man ja, dass sich im Videospielemarkt (Handys zähle ich nicht dazu) Digitale Medien einfach nicht durchsetzen werden, nicht in Relation zu den Preisen was die Spiele kosten, nicht in Relation was die Spiele bieten.
 
Das sich EA in den letzten Jahren in vielen Bereichen verbessert hat, kann man nicht abstreiten. Leider hat man sich gleichzeitig in anderen Bereichen verschlechtert. Onlinepass, DLC Strategie, ..... . Zwar bezieht man die Community besser mit ein, ignoriert sie jedoch in manchen Dingen auch einfach. Für die Zukunft hat man noch viel Arbeit vor sich.
 
Ist ja toll das sie sich gebessert haben, aber durch das gleichzeitige verschlechtern in anderen Bereichen bringt das auch nicht wirklich was.

DLC Phase super, wenn das mal nur eine Phase wäre, es scheint ja super zu klappen also wieso drauf verzichten?

Und mit der Qualität ihrer Spiele sind sie nun auf durchschnitts Niveau angelangt, wobei sich manche Games davon abheben.

Ich sehs so solange sie jetzt mit allem durchkommen wird sich da kaum was ändern, solange man sich drumherum reden kann oder die Leute es kaufen gibts keine Besserung (keine wirkliche, vll kommt was hinzu was bei anderen längst Standart ist)

Ich schätz mal gegen Ende dieser Konsolen Generation haben die dann einen flopp bei i-einem Spiel und versprechen dann besserung und hängen sich wieder rein um die Gunst der Spieler zurückzugewinnen.

Vll lieg ich hier aber auch total falsch und sehe das zu skeptisch, aber so ist nunmal mein Eindruck
 
Oh wow, EA hört auf Community... alles klar... Das bischen Service, wo si ein bischen Gameplay bei 2, 3 Sportspielen patchen is for Herrn Moore sicherlich ein Grund um ganz groß damit anzueben wie man sieht.

Über die gnzen Schmierereien, die EA sonst so am laufen hat verliert er aber kein einziges Wort.

-Onlinepass, um überhaupt online zu spielen
-ehemaligen Ingame Content bei der Fortsetzung als DLC andrehen (siehe Tiger Woods 10 im Vergleich zu 11)
-manche Spiele dürfen auf PC nur 3 mal installiert werden inklusive lästigem DRM Programm (siehe den Megaflop "Spore")
-die Abschaltung von Online Servern zu Spielen die EA´s Meinun nach zu wenig Nutzer haben. Meist sind es Spiele die auch noch den Onlinepart als Hauptmotivation hatten...
-die Verarschung mit dem neuen Need for Speed, das da viele Wagen als DLC sein werden und das eigentlich nur ganz wenige Grundmodelle im Spiel sind (12 oder 13?), die dann halt mehrere Automodelle haben aber sich grafisch nich unterscheiden...
-die Dreistigkeit dauernd irgendwelche Sims Add Ons zu bringen obwohl es ein leichtes wäre den Content im selben Spiel zu haben...

Im Endeffekt hat sich bei EA mehr verschlechtert als verbessert und von dieser Drecksfirma Ubisoft brauchen wir gar nich erst reden.^^
 
also ea hat sich aufjedenfall gebessert
und bei den dlcs ist ea längst nicht der schlimmste publisher
und warum ist der online pass schlecht?? besser als online zwang oder änliche strategien wie steam es zb macht, das kommt bestimmt auch bald auf die konsolen
 
Wenn das so stimmt, wie er das beschreibt, ist das sicher sehr löblich.
Ändert für mich allerdings nix daran, dass die Welt eigentlich nicht jedes Jahr ein neues FIFA, NHL und wie sie alle heißen mögen, braucht. Wobei: Die Kunden scheinen diese Updates ja scheinbar zu brauchen, sonst wären die Vkz nicht immer wieder so gut. Also hört EA im Prinzip ja nur wieder auf die Community...
 
Qualitativ gibt es an den Sport-Spielen allgemein wenig auszusetzen. Die Gebrauchtkäufer-Politik stört mich dagegen und auch der ewig neue DLC zu Fifa ärgert mich etwas. Ich finde den Modus nämlich richtig gut und er hat mich auch bei Champions League (ja, damals gabs den schon auf der Disc!) begeistert. Aber da ich generell keine Downloads kaufe, komme ich leider nicht in den Genuss der Erweiterung. Die könnte man ja mal mittlerweile schon bei Release auf die Disc packen.
 
hier geht es doch nur um EA sports oder?

keine ahnung, was sich da manche aufregen, aber schaut mal in dir foren!

bin vor allem bei NHL sehr aktiv und da wurde wirklich viel auf die community eingegangen, gehört und vieles umgesetzt. das neue NHL ist (der demo nach zu urteilen) ein wesentlich besseres Spiel als NHL10 und das war schin ziemlich gut.

das einzige was man EA Sports ankreiden kann ist der online pass.
 
Man muss sagen dass seit 2007 die EA Sports Spiele deutlich an Qualität zugelegt haben (va. FIFA und NHL)... vl. ist der Moore gar kein so schlechter Kerl... so skeptisch ich den großen Publishern gegenüber auch bin.
 
Also ich kann auch nur sagen, dass die sich wirklich gut entwicklen, auch wenn solche Schwachsinnsaktionen wie Onlinepässe und so natürlich uncool sind.
Kann nur ein Beispiel in Sachen NBA ehemals Live bringen:
Bin nebenbei Schreiber bei einem großen deutschen Basketballmagazin und wir nehmen da auch natürlich die beiden Titel von EA und 2K näher unter die Lupe. Im letzten Jahr habe ich einen Artikel über Live 10 geschrieben und wurde im Vorfeld schon gewarnt, dass ich ja nicht bei EA nach Pre-Versions oder Interviews fragen soll, da EA in solchen Dingen sehr unfreundlich sein sollte. Dies kam von jemandem, der NBA Live 2006 getestet hatte und dort kaum Unterstützung fand. Ich als guter Journalist^^ habe aber natürlich dennoch nachgefragt und wurde prompt von EA- Deutschland nach Köln eingeladen um das Spiel ausgiebig unter die Lupe zu nehmen. Obendrein war auch noch Mike Wang, der von 2K "geliehene" Lead-Designer von Live 10 anwesend und hat unsere Fragen wirklich gut beantwortet.
Als ich dieses wirklich nette Erlebnis dann so rumerzählt habe wurde ich nur von allen mit großen Augen angeguckt und mir wurde fast einheitlich bestätigt, dass dies vorher undenkbar war.
Auch im privaten Gebrauch muss ich sagen, dass der Support deutlich besser geworden ist. Das fängt bei der Frage nach Serverproblemen an und hört beim Umtausch von defekter Ware auf.
Lange Rede kurzer Sinn: EA ist auch einem wirklich guten Weg.
 
Also spieletechnisch hat sich EA auf jeden Fall verbessert, sie sind mir mittlerweile sogar sympathischer als Ubisoft, was noch vor 3 bis 4 Jahren anders war.
 
@ Matt1980

haste die News wegen Tiger Woods 11 vor einigen Wochen mitbekommen? Drastischer Verkaufszahleneinbruch. Und das war nur das erste Spiel der Sportreihe 2011. EA hatte natürlich keine vernünftige Erklärung, aber sieht ganz so aus als wäre es wegen der DLC Verarsche und dem Onlinepass, da nur 70% der Käufer dieses Spiels ihn überhaupt einlösten und der Rest auf das Spiel keine Lust hatte weil man DLC dazukaufen konnte, der bei Tiger Woods 10 noch mit im Spiel war.

Ich denke mal EA wird sich Verkaufszahlen mäßig mit der 2011er Reihe wegen dem DLC und Onlinepass Gemache noch ganz schön ins eigene Fleisch schneiden. Lass mal auf die Zahlen im neuen Jahr nach Weihnachten abwarten.
 
Ronma
Wen man bedenkt das nicht jeder mit seiner Konsole Online spielt, klingen 70% ziemlich.
 
bei tiger woods vlt.

bei nhl und nfl wird es nicht einbrechen denke ich.
 
@ RonmaDu bist doch sicher Einer der egal was EA macht darn zu nörgeln hat.
Mach es besser und bring uns zur nächsten Games Com den Beweis.
bei solchen wie Dir,würde mir als Entwickler Die Lust vergehen!
 
Kay_Kunze du bist auch einer von den vollpfosten die sich von den spiele entwickler sich gerne ausmelken lassen.
das was Ronma sagt ist nun mal so.die meisten spiele werden schon seit DLC verarsche unvollständig verkauft. um dann durch die DLC verarsche das spiel zu vervollständigen.
ich finde das als reine verarsche und geldmacherrei von den entwickler. und wenn das so weitergeht werde ich wieder auf retro spiele umsteigen, den da gibt es noch einige perlen an spiele die ich noch nicht gespielt habe.
 
Zurück