Bei Doom3 gibt es dafür, im Gegensatz zum späteren Quake4, noch einen Run Button. Zwar versucht D3 ein wenig auf Grusel und Horror zu machen, aber eigentlich kann man da recht schnell durch die Gänge hetzen und hat dann auch immer etwas zum Ballern. An der Dunkelheit darf man sich nicht so stören, die weicht nämlich auch dem Mündungsfeuer wie bei Doom1. =)
Quake4 dagegen zwingt den Spieler dazu, im Scheckentempo voran zu kriechen weil man einfach nicht schneller laufen kann. Wer hat sich das denn ausgedacht?
Duke Nukem auf dem DS, ääh... 3D Spiele auf dem DS sind immer so ne Sache. Besonders wenn die Entwickler versuchen aktuelle PC oder Konsolenspiele zu imitieren und alles in 3D zu machen, was dann am Ende zum Pixelbrei wird. Dabei könnte man im Duke3D Stil auch einfach Sprites in eine 3D Umgebung einbauen, dann wären die Figuren wesentlich detailreicher und es würde zudem mehr Rechenleistung für Polygone der Spielumgebung übrig bleiben. Aber stattdessen versucht man immer auf PSP zu machen und am Ende kommt irgendein Murks dabei heraus.