PlayStation: Die Bedeutung der Symbole auf dem Controller

djhousepunk

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
10.334
Reaktionspunkte
248
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation: Die Bedeutung der Symbole auf dem Controller gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation: Die Bedeutung der Symbole auf dem Controller
 
ja, mir leuchtet es ein, ist in etwa so gut durchdacht wie die ps3 oder die loveparade in duisburg.
 
ich finds beschissen.
man kann sich buchstaben viel besser merken als symbole da diese nix alltägliches sind wie buchstaben.
zudem die farben ... man muss schon mit ner brille rangehen... deutliche farben wie bei xbox sagen klar aus das ist dort punkt.
 
@doctorodoom:
unabhängig ob gut durchdacht (was im endeffekt nahezu alle Designs sind - nur manche halt von weniger cleveren Menschen)oder nicht mir gefällt das Design seit mittlerweile 14 Jahren ganz gut und es bleibt einfach im Kopf anders als Buchstaben oder Farben (die ich mir auch bei der PS nicht merken kann...) - aber sowas ist ja von Mensch zu Mensch verschieden...

@Topic
Zum Teil "Übrigens"...
Wo ist jetzt der Unterschied zwischen der japanischen und der europäischen Kreis-taste ?
beide stehen laut Artikelt für "Ja" - ich denke das sollte ein "X" für Europa werden... (Tipfehler???)
 
So dumm es klingt, aber ich hab mir die Tasten genauso gemerkt wie es der gute Herr erklärt hat^^ Doch mit Buchstaben klappt es genauso gut ;)

Dennoch sind diese Symbole einfach Kult!
 
Ich finde das System gut und hab mich damals recht schnell daran gewöhnt.


Ganondorf_5
Vielleicht brauchst du einfach nur eine neue Brille ;)
 
"In Japan steht der Kreis für "Ja". Will man also eine bestimmte Aktion, etwa das Speichern eines Spielstands, bestätigen, drückt man diesen Knopf - hierzulande hingegen muss man den "X"-Button betätigen."
_______________________________________________

Ich weiß noch wie heute, als ich damals bei MGS 1 nicht über das Hauptmenu hinausgekommen bin :)

Die Zeichen-Symbole der Playstation Geräte sind fast schon Kult & einfach nicht mehr weg zu denken.
 
Für mich als vormaliger Nintendo und MS-Jünger und Playstation-Späteinsteiger ist es bis heute problematisch. Nicht das ichs nicht cool finden würde, aber bei QTEs tu ich mir mit dem X-Box Controller (oder früher Gamecube, N64...) einfach viel leichter.

Allerdings schön endlich herauszufinden, wieso man zB bei Final Fantasy VII mit der "Zurück-Taste" bestätigt und umgekehrt, dachte mir schon, dass das in Japan anders ist, wusste aber nicht, dass der Kreis dort eine Bestätigung ist. Verkehrte Welt bei den Japanern (vor allem weil man dort als käseweißer Typ wie ich gut bei den Frauen ankommt, während braungebrannte Heroes nichts reißen, verdammt ich lebe im falschen Land ... ;-)
 
Jetzt weiss ich endlich warum bei Metal Gear fast immer Kreis die Bestätigungstaste war :)

Na gut zu wissen wie das entstanden ist, versteht ja auch schon jeder Vorschüler ;-)
 
@Doom
Oder so gut durchdacht, wie die Hardwarearchitektur der ersten 360 Version...(es lebe der RRod!!!) Wer im Glaushaus sitzt, sollte im Keller ******...oder so ähnlich.
 
Also genauso perfekt durchdacht wie das gesamte Controller-Design. :)
 
@Der Baba
Das heißt wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen :D
 
Wer weiß vielleicht stecken letzendlich die Illuminaten hinter diesen Symbolen.
 
Mir doch Wurst was auf den Tasten steht... "Oben, Unten, Links, Rechts" ... schaue da doch eh nie drauf, weil meine Hand drauf liegt ;)
 
Also bei SPielen wie Resident Evil, Metal Gear Solid oder Final Fantasy orientiert man sich tatsächlich an dieser Tastenbelegegung in der Japanischen Fassung- bei Metal Gear hat man das auch in der Deutschen Fassung übernommen.

Und das Kreis und Kreuz steht tatsächlich für richtig und falsch (bei meinen Vokapbeltests sind meistens Kreuze drauf...).

Also im Sinne von bestätigen und halt nicht.

Die Viereck Dreieck Kreis Symbolik gibt es übrigens auch im Neo-Konfuzianismus, sie stehen für verschiendene "Regionen" des menschlichen Daseins. Himmel (Kopf/Kreis) Körper/Erde (Viereck)und Mensch/Hüfte (Dreieck). Kann mir gut vorstellen dass das auch Inspiration für die Gestaltung war.

Beherrscht man die Harmonie dieser Knöpfe zueinander- meistert man jedes Spiel!!
 
Mich würde mal interesieren woher MS für die XBox das Tastendesign her hat bzw abgekupfert! xD
 
Mir ist die Bedeutung der Symbole im Grund scheißegal, ich merke mir die Positionen der Tasten und nicht den Sinn hinter irgendwelchen Piktogrammen. Von daher ist es mir Wurst, ob da nun ABXY draufsteht oder kryptische Bildchen aufgedruckt sind.
 
Woah!! Der Wahnsinn!! Nach ungefähr einandhalb Jahrzenten meint Sony sich endlich zum Design der Knöpfe äußern zu müssen. Was kommt als nächstes??
 
Das ist ja mal eine sehr interessante News! - Was sich so alles im laufe der Jahre klärt. ;-)
 
Hehe, ich hab mich auch schon manches mal gefragt warum man ausgerechnet diese Symbole gewählt hat. Schön dass das nun endlich geklärt wäre.

Wobei die Erklärung für die einzelnen Bedeutungen doch etwas von mir in Frage gestellt wird. Ich meine mich nämlich erinnern zu können das man früher eigentlich fast ausschließlich Dreieck gedrückt hat, wenn man irgendwie zurück wollte, sei es im Menü oder sonstwo.

Sony sagt nun das Kreis und X für Ja oder Nein stehen und die Kreistaste deswegen rot sei. Irgendwie glaube ich das nicht so ganz.

Naja, letztlich ists mir auch irgedndwie wieder sch***egal. :)
 
Zurück