Playstation 3: Modchiphändler fürchten Firmwareupdate

Spidey

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 3: Modchiphändler fürchten Firmwareupdate gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 3: Modchiphändler fürchten Firmwareupdate
 
Sony sollte es bis zu einem gewissen Grad dulden. Die 360 ist auch gehackt seit Jahr und Tag und es tut den Verkäufen kaum einen Abbruch. Auch die PS2 und PSX wäre nie so erfolgreich geworden, wenn die Konsolen keine ModChips gehabt hätten. Ist ja nicht grundsätzlich alles schlecht an den Teilen und durch Blu-ray (selbst wenn man sie auf eine Platte rippt), ist der Speicherverbrauch immernoch zu hoch, als das man ganze Spielesammlungen anlegen könnte.
 
"Der Modchip wird nicht für Raubkopien genutzt, sondern erlaubt den Spielern mehr Funktionalität wie z.B. ihre eigenen Spiele zu entwickeln sogenannte Homebrew."

Totaler blödsinn. Es gibt sicherlich einge wenige die sich an den Grundsatz halten. Aber die meisten benutzen den Chip für Raupkopien.

Ich finde Raupkopieren sind das Letzte. Sie schaden nicht nur den Firmen, sondern auch den ehrlichen Gamer, die dann wegen beschießenen Kopierschutz ect. leiden müssen.
 
Das Problem ist, das man den Stick problemlos über den PC Updaten kann. Selbst wen Sony ein Firmware Update veröffentlicht um den Stick umbrauchbar zu machen, dürfte es nicht lange dauern bis ein entsprechendes Update für den Stick erscheint, damit dieser wieder funktioniert. Ich glaube nicht das Sony diese Lücke dauerhaft schließen kann.



Edit:

Toastman
Den meisten Raubkopierern geht es überhaupt nicht darum, eine große Spielesammlung zu besitzen.
 
"Diese skurrile Aussage mündet in dem geradezu dreisten Satz"

Ähm, jetzt mal immer mit der Ruhe. Mal einen vernünftigen Media-Player für die PS3 zu haben wäre wirklich ein Gewinn. Dafür, dass Sony das Ding gerne als "Zentrum des Wohnzimmers" darstellt, ist der vorhandene nämlich miserabel, die Codec-Unterstützung geradezu lächerlich. Oder es wäre doch schön, wenn man seine Lieblingsspiele auf die Festplatte kopieren könnte: Nicht mehr ständig Disk wechseln, kürzere Ladezeiten, coole Sache, das.

Man könnte mit diesem Dongle durchaus auch Dinge machen, die die PS3 aufwerten, ohne ein einziges Spiel zu kopieren. Alles Dinge, die Sony auch selber regeln könnte, richtig, aber sie tun es ja nicht.

Wer diese Aussagen als "skurril" und "dreist" bezeichnet, läuft mit Scheuklappen durch die Welt. Mein Beileid.
 
Abnaxos
Dennoch dürften die meisten den Stick zum abspielen von Raubkopien verwenden. Die Nachteile die sich durch einen solchen Stick ergeben, überwiegen deutlich.
 
Hiermit gründe ich die Anti-Hacker-Bewegung!

Also Leute.. sowie 1000 Hacker täglich versuchen eine Konsole zu knacken und den Kopierschutz zu umgehen und somit den ehrlichen Kunden das Leben erschweren, sollten die "Anti-Hacker" die Unternehmen unterstützen und versuchen täglich diese Sicherheitslücken zu schließen und einen Benutzerfreundlichen Kopierschutz zu entwickeln.

Nicht das bald die Spiele an seine eigene DNA gebunden sind und man einen Entwickler des Spiel´s nehmen sich hat, der die Echtheit mit seiner DNA und mit einen 5000 stelligen Code bestätigen muss bevor man zocken kann.
 
@ Abnaxos

Als ich die News schrieb, habe ich mit voller Absicht die Worte gewählt. Denn es ist nicht die Konsole mit der Sony sein Geld verdient (ganz im Gegenteil), sondern es sind die Spiele. Das Business ist nun mal kein Selbstbedienungsladen.

@ GarfieldausHN

Erst einmal lässt sich der Stick gar nicht "problemlos über den PC Updaten". Es handelt sich nämlich um einen Dongle, und nicht einfach einen normalen USB-Stick. Seltsamerweise wollen die Hersteller des Modchips nämlich ihr Produkt vor Raubkopien schützen. ;)
 
@ChaosZero
Immer dieses sofortige Verdammen. Klar gibs paar Idioten, die leider nur kopieren. Sind mir beim Studium genug untergekommen, aber davon wirds auch nicht besser, schon gar nicht wenn Firmen immer restriktiver werden. Bisschen Freiheit schadet nicht und ich finde es drollig, wie auf vielen Seiten immer gegen Raubkopierer (was für ein Unwort) geschimpft wird und es nur ehrliche Spieler zu geben scheint die darüber diskutieren. Mir ist in 20 Jahren nur ein ehrlicher Gamer über den Weg gelaufen (das ist aber 18 Jahre her und nur weil sein Vater ihn damals dazu zwang), der Rest hat sich Sachen hier und da mal kopiert. Sind das alles gleich Vebrecher? Dann verdamme bitte auch gleich die Leute die so gern den Firefox mit Popupblockern benutzten, im Gegensatz zu den bösen Raubkopierern wird hier nämlich wirklich Schaden verursacht, da Serverlast beansprucht wird und somit Kosten entstehen, ohne Gegenleistung zu erbringen. Am Ende hat jeder irgendwie, irgendwo Dreck am Stecken, nur sollte man nicht alles und jeden über einen Kamm scheren.
 
@ Abnaxos

schonmal daran gedacht warum es nicht all diese möglichkeiten gibt?

Wegen den ganzen Sicherheitslücken die zusätzlich enstehen würden und man es den Hackern vereinfachen würde. Ich denke sonst würde zu welche Funktionen auch standart sein.

Und so schlecht ist das ganze auch nicht. Man kann es natürlich nicht mit dem PC vergleichen.
 
Spidey
Ändert nichts daran das es über PC regelmässig Updates zum Download für den Stick geben soll.
 
Toastman
Wen es sich auf einen kleinen Kreis an Spielern beschränken würde, könnte man dir zustimmen. Das Problem ist, das es eben nicht nur ein paar Idioten sein werden.
 
Na klar sind wir nicht alle die Unschuld vom Lande. Viele hier haben sicher schonmal ein Spiel aus dem Netz gezogen.

Nur man wurde halt älter und hat erkannt was das ganze somit sich bringt. Was für ein Schaden so ein vermeintlich "kleiner" Download anrichten kann.

Nicht umsonst gilt der PC als Spieleplattform fast als tot. Nicht weil keiner darauf zockt; Nein weil hier die Raupkopien am meisten verbreitet sind.

Und die mehr als schlechten Kopierschutz haben die Unternehmen auch nicht aus spaß an der Freude entwickelt.

Wir sind alle keine Engel nur hab ich mich für den "ehrlichen" Weg im großen und ganzen Entschieden und muss leider festellen das dieser sehr steinig ist.(und die Raupkopierer und vorallem die Hacker werfen ihn immer mehr mit Steinen zu)
 
Sony soll das gefälligst unterbinden, ich als ehrlicher kudne will am ende nicht als depp dastehen, aber ich vertraue da sony, die werden das schon machen^^, haben se aj die letzen male auch immer geschafft^^
 
schröder1112
Jup, wird halt einfach ein weiteres PS3 Feature wie damals Linux gestrichen :D
 
@ GarfieldausHN

Ich hab zwar nicht mehr Ahnung von Technik als der Ottonormaluser, aber was ich vom Informatikuntericht noch weiß ist folgendes: Solange das System keinen Kontakt mit dem USB Device aufnimmt, solange kann es auch nicht mit ihm kommunizieren.

Das zu unterbinden dürfte für Sony wohl weniger problematisch sein. Im September wäre wegen PS Move ohnehin ein neues Update erschienen, mal schauen was dabei rauskommt.

Digital Foundry hat dazu auch einen Beitrag:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-psjailbreak-article

Für alle die keinen Wert mehr auf Onlinegaming oder neue Spiele legen, ist diese Teil sicherlich eine Offenbarung. Aber richtig lange glücklich wird man damit wohl nicht.
 
@Feuer.exe

Dass das der Grund ist, warum kein Homebrew möglich ist, ist klar -- es wäre in der Tat recht "gefährlich", es gibt dabei auch andere Probleme, die dabei auftreten können.

Warum die PS3 kein Vorbis, Theora, FLAC kann, warum sie kein MKV versteht, das ist mir allerdings ein Rätsel.

Aber schlussendlich läuft es doch darauf hinaus: Die Firmen wollen nicht, dass kopiert wird. Was sie tun, ist ihr System abzuschliessen, zum Nachteil der zahlenden Kunden -- auf der Konsole ist das noch nicht ganz so offensichtlich, wie auf dem PC, weil die Konsole per Definition ein in sich geschlossenes System ist, im Gegensatz zum PC. Sie wälzen also den Schaden, den Schwarzkopierer anrichten, direkt auf die ehrlichen Kunden ab. Sehr schön!

Und jetzt kommt´s: Es nützt nicht einmal etwas. Dass die PS3 so lange nicht geknackt wurde, ist extrem erstaunlich. In einer Präsentation auf der 25C3 (oder 24, oder 26) wurde schön aufgestellt, welche Systeme wann geknackt wurden. Auffällig war dabei, dass es immer die Systeme waren, auf denen von Haus aus Linux lief, die erst spät oder (zu diesem Zeitpunkt noch) gar nicht geknackt waren.

Die Industrie (Musik, Film, Bücher, Spiele) hat momentan das Problem, dass sie sich mit Händen und Füssen gegen eine Entwicklung zu wehren versucht, die sich unmöglich aufhalten lässt, statt mit dieser Entwicklung zu arbeiten. Das führt zu Massnahmen wie Kundengängelung durch DRM, die allerdings sowieso geknackt werden und damit unter dem Strich nichts bringen. Ausser eben, dass ein System wie die PS3 dadurch unnötig in ihrer Funktionalität eingeschränkt und damit abgewertet wird.

Wenn man mit Schwarzkopien konfrontiert ist, und sieht, dass man nichts dagegen unternehmen kann, dann muss man halt Mittel und Wege finden, trotzdem Geld zu verdienen. Es gibt genügend ehrliche Kunden, die gerne bereit sind, für das gebotene zu zahlen. Der Fokus muss darin liegen, denen etwas zu bieten, nicht den Schaden durch Andere auf diese abzuwälzen. Die gesamte Industrie denkt hier irgendwie verkehrt ...

Sony zeigt viele gute Ansätze, wie VidZone (wobei das für meinen absolut nicht-mainstream Musikgeschmack leider nichts zu bieten hat, aber die Idee ist gut) oder die Mubi-Integration. Congrats, solche Sachen finde ich super. Einfach mal Linux zu streichen war dagegen ... naja, ich sag´s jetzt nicht, ich möchte meinen Account hier behalten. ;)

Wie dem auch sei, die Entwicklung geht rasant voran, eine ganze BluRay herunterzuladen ist für viele heute nur noch ein Klacks, das ist Tatsache und diese Entwicklung lässt sich nicht mehr umkehren. Also muss man mit dieser Entwicklung leben, man kann sie sogar zu seinen Gunsten nutzen, statt den Kopf in den Sand zu stecken und zu sagen: "Nein, ich will nicht, dass das Tatsache ist, nein, nein, nein!"

Es gibt nichts, was man gegen Schwarzkopien tun kann, das Einzige, was hilft, ist mit ihnen zu leben und trotzdem Geld zu verdienen. Progressiv, nicht reaktionär.
 
Raubkopierer sind Dreck!
Aber auch die andere Seite ist es....Publisher die das Verkaufen von Spielen verbieten wollen um den Gebrauchtwarenmarkt zu tilgen, oder die "unfaire" Preispolitik Sonys, die glaubt: "Mit den Europäern kann mans ja machen" und hier alles wesentlich teurer verkauft als in den USA oder Japan selber!
Also versucht die eine Seite, der anderen irgendwo die Luft zu nehmen!
Wie wäre es einfach, wenn die Spiele endlich mal zu fairen Preisen released würden...vieleicht wäre dann auch das interesse an Raupkopien geringer und beide "Drecksseiten" hätten gleichzeitig weniger Dreck am stecken!
 
Die Preise für Videospiele empfinde ich ebenfalls als zu hoch, auch wen die Spiele genau genommen sogar billiger sind als früher. Würde man die Preise auf 40 Euro pro Spiel senken, hätten beide Seiten etwas davon.
 
Entlich, geil jetzt kann ich Spiele Downloaden ist das nicht Süss ironi.
Man o man Stat zu versuchen es zu Hacken, klüger versuchen es zu schlissen.
Habe nichts gegen Raubkopiere Verkeufe werden nicht wenger deswegen, aber durch die werden die Firmen einfache nur Dümmer und machen alles nur noch schlimmer wie nur Download, teuerer, Level aus Spielen entfernen oder sonst nen scheiss.
 
Zurück