Im Grunde hasse ich diesen Focus auf Deckung auch. Aber was ich da in dem Video seh gefällt mir auch nicht besonders gut.
Ich spiele zwar kein Warhammer, aber soweit ich weiß mäht da kein einzelner Marine durch Horden von Orks... habe damals WH40k Chaos Gate gespielt und das war ein rundenbasiertes Taktikspiel, aber dieses Genre wurde inzwischen ja leider gesetzlich verboten.
Die WH40k Powerarmors wirken für mich, mehr als jede andere Rüstung in Science Fiction Szenarios, unglaublich schwer und träge, aber dafür auch unglaublich dick und widerstandsfähig.
Und was seh ich da im Video? Der Typ sprintet, springt und wirbelt herum und es wirkt nicht das kleinste bisschen so, als hätte die Rüstung irgendein Gewicht. Das hätte man leicht durch das Ändern der Animationen bewirken können, aber im Endeffekt wird der Protagonist wohl herumspringen wie ein Cosplayer mit Rüstung aus Pappe und Styropor.
Und dann trägt der Kerl nicht mal einen Helm, ahh...
Was nützt eine 10cm dicke Platte vor der Brust, und sei sie aus Styropor, wenn man den Kopf einfach völlig ungeschützt lässt? Aber ein Spiel verkauft sich ja schliesslich besser, wenn man einen Protagonist hat mit Gesicht, welches das Unterbewusstsein des Spielers anspricht. Ist ja wurstegal ob man dabei dem Warhammer Szenario treu bleibt oder nicht.
Ich dachte Games Workshop wäre so streng, wenn es darum ging wer eine Lizenz erhält und wer nicht.
Natürlich würde es das ganze für ein Actionspiel sehr langsam machen, wenn die Rüstung unbeweglich und schwer wäre. Aber das könnte man dadurch kompensieren, dass man den taktischen Aspekt von Warhammer mit herein bringt, und es ermöglicht Kommandos an die anderen Einheiten zu geben. Und zwar nicht so wie bei ME2, wo die Kameraden nur Statisten sind, sondern, dass sie wirklich nötig sind zum Sieg.
Aber der Spieler von Heute will ja als einsamer Rächer durch die Gegnerhorden metzeln und dabei sein Heldentum durch keinen allzu potenten Mitstreiter geschmälert sehen. Da muss sich natürlich auch Relic fügen, egal wie sehr man dabei ein über 20 Jahre altes Szenario verdrehn muss.
Ausserdem müsste man ja bei diesem Hauch von Taktik eventuell sogar vorausdenken und planen, und nicht nur den Abzug betätigen; so etwas vom Spieler zu fordern wird bei Relic bestraft mit dem Tod durch's Chainsword.