Naja, vergleichen kann man es schon. Es geht auch teilweise um Feinheiten, die Abmischung an sich. So habe ich seit langen mal wieder Motorstorm: Pacific Rift eingelegt und davor Batman AA gespielt und muss sagen, der Ton in PR im Vergleich einfach schei...
Da spielen halt auch Kriterien eine Rolle wie Raumklang, Dynamik, Abmischung Effekte, Stimmen, Musik, Hintergrundgeräusche und und und. Das hat nichts mit den Genre zu tun. Bayonette z.B. ist auch nicht gerade die Perle in Sachen Sound. Dafür hat ein Killzone 2 mehr Klangtiefe und Dynamik als ein Resistance.
Sound muss einen berühren, nicht von dem was man hört, sondern was man fühlt und bei Dead Space hat man glaub ne Menge gefühlt, gefühlt dass man sich wirklich auf dem Schiff befindet, wo ein God of War einen eher kalt gelassen hat.
Anderes Beispiel: Assassin´s Creed z.B. hat ein großes Manko, z.B. dass der Ton der zwischen deinem Spieler und der Kamera hinter dem Spieler passiert auf die hinteren Boxen übertragen werden, was zwar Richtig ist projiziert auf den Spieler im Spiel, aber ich sehe den Ton ja vor mir (sprechende Person z.B.) also trübt das ungemein die Atmosphäre.