Ich meine, wenn man es mal nüchtern betrachtet, hat es eigentlich noch kein einziger Entwickler geschafft die BD völlig auszunutzen (1h Film aus MGS4 zählt nicht).
Daher wäre immer noch mein Wunsch ein RPG mit dem Umfang von Dragon Age oder Mass Effect (was auf einer bzw. 2 DVDs raus kam) und der Grafikpracht von Uncharted 2 raus zubringen.
Die BD hat ja den Vorteil, dass, siehe Final Fantasy 13, Texturen in höherer Auflösung vorliegen kann, da man gar kein GPU benötigt die Grafik zu berechnen sondern in dem Fall die PS3 nur lesen braucht.
Und wenn es dafür andere schaffen, das Grafik fast fotorealistisch auf dem PC dargestellt werden kann (siehe Crysis) aber nur im Zusammenhang teurer Hardware, muss es doch auch möglich sein fotorealistische Spiele auf einer BD zu bekommen ohne teure Hardware.
Ein Full-HD-Foto oder anders ein 2MP großes Bild passt wie oft auf eine BD?
Alleine die Vergrößerung der Texturen würde den Mehrwert einer BD gerecht fertigen.
Oder man kann es auch anders definieren, man behält den Grafikstil bei, schafft es aber ein Spiel zu entwickeln was statt 12h auf einer DVD eben 60h aus einer BD passt.
Und hier kann ich mir gut vorstellen dass da Naughty Dog nachholbedarf hat (nicht nur die).
ND hat immer auf dem neuesten Zeug entwickeln dürfen, ob nun bei der PS1 auf CD, bei der PS2 auf DVD, oder auf PS3 auf BD, aber nie wirklich die Möglichkeiten ausgeschöpft, warum auch, hatten ja jeweils genügend Platz auf den Medien.
Andere Entwickler schafften es dafür teilweise umfangreichere Spiele auf eine DVD zu pressen.
Ich habe es nie persönlich selber gespielt und kenne nur die Videos im Netz, aber Gears of War wird ja immer mit Uncharted auf einer Leiter gestellt und dass würde mich auch bissl ärgern, dass trotz der DVD der große Quantensprung ausgeblieben ist.
Ich meine, Uncharted 2 oder auch Heavy Rain gehören zu den schönsten Spielen, aber gerade bei den Multispielen hat man das Gefühl, die olle DVD bremst die Möglichkeiten der BD einfach immer noch aus.
Okay, andere brauchen 6 Jahre um ein Rennspiel zu programmieren und sind dem Ziel sehr nahe die BD auszunutzen was den Fotorealismus betrifft. Aber um es mal auf Uncharted zu projizieren will wohl ND mehr auf die Power des Cell raus und mehr solche Elemente wie Schnee und Wasser einbauen was ja wohl bis Dato auch keiner groß geschafft hat (war ich enttäuscht als man von CoD:MW2 sagte, der Schnee sehe so aus wie in U2, nur gewegt hat er sich kein Meter).
Also muss ich meine Programmierstrategie überdenken und alles ein wenig komprimieren um die Physikabfrage besser ausbauen zu können.
Ich fang gerade voll das spinnen an, kann das sein?