Sony: Patentiert stereoskopisches Screen-Sharing

djhousepunk

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
10.334
Reaktionspunkte
248
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony: Patentiert stereoskopisches Screen-Sharing gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sony: Patentiert stereoskopisches Screen-Sharing
 
Naja ob das funktioniert. Screen Sharing ... hört sich so an, als ob man da auch wieder riesen große Brillen tragen müsste.
 
Na, kommen jetzt aller 3 Monate neue 3D-TVs auf den Markt, und dann noch aller 3 Monate neue Brillen, die immer mehr können und neu gekauft werden "müssen"?

Das sind dann wohl die feuchten Träume von Sony.

Eine interessante Idee ist es trotzdem, zugegeben. Irgendwie wirkt das zur Zeit trotzdem alles wie nix halbes und nix ganzes.
Manche Spiele werden 3D haben, manche nicht. Allein kann man 3D sehen, zu 2t zocken muss man sich dann entscheiden, gesplitet normal oder jeder Vollbild 3D...
 
das system ist einfach rot und blau auf bild und mann trägt eine brille dabei die blau oder rot rausfiltert allerindgs bezweifle ich das dabei die qualität der grafik und farben und kontrast gut werden.

aber ein brille dabei tragen?
nein danke ich als brillen träger erst recht nicht. da bleibe ich lieber bei online spielen, pc oder handheld. problem sogar besser gelöst.

zudem mal das kein schwein ein 3d fernsehr besitzt. würd mir auch keinen kaufen mein LCD fernsehr reicht mir vollkommen aus für viele jahre.
 
Diese Lösung müsste sich mit der "bestehenden" Hardware für Sonys 3D-Gaming umsetzen lassen. Beide Spieler tragen die Brillen - nur werden beide Gläser parallel abgeschaltet und nicht nur im links/rechts-Wechsel. So bekommt jeder der beiden Zocker die halbe Framerate ab... evtl. ohne 3D - aber selbst das müsste bei genug Hz gehen...
 
Das dürfte der Hardware noch mehr Rechenleistung abverlangen als die aktuelle 3D Darstellung. Ich kann mir nicht vorstellen das diese Gen dafür genügend Leistung hat.
 
Lasst doch endlich das mit dem 3D. Das ist was das ich mal überhaupt nicht brauche.

Solen lieber mal dafür sorgen das alle spiele in 1080p Darstellung möglich sind. Würde ich persönlich besser finden als 3D.
 
warum ist die news so splitscreen kritisch?

splitscreen war und ist die ebste multiplayer erfindung die es gibt :-)
der ganze online kram ist einfach kein ersatz gegen einen splitscreen abend mit freunden. nur unterstützen das mittlerweile viel zu wenig spiele.
 
@Giles:
Ganz genau so wird die Technik auch in dem Patent beschrieben. Die Shutterbrille macht einfach beide Gläser für den Moment dicht, in dem das Bild für den anderen Spieler angezeigt wird, und umgekehrt. Laut dem Patent soll das sogar mit drei Zusehern funktionieren, die komplett unabhängige Quellen ansehen können. Einer zockt, der zweite sieht fern und der dritte eine DVD.

Die Idee ist so einfach wie genial, insofern das in der Praxis nicht zu sehr flimmert.

Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

@Giles:

Ganz genau so wird die Technik auch in dem Patent beschrieben. Die Shutterbrille macht einfach beide Gläser für den Moment dicht, in dem das Bild für den anderen Spieler angezeigt wird, und umgekehrt. Laut dem Patent soll das sogar mit drei Zusehern funktionieren, die komplett unabhängige Quellen ansehen können. Einer zockt, der zweite sieht fern und der dritte eine DVD.


Die Idee ist so einfach wie genial, insofern das in der Praxis nicht zu sehr flimmert.


Pitlobster




so genial eine extra brille tragen zum zocken/fernsehen etc halt maximal sein kann.....
 
Also ich weiß nicht, aber mich haut 3D bisher nicht so recht vom Hocker.

WipEout HD in 3D war zwar mal ne nette Sache, aber ob mir das auf Dauer gefallen würde, weiß ich auch nicht.
 
@Falkit:
Von der Brille mal abgesehen, ist es wirklich eine geniale Idee. Schau dir mal die Beispiele in der Patentschrift an, was damit alles möglich ist. Zwei Spieler zocken, wobei jeder den ganzen Screen nutzen kann, und der dritte ist Spektator, natürlich ebenfalls mit eigener Perspektive. Bei nur zwei Sehern funktioniert das sogar in 3D, Spiel wie Film.

Ich hätte bei drei Zusehern nur Bedenken, dass es kräftig zu flimmern beginnt, weil die Gläser dann ja länger zu als offen sind. Aber in der Praxis möchte ich das schon mal sehen, falls es je so auf den Markt kommt.

Pitlobster
 
wenn die brille nicht wäre, fänd ichs auch genial.
aber mal ganz abgesehen davon...würde man das wirklich oft nutzen?
naja...als spliscreen ersatz vielleicht wirklich.
aber da die brille wohl nur ne übergangslösung ist, wird dies also nicht ewig möglich sein.
 
Die Idee ist eigentlich ziemlich genial, falls es so möglich ist. Sicherlich ohne Brille wäre es besser. Aber bis es marktreif ist wird es noch einige Jahre vergehen.
 
Nette Idee eigentlich, aber klingt irgendwie schon wieder so nach Augenkrebs. Warum wird der ganze 3D Kram so schnell gepusht, obwohl die meisten Konsumenten ganz klar zu verstehen geben, dass es ihrerseits keinen Bedarf gibt? Sonst haben sie es alle doch auch nicht mehr so eilig.
 
Ich halte es für eine geniale Idee. Bin mal gespannt wann die ersten Spiele mit dieser Funktion herauskommen.
 
Ich find es seltsam, dass so viele was gegen 3D haben. Wenn es gut ausgeführt ist, dann kann es dem Spielspaß doch nur dienlich sein.
Und was ist an einer Brille zum 3D guckn und spielen eigentlich so übel???

@topic
Ich finde die Idee super, selbst mit Brille. KAnn mich an damals an Perfect Dark auf dem N64 erinnern, wo im Multiplayer jeder auf den Bildschirm des Anderen geguckt hat um sich ein Vorteil zu verschaffen:) Das geht das hier net:-D
Wie viele Spieler erlaubt den diese TEchnik? Nur drei?
 
Seppelroth
Ich hab was gegen 3D weil ich als Brillenträger keine 2 Brillen gleichzeitig tragen will. Außerdem muß man bei der aktuellen Gen für 3D die Auflösung bei den Spielen runterschrauben. Wozu hat man einen Fernseher der Full HD darstellen kann, wen dies bei 3D Spielen nicht möglich ist?
 
@Garfield:
Die meisten Spiele auf der PS3 laufen doch sowieso nicht in 1080p und die 3D BluRays werden auch in 3D mit 1080p wiedergegeben werden.

Pitlobster
 
Zurück