Shigeru Miyamoto: Über 3D, Wii-Nachfolger und neue Figuren

djhousepunk

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
10.334
Reaktionspunkte
248
Jetzt ist Deine Meinung zu Shigeru Miyamoto: Über 3D, Wii-Nachfolger und neue Figuren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Shigeru Miyamoto: Über 3D, Wii-Nachfolger und neue Figuren
 
Passt zwar nur bedingt hierher, aber dies hier ist wieder eine News die man nicht bewerten kann. Solche nicht bewertbaren Texte gibt es zurzeit häufiger. Wieso?
 
Wenn Mario eine leere Leinwand ist, warum wird er und sein Hintergrund immer und immer wieder gleich gemalt?

Bei fast jedem Mario ist doch klar: Prinzessin vor Bowser retten. Eine Weiterentwicklung hat seit über 25 Jahren nicht stattgefunden. Finde ich unglaublich langweilig.

Und er findet es toll, dass Mario eine total flache Persönlichkeit hat und deswegen in vielen Genres eingesetzt werden kann?
Ziemlich üble Ansiicht. Mir ist es wichtig, dass ein Hauptcharakter etwas Tiefe hat. Nur so tauch ich wirklich in die Spielewelt ein.
 
Weil News der Admins über allem stehen und keiner Bewertung bedürfen. Wer bei einer Admin-News behauptet sie sei nicht bis ins letzte Detail perfekt, der wird sofort gebannt. xD


@topic

Ich weiß nicht ob es unbedingt der richtige Weg ist absichtlich immer einige Jahre hinter dem Stand der Technik hinterher zu laufen, nur weil vielleicht noch nicht jeder diese neue Technik nutzen kann.

Als die Wii kam hatten sicherlich noch nicht viele einen HD Screen, mittlerweile bekommt man in den Läden jedoch gar nichts anderes mehr und alleine in Deutschland wurden bereits knapp 20 Millionen Geräte verkauft, damit haben hierzulande sicherlich mehr Leute einen HDTV als eine Wii Konsole. ;)

Wenn alle es so halten würden wie Nintendo würde man heute wahrscheinlich noch schwarz-weiß schauen weil die TV Anstalten erstmal Jahre abwarten müssten bis auch wirklich der letzte Urwaldbewohner einen Farbfernseher stehen hat.

Innovation zeigt sich nicht nur in der Steuerung.
 
Sammy
Es gibt viele Mario Spiele, in denen es nicht darum geht, Prinzessin Peach vor Bowser zu retten.
 
@Sammy
Den meisten ist bestimmt schon aufgefallen dass bei Mario Spielen nie wirklich eine Story im Mittelpunkt steht sondern es ums spielen ansich geht.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:



Als die Wii kam hatten sicherlich noch nicht viele einen HD Screen, mittlerweile bekommt man in den Läden jedoch gar nichts anderes mehr und alleine in Deutschland wurden bereits knapp 20 Millionen Geräte verkauft, damit haben hierzulande sicherlich mehr Leute einen HDTV als eine Wii Konsole. ;)






----------------------

Und noch x-mal mehr Leute einen HDTV als eine PS3 oder 360 ;)
was heisst, dass sich kein Aas den Fernseher zur Konsole kauft.
Oder ziemlich fast keiner.

Mal eine Gen überspringen was eine neue technik angeht halte ich nicht für Dramatisch.

Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass sich die PS360 Spiele weniger gut verkaufen würden, wenn sie nicht in HD wären?
Immerhin dürften geschätzte 90% der PS360 Besitzer nichtmal einen HD Fernseher haben.

Was widerum zeigt, dass sich für HD noch kaum einer interessiert.

Dürfte in 5 Jahren wieder anders aussehen.
 
Silverhawk
Das 90% aller PS3/XBOX 360 Besitzer keinen HD Fernseher haben ist jetzt nicht dein ernst?!
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Silverhawk

Das 90% aller PS3/XBOX 360 Besitzer keinen HD Fernseher haben ist jetzt nicht dein ernst?!

--------------------------

Nicht ganz....

Aber die meisten dürften es schon sein.

Vergleicht man mal die Zahlen der verkauften HD Geräte und die der Konsolen...
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Nicht ganz....


Aber die meisten dürften es schon sein.


Vergleicht man mal die Zahlen der verkauften HD Geräte und die der Konsolen...


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wenn ich die Zahlen gegenüberstelle dann stelle ich fest das es in Deutschland mehr HDTVs als HD-Konsolen gibt und wenn ich in meinen Bekanntenkreis schaue dann spielt absolut niemand der eine 360 oder PS3 sein eigen nennt, noch auf einem Röhrengerät.

Gerade die PS3 ist auf einem Röhren-TV ohnehin fast unspielbar, da man nichts mehr lesen kann.

Ich habe täglich mit dem Thema zu tun und eines ist sicher, die Zeiten in denen die HD Screens ein Nischendasein gefristet haben, sind lange vorbei. Selbst die ältere Generation steigt inzwischen nach und nach um, spätestens wenn die alte Röhre den Geist aufgibt.

Du kannst mir glauben du würdest dich wundern wenn du sehen würdest in wievielen Haushalten mittlerweile ein solches Gerät steht.

Einzig schade ist nur das die wenigsten den wirklich ausreizen.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Gerade die PS3 ist auf einem Röhren-TV ohnehin fast unspielbar, da man nichts mehr lesen kann.




Schon mal vom RGB Kabel gehört? :D
 
Bei der PS3 an Röhre sieht man wirklich häufig die Texte schlecht. Ist leider bei einigen 360-Spielen genauso.
 
Restriker hat folgendes geschrieben:



Schon mal vom RGB Kabel gehört? :D

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Nö, was soll das denn sein ?

Ich hab von Technik kein Plan weißt du... ? ;)

Aber im Ernst, das Problem ist denke ich nicht der Übertragungsweg sondern die Auflösung der TVs. Als ich damals meine PS3 bekommen habe hab ich sie anfangs noch an nem Röhrenscreen gehabt und da dann eben meist das Problem gehabt das man die Schriften kaum noch lesen konnte.

Vielleicht hat sich daran ja über die Jahre was geändert, habs schon ewig nicht mehr probiert. Auf der 360 jedenfalls hatte ich dieses Problem in der Form auch, aber nie ganz so extrem, ebenfalls ohne RGB Kabel.

Ein RGB Kabel würde das Problem sicherlich abmildern, jedoch nie ganz unterbinden.

Ich würde auch mal sagen das weder PS3 noch 360 unbedingt dafür gedacht wurden an einem Röhrengerät zu arbeiten, der qualitative Unterschied später auf dem HDTV war schon brutal muss ich sagen.
 
Der Erfolg gibt ihm Recht.

Egal ob man sie mag oder nicht, die Wii ist die mit Abstand erfolgreichste Konsole, und daran ist nicht zu rütteln. Ob sie das nun trotz oder wegen der fehlenden Fixierung auf HD-Grafik ist, kann wohl niemand sagen... und natürlich hat sie auch ihre Mängel. Aber wer einen so enormen Erfolg hat, der hat den besten Riecher gehabt.

Und Nintendos Charaktere wie Mario, Zelda und co. gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Videospielecharakteren. Dass gerade bei dieser Firma in letzter Zeit nach neuen Charakteren gefragt wird, verwundert mich deshalb. Die werden doch nie alt?
Die relativ "flache" Persönlichkeit ist wahrscheinlich sogar entscheidend, weil sie dadurch natürlich mehr Menschen ansprechen und nicht an bestimmte Trends gebunden sind. Ich spiele auch gerne mit ausgefeilten Charakteren, die Ecken und Kanten haben und echten Menschen ähneln. Die muss es als Gegengewicht auch geben. Aber sie werden schnell langweilig, wenn man ihnen in zig Fortsetzungen begegnet... Gerade in Spielen, in denen es wie bei Mario auf den guten Levelaufbau ankommt, ist eine Figur mit der sich so gut wie jeder ein bisschen identifizieren kann und die nicht selber im Mittelpunkt steht gar nicht schlecht. Man kann sich voll auf das spielen konzentrieren.

Wie gesagt, ich finde auch dass es andere Arten von Charakteren geben muss - aber die gibt es ZU HAUF bei anderen Firmen. Und die meisten sind ziemlich mies ausgearbeitet. Nintendo hat ihre Charaktere über Jahre hinweg gepflegt und sich ein Image erarbeitet, das sonst niemand hat. Das sollten sie bloß nicht leichtfertig aufs Spiel setzen, nur um andere Konzepte zu kopieren.
 
Die Wii ist die beste Konsole, sie braucht keine Nachfolgerin. Ein Update würde vollkommen ausreichen!

HD für alle alten Spiele (auch Gamecube), funktioniert ja auch bei der illegalen Emulation mittels PC Software, sogar mit FSAA! Dann etwas mehr Systemspeicher, 8-16 GB und booten von SD-Card ohne Umherkopieren. Ein Update des Wii Kontrollers mit integriertem Wii Motion Plus und Rumble auch im wireless Nunchuk würde vollkommen ausreichen und sogar 299 Euro leicht rechtfertigen.

Wie war die Entwicklung bei Nintendo schon immer:

NES
> pimpen
SNES
> revolutionieren
N64
> pimpen
Gamecube
> revolutionieren
Wii ...
> pimpen

Wii HD


MfG
 
vom NES bis zum GC gab es nie ne revolution. jetzt komm mir bitte nicht mit analogstick oder rumble, das hätte sich wahrscheinlich so oder so durchgesetzt.

schon bricht deine "argumentation" zusammen wie ein kartenhaus.

bei der wii katte nintendo wohl kaum eine andere wahl gehabt, so wie die situation zu der zeit aussah. grafikmonster können sony und microsoft auch anbieten, und die 3rd parties hauen ab. wenn marken wie final fantasy oder rare abwandern, und die anderen spiele wie gta bekommen, dann kann man es sich als konzern schlecht leisten ein technikmonster zu subventionieren.

was die 6. (!!) konsole von nintendo können wird, das steht noch in den sternen. so viel steht fest: die anderen werden (höchstwahrscheinlich) konsolen mit hardwarepower, 3D, guter onlinefähigkeit, und bewegungssteuerung anbieten. was macht nintendo also nun? die denken sich bestimmt was aus. das die neue konsole von nintendo von der power her mithalten wird, das steht doch außer frage. jetzt wo die kassen gefüllt sind braucht man das risiko eingehen, eine konsole mit geringer leistung auf den markt zu werfen.

time will tell...
 
smash brother
Die Kasse von Nintendo war schon vor der Wii gut gefüllt. Immerhin besaß man schon damals ein Firmenvermögen im 2 stelligen Mrd. Bereich.


Topic
Nintendo hat leider nur wenige Spiele, die ihren Schwerpunkt auf Story/Charaktere legen, und dort mehr als das 08/15 Schema bieten. Zwar glänzen ihre Spiele dafür im Bereich Gameplay/Leveldesign/Ideen, aber es gibt nur wenige Spiele von Ninteno, die mich aufgrund ihrer Story gefesselt haben. Daher sollte Nintendo auf jedenfall zukünftig den einen oder anderen neuen Charakter/Franchise einführen, der das übliche Line Up erweitert.
 
Diese obskuren Miis sind die schlimmste Erfindung der ganzen Videospielgeschichte. Und Miyamoto rühmt sich auch noch für diese Holzköpfe???
 
smash brother hat folgendes geschrieben:

vom NES bis zum GC gab es nie ne revolution. jetzt komm mir bitte nicht mit analogstick oder rumble, das hätte sich wahrscheinlich so oder so durchgesetzt.

-----------------------

Und deswegen ist es weniger eine "Revolution"? ;)

Der Analogstick war imo die wichtigste Einführung in der Konsolenwelt was die Steuerung angeht.
 
okay, aber nintendo hats nicht erfunden, sondern erfolgreich gemacht. mankönnte sich jetzt auch drüber streiten, natürlich ist und bleibt nintendo der motor für innovation.
 
Zurück