Hideo Kojima: "Japanische Videospielindustrie verliert den Kampf"

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Hideo Kojima: "Japanische Videospielindustrie verliert den Kampf" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Hideo Kojima: "Japanische Videospielindustrie verliert den Kampf"
 
In einigen Bereichen (RPGs)denken japanische Entwickler wohl immer noch zu konservativ. Aber im Allgemeinen würde ich sagen sind jap. Studios einfach die "abgefahreneren".


@ Goreminister

Ich bin mir ziemlich sicher dass Kojima NICHT ausführender Produzent bei MGS: Rising ist. Hast du mal den E3 Trailer gesehen ?! Das ist einfach nicht sein Style.
 
Wie dem auch sei...die westlichen RPG-Spiele wie Dragon Age etc werden bei mir trotz alledem nie den Charme eines Tales of oder Suikoden erreichen, das ist Geschmackssache, ich finde einfach den japanischen Flair mysteriöser, spiritueller und spannender was allgemeine Story angeht, außerdem bin ich mit dem Kampfsystem schon zu sehr vertraut.
 
Ich muß Spidey recht geben. Hideo Kojima fungiert lediglich als Co-Producer. Shigenobu Matsuyama ist ausführender Producer bei MGS: Rising.


Hideo Kojima hat schon recht, das viele japanische Entwickler dem Westen nur noch hinterherlaufen. Das liegt meiner Meinung nach vor allem daran, weil ein großteil der japanischen Spiele in diversen Bereichen einfach veraltet wirken. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen.
 
Japan, wie wärs mal mit expandieren!? Die Japaner sind wirklich kreativ genug und Die haben genug Spiele in den Regalen aber die meissten kreuzen ausserhalb japans kaum auf... Ich würde mal dort anfangen überlegungen anzustreben weil gute Spielen können SIe entwicklen, das ist keine Frage!!!
 
Kojima trifft den Nagel einfach auf den Kopf! Genau diesen Eindruck habe ich auch schon seit einiger Zeit, das die Motivation der japanischen Entwickler nachlässt. Bestes Beispiel: Square Enix. Von wenigen Titeln abgesehen nur noch Mittelmäßigkeit. Selbst FF XIII hat ja ordentlich Prügel bezogen (Werde mir da demnächst mal selbst ein Bild von machen). Und japanische Rollenspiele sind schon lange nicht mehr das, was sie mal waren.

Auch die anderen Studios haben irgendwie keine richtige Lust mehr. Viele große Serien haben ihre besten Teile vor langer Zeit gesehen und neue Konzepte floppen meist gnadenlos.

Der Westen produziert in der Tat Blockbuster, vor allem im Bereich RPG hat man hier gewaltig zugenommen. Der Rest sind zwar fast ausschließlich Shooter, aber die sind dann überwiegend richtig gut bis genial.

Der Zauber der japanischen Spiele ist verflogen und das habe nicht nur ich in den letzten Jahren mehr als einmal festgestellt. Ich hoffe, das Kojimas Worte im Land der aufgehenden Sonne Anklang finden und sich die dortige Industrie wieder auf ihre Wurzeln besinnt. Ich will nämlich in Zukunft nicht nur amerikanische Shooter spielen müssen... ;)
 
McN hat folgendes geschrieben:

Ich will nämlich in Zukunft nicht nur amerikanische Shooter spielen müssen... ;)


Keine Sorge, demnächst darfst du ja auch japanische Shooter spielen.
 
Also mir gefallen (gute) japanische RPGs noch immer weit besser als die typisch düsteren westlichen.

Das größere Problem ist vielleicht, dass die westlichen Spieler mitlerweile weit in der Überzahl sind, und sich der Geschmack immer mehr gen Westen orientiert.
Auch der Zeitgeist spielt eine Rolle. Blendwerk, wenig Substanz, alles muss schnell und actionlastig sein, bloß nichts zum nachdenken...wie beim Drecksessen der meisten Leute auch hier hübsch verpacktes Fastfood.

Und natürlich ballern! Warum sind viele nur so Kriegsfixiert. Das war bei Videospielen mal anders, es gibt ja kaum noch Spiele ohne. Selbst in RPGs (MassEffect).

Die Zielgruppe hat sich verändert, die Japaner werden sich anpassen, wie sie es langsam überall machen.
Und irgendwann ist die gesamte Erde gleichgeschaltet. Wie langweilig das doch wird, und jetzt schon ist.
 
Stimme ihn zu. Allerdings glaube ich nicht das es an der fehlenden Motivation liegt. Meiner Meinung liegt es daran, dass die japanischen Firmen zu sehr auf den westlichen Mainstream setzen. Große japanischen Marken wie z.B. Final Fantasy 13 oder Resident Evil 5, haben an Qualität verloren weil man sie für den westlichen Markt entwickelt hat.
 
Miew hat folgendes geschrieben:

Keine Sorge, demnächst darfst du ja auch japanische Shooter spielen.

-------------

Aaargh. Mein Shooterbedarf ist mit Vanquish, Crysis 2, Red Dead Redemption und Rage für die nächste Zeit mehr als gedeckt. RPGs her!

@Socke

Japaner passen sich nicht nur dem Westen an, auch hat die Qualität merklich nachgelassen. Vielleicht weil sie lieber Spiele fernöstlichen Stils machen würden, von den gierigen Firmenbossen aber westliche Vorgaben bekommen. SO hätte ich auch kaum noch Lust an der Sache. Kreativität ist auch nur dann am Besten, wenn man ihr weitestgehend freien Lauf lassen kann...
 
@Spidey:
Ja, mit kam es auch merkwürdig vor, aber auf der Quellseite wurde Hideo als Produzent genannt. Produzent heißt ja auch nur "mal gucken & überwachen"... Dass er die Entwicklung begleitet wird ja wohl klar sein, wenn es bei Kojima Prod. entsteht...
 
Sehe ich auch so zu PS1 und PS2 Zeiten, waren die jap. Serien die gro0en Renner, in der jetzigen Generation gibt es solche Spiele nicht mehr aus Japan.

Auch FF13 konnte nicht wirklich überzeugen.
 
Ob manche das stört, dass fast überall nur noch geballert wird, ist egal, denn die Mehrheit will das ja scheinbar, da wird nicht mehr sooo viel Rücksicht auf die Einzelnen genommen. Allgemein müssen fast alle Spiele auch nur noch brutal sein, sonst werden sie ja als Kinderspiel abgestempelt! Also verschiebt sich auch der Markt in die Richtung der kurzen und actiongeladenen Shooter.

Aber jetzt auch mal ehrlich, wer hat als Erwachsener auch immer Zeit ein etliche Stunden langes RPG zu zocken? Ein RPG spiele ich zumindest nicht nur mal eine Stunde und dann eine Woche später wieder eine Stunde usw. Da kommt man nicht richtig ins Spiel, da spiele ich nun mal lieber eine Runde Cod 4.
 
Sachen wie Demons Souls, MGS, Resident Evil, Silent Hill kommen aus Jap. Diese sachen und noch mehr ragen über viele westliche Videogames einfach nur heraus. Verstehe nicht warum er jetzt das Handtuch werfen will. Wahrscheinlich wollte er was sagen... Irgend was..
 
plastik gitarre
Er spricht von dieser Gen, und der Zukunft der japanischen Videospielindustrie. Da fällt ein Silent Hill schon mal weg, da die Reihe nach Teil 4 nur noch im Westen entwickelt wird.

Resident Evil 5 würde ich nicht wirklich als Vorzeigetitel für die japanische Videospielszene bezeichnen. Dieser fällt deutlich schwächer als der 4 Teil aus, und bietet bis auf den Koop keinerlei Neuerungen.
 
Er uebertreibt, der Junge sollte sich zusammenreissen und wieder runter kommen. Depis sind schlecht, am Ende kriegt er noch Krebs wegen Stress, oder so.
 
So lange ab und zu noch ein Game wie Demon´s Souls oder Bayonetta das Licht der Welt erblickt bin ich zufrieden mit den Japanern. :D

Schade finde ich hingegen, dass Vieles gar nicht erst lokalisiert wird oder für Handhelds produziert wird (Valkyria Chronicles 2 - WTF??!)...

Ganz allgemein keine gute Konsolengeneration meiner Meinung nach. Da kann man fast schon froh sein, wenn man nichtmehr so viel Zeit für sein geliebtes Hobby übrig hat. Denn dann reichen die Perlen, die es durchaus gibt auch noch aus. :D
 
Zurück