Sony's Shuhei Yoshida: Konkurrenz bringt neue Konsole zuerst

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony's Shuhei Yoshida: Konkurrenz bringt neue Konsole zuerst gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sony's Shuhei Yoshida: Konkurrenz bringt neue Konsole zuerst
 
Das die XBOX 360 als erstes auf dem Markt war, und die PS3 mehr Power bietet, ist kein wirklicher Grund, warum MS als erstes einen Nachfolger auf den Markt werfen sollte.

Sony sollte dieses mal nicht denselben Fehler wie in dieser Gen machen, und die PS4 zeitnah zur Konkurrenz veröffentlichen.
 
Das Problem bei der PS3 war nicht, dass es später auf den Markt erschienen ist als die XBox. Sondern der hohe Preis und der magel an guten Titeln.
 
ich denke ms wird zuerst mit einer neuen konsole auf den markt kommen. kinect ist noch sowas wie ne grüne banane die erst bei den kunden ausreifen wird. sie werden feedback sammeln, die technologie verbessern und mit einer neuen konsole voll in das konzept von kinect eintauchen.

für sony sag ich voraus, dass sie move auch mit in die nächste generation nehmen, aber es nicht zu ihrem hauptaugenmerk für die nächste generation machen. dementsprechend werden sie erst relativ spät rauskommen. wahrscheinlich schauen sie sich die leistungsfähigkeit der xbox3 an und entwickeln eine genauso starke technik zu einem niedrigeren produktionspreis um die konsole zum selben preis zu verkaufen wie ms.

nintendo hat sicher schon eine konsole in der hinterhand die kontinuierlich verbessert wird. sobald die wii-verkäufe so weit zurückgehen, dass sich das ende der wii nicht mehr leugnen lässt, preschen sie ohne lange vorwarnung mit der neuen konsole auf den markt. und weil es sich ausgezahlt hat, denke ich das man wieder von einer nicht subventionierten konsole reden kann, die trotzdem den niedrigsten verkaufspreis hat.

insgesammt denke ich werden alle konsolenhersteller von der subventionierung wegkommen, da spiele heute schon sehr gut aussehen und kaum noch mehr verbesserung nötig (ich sage nicht möglich) ist.
 
Ich sehe bisher sowieso keinen Grund für neue Konsolen. Die Grafik find ich völlig ausreichend (Wii könnte schöner sein aber wenn die Entwickler nur wollen gehts auch da ok).
Bei 16Bit zu 32Bit wars "wow".
Von 32Bit zu 128Bit wars "wow, viel sauberer"
Von 128Bit zu PS3/360 wars "ok, jetzt in HD"
Und nun?
Bisher sehe ich keinen Grund. Jetzt schon scheint so manches Spiel eher vom Entwickleraufwand limitiert, als von der Hardware.
Weswegen haben wir denn soviele 6-8 Stunden-Spiele? Das liegt nicht an der Hardware, sondern am Aufwand für Detailes. Das wird sich bei mehr Power nicht bessern.

Ich gucke da lieber auf den Handheld-Markt, da kann sich noch was tun :)
 
Sony hat am Anfang der aktuellen Gen einfach viel zu viele Fehler gemacht.
Man kann hoffen, dass sie draus gelernt haben...
 
@Socke

Leg mal Killzone auf PS2 ein und dann KZ2 auf PS3 oder Forza auf der Xbox und Forza 2/3 auf der Xbox 360 - dann merkst du doch den Unterschied.

Du darfst es bloß nicht mit dem Übergang des Gamecubes zur Wii verwechseln :D

Was ich damit sagen will, man gewöhnt sich sowas von schnell an die Optik und kann sich einfach nichts besseres vorstellen, bis man eben wieder ne neue Generation vor Augen vorgeführt bekommt.
 
Socke
In der nächsten Gen dürfte sich vor allem im Bereich Physik eine Menge tun. Entweder setzt man auf einen speziellen Physik Prozessor, oder auf eine Software Lösung. Vermutlich werden Sony und MS ihre Konsolen von Anfang an mit Bewegunssteuerung und 3D Ausstatten.


Yotso
Ich gehe momentan eher davon aus, das Nintendo dieses mal als erster mit einer neuen Konsole die nächste Gen einläuten wird.
 
Vom logischen Standpunkt aus hat er schon Recht. Aber was ist schon logisch ?

Das erinnert mich an eine Mischung aus Poker und Mikado: Wer sich zuerst bewegt, gewinnt die Entwickler- und Kunden, muss sich aber eingestehen dass seine Vorgängerkonsole faktisch am Ende ist.
 
Ich denke auch das Nintendo als erste mit einer neuen Konsole kommen. Ich bin mal gespannt was Nintendo bei der Steuerung macht. Eine Weiterentwicklung der Wii Steuerung wird nicht reichen, da MS und Sony eine ausgereifte Steuerung bieten.

Ich glaube nicht das Nintendo, MS und Sony so scharf eine neue Generation sind. Alle drei machen mit ihrer Konsole Gewinn. Eine neue Konsole wurde wiederum nur Verlust bringen.
 
Garfield hat Recht.

Genau das hat Sony zurückgeworfen, die Kunden hatten keine Alternative haben deswegen zur Xbox gegriffen.

Wie ein ungewolltes Kind quasi, nicht gewünscht, aber dennoch willkommen ;)
 
@GameFreak Seba

Klar gibts nen Unterschied, hab ich doch auch ganz deutlich geschrieben.
Nur grafisch werden die Sprünge von mal zu mal kleiner und bei der nächsten generation nochmal. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.
Für mich wird der nächste Sprung (wenn in nächster Zeit) so klein sein, dass ich dafür keine neue konsole bräuchte.
Zumal die Entwicklung der Spiele nochmal mehr Zeit in Anspruch nimmt und wir dann wohl irgendwann bei 4-Stunden-Spielen sind, dafür Filmreif...toll :)

Wie GarfieldausHN schon sagte wird dann eher Physik im Fordergrund stehen, war mir aber noch nie sonderlich wichtig, um ehrlich zu sein.
 
ich finde es sehr gut, dass die 3 großen die aktuelle generation anscheinend länger am markt halten wollen. das kann nur gut für die konsumenten sein. ich finde, die aktuelle generation ist noch voll ausreichend. ich habe alle 3 konsolen daheim brauche aber durchaus kein update von denen.
 
Ich denke mal das dauert eh noch zwei bis drei Jahre bis die nächste Konsole kommt. Vlt aber auch früher wen Natal und Move nicht den gewünschten effect bringen!

Und ich vermute falls sich 3D doch schlag artig ausbreiten sollte. Wird Sony sich auch nich scheuen eine neue Konsole auf dem Markt zu bringen, die für 3D richtig konzepiert und enwickelt ist.

Aber ich vermute auch das MS wieder den Vorteil haben will wie mit der 360 und als erstes oder nach gleich Nintendo rausbringen wird. Schließlich hat es der XBox ja ein riesen Vorteil gebracht das sie früher raus kam. Und die viele Publisher aus MS umgesprungen sind.

Ich hoffe aber auch das MS und Sony aus ihren fehler gelernt haben bei der Konsolen veröffentlichung!
 
MS war zwar vor Sony in dieser Generation am Markt, aber dafür kam die Slim später. Trotzdem glaub ich, dass MS in der nächsten Generation eine Konsole vor Sony rausbringen wird. Dass die PS4 voll auf 3D setzen wird, ist wohl klar. Man kann nur hoffen, dass Sony aus den Fehlern der PS3 gelernt hat und nicht wieder die Konsole auf den Markt schmeißt eh überhaupt genügend passende TVs in den Wohnzimmern stehen.
Was die Xbox³ neues bringt weiß ich nicht. Vielleicht auch 3D. Auf jeden Fall denke ich nicht, dass man mit einer Kinect-Steuerung allein weiter kommen wird. Es sei denn man konzentriert sich direkt von Anfang an auf Core-Spiele.
Nintendos Pläne kann man nie erahnen. Das ist wohl das schöne an Nintendo :) Also lass ich mich da mal völlig überraschen!
Auf jeden Fall werden die neuen Konsolen wohl frühestens Ende 2012 auf den Markt kommen. Vielleicht auch erst Mitte 2013.
 
@ XTobeeX
Das stimmt!! Ich glaub das weiß selbst MS und Sony nich wirklich was Nintendo plant! ^^
Aber bei MS bin ich mir auch nich ganz sicher. Aber wahrscheinlich auch auf 3D und Natal. Vlt ja sogar was mit Windows?! Wäre ja auch nich schlecht so mit Live und soo ^^
Aber ma abwarten und Tee trinken.
 
Ich frage mich auch was man bei den neuen Konsolen besser machen kann.
Die heutigen SPiele sehen richtig schick aus. Bei einer neuen Generation würden die Produktionskosten der Spiele ins Unermessliche steigen.
Wennn man bedenkt das die Produktion eines Blockbuster Titels um die 50 bis 100 Millionen EUro kostet.
 
eddy 92
Solche kosten sind eher die Ausnahme. Bei Crysis 2 belaufen sich die Entwicklungskosten zum Beispiel auf 15-20 Mio. USD. Spiele wie Gears of War 1-2 zeigen, das man auch mit einem 50 köpfigen Team Blockbuster Spiele entwickeln kann.

Zukünftig wird man noch mehr darauf setzen, die Arbeit an einem Spiel auf mehrere Teams zu verteilen. Es gibt sogar unabhängige Studios die sich komplett darauf spezialisiert haben, bestimmte Teile eines Spiels für andere Studios zu entwerfen.
 
Ich will endlich ein NHL Spiel, dass fotorealistisch aussieht wie ne HD Übertragung und ein echtes echtzeit-physiksystem besitzt.

sollen die also ruhig noch 2-3 jahre mit der neuen generation warten, dann ist sowas vielleicht möglich.
 
Ich glaube Nintendo bringt als nächstes eine Konsole auf den Markt und wenn sie es nicht schon nächstes Jahr tun, dann kündigen sie sie sicherlich an.

Zu MS, der Vorteil in dieser Generation war das sie die Konsole vorher (sozusagen auf brechen komm raus) rausgebracht haben und somit ihre Konsole als Leadplatform benutzt wurde. Nachteil war das die Technik nicht ausgereift war was die hohen ausfallraten zufolge hatte.

Daher denke ich werden sie diesesmal nicht auf dieser Schiene fahren sondern ihre Technik erstmal ausreifen lassen damit nicht wieder dasselbe passiert.

Zu Sony der Nachteil war das die Konsole zu teuer für die breite Masse war und das sie die Stelle als Leadplatform erst garnicht bekam und somit der Vorteil der leistungsfähigeren Hardware (grafisch nicht) nicht ausgenutz werden kann.

Ich schätze gegen 2012-2014 haben wir eine neue Konsolen Generation, die wie ich hoffe einen ordentlichen Sprung bieten wird.

Und die Kosten für die Entwicklung sind unter anderem so groß, weil die Studios Schauspieler angaschieren(?) und ihnen diese Anzüge anziehen und das aufnehmen damit die Bewegungen realistischer aussehen, dass gabs früher nicht und ich denke da ist halt noch manch neues hinzugekommen was sich jetzt ersteinmal Standarisieren muss und dann mit dewr neuen Generation als Selbstverständlich gilt und sich dann der Preis einpendeln wird.
 
Zurück