@Chaos Zero
Also ich finde man ist manchmal nicht ganz fair wenn man hier von ausschlachten spricht. Gerade bei MGS ist die Story so tiefgründig und das Niveau so hoch, da bietet ein einzelner Teil so viel wie zehn andere Spiele.
Außerdem gibt es nur zwei Spiele (mal die NES Vorgänger ausser acht gelassen) wo man Solid Snake spielt. Eines davon kam 1998 raus und das nächste zehn Jahre später. Dort hat man ihn dann auch gleich in Rente geschickt- ich bin sicher sie ersparen ihm ein Comeback.
In MGS2 spielte man hauptsächlich mit Raiden. In MGS3, MPO und Peace Walker mit Naked Snake.
Warum ich darauf rumreite ist, dass man allein an dem Cast sieht wie sehr man sich bemüht nicht ewig nach Schema F vorzugehen. Die Geschichte wird weiterentwickelt, aus verschiedenen Perspektiven und in verschiedenen Epochen erzählt.
Das Universum der MGS Story ist jetzt auch so reichhaltig und bietet noch so viele Möglichkeiten sich zu entwickeln, warum denn einfach aufhören!?!?
Also allgemein jetzt- wieso sollte man einfach aufhören MGS-Spiele zu machen? Das wäre doch echt schade. Zudem bemüht man sich ja sehr das Gameplay immer wieder sinnvoll zu beleben. Wenn man sich mal die Evolution von MGS1 bis MGS4 bishin zu Peacer Walker anschaut- das ist immens!
Andere Action Spielserien können da kaum mithalten.
Auch das Setting ist erheblich unterschiedlich jedes Mal. Was sich auch gerade bei 3 und 4 sehr stark aufs Gameplay auswirkte.
Rising ist sogar ein komplett neues Gameplay.
Selbst bei den PSP Spielen hat man sich immer wieder massig neue Gameplay Mechanismen einfallen lassen. Welche Serie bietet denn das in dem Ausmaß? Nicht mal die hochgelobte Zelda-Serie bietet so viele unterschiedliche Mechanismen pro Spiel. Mit Metal Gear Acid aht man ein komplett anderes Genre betreten. Ich meine es ist ein Stealth-Karten-Strategie SPiel
!!
Ich mein nur, das Wort ausschlachten passt mir da einfach nicht.
Ausschlachten ist eher das nächste God of War für PSP, oder Prince of Persia...
Solange aber eine Saga sinnvoll ausgebaut wird sehe ich kein Problem mit weiteren Fortsetzungen. Das gibt es auch bei Büchern- bei Videospielen ist das auch in Ordnung.
Nur auf eine Sache sollten sie meiner Meinung nach achten:
Mit Peace Walker und Rising werden jetzt endgültig die letzten dunklen Flecken des jetzigen Timelines ausgefüllt.
Deshalb finde ich, sollte man entweder in der Zukunft nach MGS4 weitermachen oder einen völlig neuen Charakter finden, der vielleicht auch während der MGS3 - MGS4 Zeit lebt, aber eine völlig andere Geschichte erlebt.
Ein Neuanfang ist unerlässlich.
Die einzigen Möglichkeiten die mir noch einfallen das nicht zu tun- ist entweder die Zeit die Big Boss im Vietnam verbrachte nach zu erzählen,
wobei das Szenario mir da zu realistisch wäre,
oder eben Metal Gear Ocelot. Gut- man könnte auch Metal Gear 1 und 2 remaken, aber ich finde das muss nicht sein.
Ansonsten würde mich mich tatsächlich auch sehr um ein komplett neues Kojima Game freuen.
Dennoch kann ich verstehen wenn er doch wieder ein MGS macht. Die Möglichkeiten entwickeln sich immer weiter, da ist die Versuchung einfach groß, herauszufinden was für ein MGS man noch machen könnte.
Allerdings hegt er schon so lange den Wunsch was neues zu beginnen, und MGS Rising kommt ja auch noch. Da will ich einfach wissen was noch so in seinem Kopf vorgeht