NPD Group: Magere Spielverkäufe im Mai 2010

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu NPD Group: Magere Spielverkäufe im Mai 2010 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: NPD Group: Magere Spielverkäufe im Mai 2010
 
Ich hoffe Alan Wake bekommt noch einen Schub - ich finde das Spiel grandios und hoffe (sogar!) auf DLCs und einen zweiten Teil.
 
also die 1,5 mio für RDR finde ich jetzt auch nicht berauschend wenn es stimmt wie teuer die produktion des spiels war. wenn die kolportierten 100 mio wirklich stimmen müssen wohl mehrere millionen stück verscherbelt werden um überhauptmal ne schwarze null zu schreiben.

außerdem zeigt das wiedermal überdeutlich, dass die dritthersteller- spiele auf den plattformen xbox360&ps3 genauso schlecht laufen wie auf der wii. die leute sind´s einfach leid immer den gleichen mi*st vor die nase gesetzt zu bekommen.
 
Dann sollte man sich als Publisher mal fragen woran es denn liegen kann das sich ein "Prince of Persia 534: Die vergessene Innovation" nicht so gut verkauft wie ein "Red Dead: wow die haben sich echt Mühe gegeben Redemption".

Liegt ja, glaub ich, auf der Hand ;)
 
powerpack
Die 1,5 Mio. beziehen sich nur auf die USA. Mittlerweile hat sich RDR weltweit über 5 Mio. mal verkauft, und ein Ende ist bislang nicht in Sicht. Die kosten hat man mittlerweile längst eingespielt.


Bei Prince of Percia kann ich die schlechten Verkaufszahlen noch nachvollziehen. Jedoch ist es mir ein Rätsel, warum die Verkäufe bei Split/Second und Blur so katastrophal schlecht ausfallen.
 
Ich denke so gut wie alle die sich jetzt RDR gekauft haben, fallen halt weg für andere Spielekäufe, ist halt so. Ich habe mir auch RDR gekauft und damit ist das Spielkaufbudget für mindestens diesen Monat erst einmal ausgeschöpft :-D
 
Bei Alan Wake sollte man einfach abwarten, wie oft sich das Spiel weltweit über einen längeren Zeitraum verkauft hat. Zwar wird man die gesteckten Erwartungen wohl nicht mehr erfüllen, aber vielleicht reicht es, das MS grünes Licht für die Fortsetzung gibt.
 
Ja, ich habe auch einiges liegen lassen wegen RDR und lass es immer noch liegen, obwohl ich auch noch Spiele wie Resident Evil5 und Bayonetta hier angefangen rumliegen habe, komme ich einfach nicht dazu weil ich immer noch in der Welt von RDR festhänge, sei es die restlichen Outfits freischalten oder im Koop den Herrausforderungen hinterher rennen.
Seltenst hat mich ein Spiel so lange gefesselt wie das hier und jedes Mal stehe ich im Laden oder bei Amazon auf der Spieleseite und denke mir, nein, du brauscht kein neues, bist schließlich mit RDR noch nicht fertig.
Und wenn nicht nächste Woche der Kauf einer 360 ansteht dann wird mein nächstes Spiel wohl auch erst Mafia2 werden.
 
Also bei den beiden Rennspielen kann ich es verstehen, davon sind einfach total untergegangen.

Alan Wake glaub ich muss sich nicht so oft verkaufen, damit man in der Gewinnzone kommt, da es ja von einem kleinen Team entwickelt wurde und irgendeiner von denen schon von einem Nachfolger sprach.

Prince of Persia wundert mich am meisten, auch wenn es der bisher schlechteste Teil ist, es hatte ja eine 200 Mio. Dollar Hollywood Produktion hinter sich, dass hätte ich gedacht gibt dem Spiel einen Schub.
 
@GarfieldausHN

vgchartz gibt knapp 4 mio aus und bei den produktionskosten ist dass bei weitem nicht viel zu den 100 mio kommen nämlich nochmal einige millionen marketingbudget dazu. zumal ich es interessant finde, dass du weißt ob das spiel jetzt bereits seine produktionskosten reingespielt hat - bist du controller beim hersteller??
den spielentwicklern bleiben vom verkaufspreis am ende vielleicht gerademal 10€ übrig und damit müssen sie alle kosten decken.
 
Also jeder der Red Dead Redemption gespielt hat, der weiß auch das es keine 100 Mio. gekostet hat. Es ist ein GTA4 im Westernlook. Das sieht man ja schon an den selben Menüs etc.

Das ist wie als Activision sagte CoD MW2 hat 200 Mio. gekostet.

Man fühlt es ja beim Spielen, dass man es eigentlich weitestgehend so schonmal gespielt hat.

P.S. alle genannten Spiele finde ich genial.
 
powerpack
VGChartz sind alles andere als genau ;)

Red Dead Redemption- 5 Millionen-Marke geknackt
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=86007

Da Take 2 nicht nur der Entwickler sondern auch der Publisher ist, bleiben ihnen mehr als 10 USD um die kosten zu decken.

Edit:
Bei den 100. Mio USD floß bereits ein Teil ins Marketing.

Zitat:
Die größten Kostenpunkte waren Rockstar zufolge die detaillierte Programmierung, die Synchronisierung und "die strategische Vermarktung."
http://www.tweakpc.de/news/18622/red-dead-redemption-ueber-100-millionen-fuer-die-entwicklung/
 
Um RDR wurde auch lange genug ein riesen Hype gemacht, viele haben sich auf die OpenWorld gefreut, was eher eine Pseudo-OpenWorld ist und ne bessere Lobby darstellt. GTA im Western-Look, zudem ewig durch die Pampa reiten und sich das Ohr von nem zahnlosen Cowboy abkauen lassen...

...Titel wie Alan Wake, welche man eh nur solo zockt, werden sicherlich auch öfters mal kopiert, als Titel mit denen man online erst richtig Spaß bekommt.
 
Red Dead Redemption kann ich klar verstehen, das Spiel macht sogar mir Spass und das heisst was. Ich kann normalerweise absolut nix mit Rockstar-Games anfangen, aber RDR hat selbst mich begeistert.

Split Second und Blur sind für mich aufgemotzte Arcadespiele wo ich bestimmt keinen Vollpreis für zahl. 20 Euro lass ich mir einegehen, alles darüber ist es mir nicht wert. So sehen das wohl auch viele andere wenn man die Verkaufszahlen so ansieht.

Alan Wake kann ich nix zu sagen, da mich das Spiel absolut nicht interessiert

Prince of Persia? Gibts da wirklich noch welche die den 2trillionsten teil der ausgenudelten Serie, die immer schlechter wird, kauft?
 
Bei den 3 Spielen Blur, Split Second und PoP sind die Zahlen (trotz ganz guter Reviews) nicht wirklich überraschend.

Aber dass sich Alan Wake im Launchmonat nur über 145000 mal verkauft, ist fast schon erschreckend. Normalerweise hätte der Titel schon lange die Mio.-Marke durchbrechen sollen.

Wie heißt es so schön: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."
 
Geschieht Alan Wake ganz recht!
Für mich die Enttäuschung des Jahres, bis jetzt!
 
...und ich muss bei NPD immer noch an das braune Stuhlgewitter denken :D .
 
Alan Wake konnte mich auch nicht überzeugen. Weder als Shooter noch als Psycho-Horror kann das Spiel überzeugen.

Das Anfang des Jahres erschienene, ähnlich gelagerte, Shattered Memories dagegen, das auf Psycho-Horror aufbaut, ist dagegen wirklich ein großartiges Spiel und hat glücklicherweise trotz viel geringeren Produktions- und Marketingbudget ähnliche Verkaufszahlen wie das gehypte Alan Wake.

Das neue Prince of Persia ist ein gutes Spiel, jedenfalls in der Wii Version, die völlig anders aufgebaut ist als die öde PS360-Fassung (mal als Beispiel Wii: 80%, PS360: 69% bei 4players). Schade allerdings das die Verkaufszahlen der Wii Version durch die schlechte Publicity der PS360 Version mit runtergezogen wurde.
 
hektor
Wundert mich nicht, Shattered Memory gibt es schließlich für deine heißgeliebte Wii ;)
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:
Wundert mich nicht, Shattered Memory gibt es schließlich für deine heißgeliebte Wii ;)


Was nichts daran ändert das es das bessere Spiel ist. Selbst die stark abgespeckte Shattered Memories Version für die PS2 ist besser als Alan Wake :)
 
Zurück