Ich finde die Entwickler von heute sollten sich mal Gedanken machen, warum man Spieler neuerdings immer mit irgendwelchen Rängen oder freispielbaren Waffen/ Gadgets bei Laune halten muss...
Früher hat man Online-Shooter auch ohne freispielbare Extras monatelang gespielt (ich sage nur Quake, UT, CS...) und da hat nicht das Ränge aufsteigen oder neue Waffen frei schalten motiviert, sondern einzig und allein der Spielspaß des Games hat einen nicht mehr den PC ausschalten lassen...
Und heute? Ich habe MW 2 einmal bis zum letzten Dienstgrad gespielt, um mal alle Waffen zu testen und danach nicht mehr gespielt und ich muss zugeben, dass mich die Maps teilweise schon nach kurzer Zeit angeödet haben und ich wirklich nur gespielt habe, um die neuen Waffen zu sehen...
Wohingegen ich in MW 1 nach kürzester Zeit den letzten Rang erreicht hatte (beim PC gab es ja kein Prestige) und ich dank des echt spaßigen Suchen & Zerstören im Hardcore-Modus auf über 700 h Spielzeit gekommen bin! Und da haben mich keine neuen Waffen/ Farben etc. mehr motiviert, sondern nur der Spaß am Spiel...
Man sollte sich ganz ehrlich mal fragen, ob man CoD & Co. auch ohne irgendwelche Ränge und freischaltbare Waffen über Hunderte von Stunden Spielen würde oder ob man durch dieses System nicht geblendet ist und einem eine Langzeitmotivation nur vorgegaukelt wird...