Gran Turismo 5: Zwei neue Videos des PS3-Rennspiels

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Gran Turismo 5: Zwei neue Videos des PS3-Rennspiels gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gran Turismo 5: Zwei neue Videos des PS3-Rennspiels
 
Naja Schadensmodel war da ja nicht so viel in dem ersten Video.

Aber es ist schön zu sehen das es jetzt endlich mal "Unfälle" gibt und man nicht mehr so leicht davon kommt wenn man rempelt.
 
GT5 hat dasselbe Problem wie das neue Need For Speed. Die Autokonzerne erlauben keine extremen Schäden an lizenzierten Karren. Nur bei fiktiven Audos wie bei Burnout gibts so ein Schlachtfest...
 
Beim Crash bei ca. 1:04 knallt der den anderen doch voll auf die Tür, trotzdem ist sie nur leicht eingedäpscht.

Dabei hat polyphony gesagt, sie hätten das realischtischste Schadensmodell, wo genau berechnet wird, wie sich das Metall bei einem Crash (je nach geschwindigkeit) verbiegt.

Sieht iwie nicht so aus.
 
@Wearl
Davon kannst Du auch ausgehen aber wie gesagt, heißt physikalisch korrekt nicht, dass Wünsche von Autokonzernen nicht ernst genommen werden müssen. Polyphony hatte sich lange gegen ein Schadensmodell genau wegen dieser Probleme gestellt. Nun haben wir eins und halt nen kleinen Kompromiss wie bei allen Rennspielen mit echten Karren... ich mags auch lieber wenns knallt und scheppert aber so bin ich auch zufrieden und finde es 1000mal besser als ganz ohne...
 
@krios
ja aber warum mögen es die Konzerne nicht?
 
Naja, also das mit dem Schadensmodell ist so ne Sache. Bei Forza zerlegt es die Autos auch nicht in alle Einzelteile, aber dort geht schon um ein Vielfaches mehr die Post ab als es offenbar bei GT 5 der Fall ist.
 
@Wearl
Bei Cynamite gabs ne News dazu, da äußerte sich Criterion aktuell zum Problem. Link: http://www.cynamite.de/Need-for-Spe...m-deutlich-schlechter-als-bei-Burnout-750973/


Ich denke, das Problem was speziell GT5 hat ist der absolute Grad an Realismus. Es besteht also kein Zweifel, dass man einen Ferrari XY fährt, genau so wie er im nächsten Laden steht. Wenn man diesen nun extrem zu Schrott fahren könnte und dies ja dann auch so hyper realistisch wäre wie jedes Detail vom Gurt bis zur Armatur, bis zu den Löchern in der Bremsscheibe dann könnte man qualitative Aussagen über die Verarbeitung diverser Fahrzeuge stellen. Nach dem Motto: ADAC-Schlagzeile "Alter Aston Martin viel robuster als neuester Lamborghini". Um so nem Schmodder aus dem Weg zu gehen wird das ganze einfach "unrealistisch" dargestellt, ich vermute auch dass jedes Auto sehr sehr ähnlich deformiert werden kann, einfach damit man sie nicht vergleichen kann...
 
@krios
Danke für den Link.
Klingt einleuchtend, aber es wäre ja auch ein gutes Feedback für den hersteller selbst, so weiß er was er beim nächsten Modell alles verbessert muss. ;)

Und überhaupt, welcher Kritiker würde ein Auto kritiseiren, dessen Quelle ein Spiel ist? Klingt für mich unlogisch.

Aber weil wir hier von lizenziserten Autos sprechen, was ist mit Formel 1? Sind auch echte Karossen.
und hier könnte man doch auch die F1 Boliden kritiseren, dass sie schon bei 30 km/h in alle Einzelteile auseinanderfliegen ;)
 
Wearl
Schlechter Vergleich, schließlich wollen die Autohersteller keine Formel 1 Wagen verkaufen ;)
 
@Wearl
Jepp, das wäre nicht schlecht aber genau da liegt die Katze begraben. Polyphony schrottet ja nicht alle tausende Karren, sondern darf diese nur ablichten und die technischen Daten in deren System übertragen. Das kontrollierte Schrotten ist dem ADAC überlassen aber die wollten bestimmt nicht die Kosten übernehmen :-)

Somit bleibt nur ein Standardschadensmodell, welches sich nur rein physikalisch verhält, also nur miteinbezieht wie Winkel und Geschwindigkeit sind und alle anderen fahrzeugspezifischen Gegebenheiten (Verstrebung hier, Materialwechsel dort) außer Acht lassen muss.

Und bei nem Formel 1 Racer wird auch jede Karre gleich bei 30km/h auseinanderfliegen, egal ob Ferrari oder Mercedes :-)
 
@Garfield
Aber irgendwann wirds passieren und zack schon haben wir in F1-Spielen auch ein beträchtliches Schadensmodell ;)

@krios
Finde ich echt schade, aber mal so aus neugier, angenommen in GT5 sind nur alte Autos aus den 80er, 90ern zum beispiel. Dürften die dann trotzdem nur ein schlichtes Schadensmodell machen oder darf man die dann zu schrott fahren?
 
@Wearl

Ist ne gute Frage nach welchen Kriterien da die Vorgaben getätigt werden. Aber das hätte Polyphony auch nix gebracht, da einem dann a la Burnout die alten Trabis um die Ohren fliegen, während ein neuer Golf nur nen Kratzer abbekommt. Deshalb müssen alle Autos gleich behandelt werden, vor allem weil auch der Realismus (der Autos und des Fahrerlebnisses) im Vordergrund steht und eben nicht die Crashes. Deshalb sagte Criterion damals, dass die extra die Crash-Physik exrem unrealistisch behandelten, damit genau diese Crashes speaktakulär rüberkommen. Und ich denke, dass Porsche seinen noch so alten 911er nicht pompös und schön mit Slo-Mo-Kamera irgendne Böschung runterscheppern sehen möchte :-P
 
Es wäre aber interessant zu wissen, weil man ja weiß, dass die früheren Autos nicht gerade die sichersten waren, von dem her könnte also egal sein wie das Schadensmodell aussieht ;)

Und Porsche würde es sicher cool finden und den Crash immer wieder wiederholen lassen :D
 
Naja ziemlich mittelmäßig, ich find ja das es Jahr für Jahr langweiliger wird.
 
ach für mich sind das Ausreden... so ein realistisches Schadensmodell mögen sie zwar haben, würde aber die Resourcen wohl einwenig sprengen.

In Alarm für Cobra 11 werden auch alle möglichen Marken zerlegt... ich glaube nicht, dass die da sonderlich rein investieren müssen.
 
@storm009:
das is jetzt nciht dein ernst^^, alarm für cobra elf mit gt 5 zu vergleichen? in alarm für... geht es ja um unfälle crash udn action^^ und die autoanzahl ist doch wahrscheinlich geringer als bei gt 5^^.

Ob sich das auto so mega verformt ist mir gar ncith so wichtig, is ja sowieso nur optik, aber ich will bestraft werden wenn ich in die mauer fahre ncith nur abprallen mit minimalem geschwindigkeitsverlust^^
 
die grafik der autos ist klasse

aber der rest der grafik wie die landschaften der strecken oder das puplikum usw sehen recht bescheiden aus
 
Ich bin vorallem auf den Editor gespannt. Die Crash schauen zwar ich spektakulär aus, aber mehr darf man auch bei einer Rennsimulation nicht erwarten.
 
ChaosZero
Wieso darf man bei einer Rennsimulation nicht mehr erwarten?
 
Zurück