Nintendo's Shigeru Miyamoto: Neue Spielecharaktere nötig

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo's Shigeru Miyamoto: Neue Spielecharaktere nötig gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo's Shigeru Miyamoto: Neue Spielecharaktere nötig
 
Ich bin auch der Meinung das Nintendo neben der Fortführung der bekannten Marken/Charakteren, zukünftig verstärkt auf neue Marken/Charaktere setzen sollte.
 
Wird auch Zeit, das jemand mal auf diese innovative Idee kommt^^
 
Kann mich nur anschließen. Der Mann beweist wieder mal, dass er ein Genie ist. Haha!
Das predige ich - gemeinsam mit vielen, vielen anderen - schon seit Jahren und ist auch der Grund, warum sich einige von Nintendo abgewandt haben. Aber hoffentlich wird das dann auch richtig gemacht. Die sollten sich darüber im klaren sein, dass neue Charaktere nicht bedeutet, weitere Watoads, WaPrincessinnen und was es da noch an "Wa"-riationen gibt, einzuführen. Dafür erwartet uns dann aber vermutlich ein kleiner, sprechender Kaugummi, den jeder gerne knuddeln würde. Oder halt sowas ähnliches.
 
Tja nur das Problem ist, es ist wesentlich schwerer als früher neue Charaktere zu etablieren. Das sieht man schlichtweg an Nintendos Konkurrenz: Wie viele Charaktere, die den Stellenwert eines Marios, Link, Luigi, Kirby und und und erreicht haben, hat die Konkurrenz denn in den letzten Jahren geschaffen? Manche sind zwar bekannt, aber gegen einen Mario stinken die immer noch ab.

Meines Erachtens eben nicht wirklich viele, auch wenn das manche Leute glauben, die "Hardcore-Zocker" erkennen vielleicht manche, drei Meter weiter kennt diese Charaktere (nicht die Marke/das Spiel!) kein Schwein mehr.

Generell habe ich natürlich nichts gegen neue Charakterer, ganz im Gegenteil, egal ob von Nintendo, Sony oder MS. Nur heute stell ich mir das eben wesentlich schwieriger vor als "damals".
 
Puddy
Der Grund warum Mario, Zelda, und Co. einen so hohen Bekanntheitsgrad haben liegt mit darin begründet, weil es die Serien seit über 25 Jahren gibt. Es ist nicht wirklich schwieriger geworden, nur braucht so etwas einfach seine Zeit.
 
Es würde schon ausreichen, wenn Big N ihr Kellerkind "Metroid" mal etwas mehr pushen. Die Serie um Samus wird immer brutal vernachlässigt und während sie ihre Erfolge zwar verbuchen kann, bleibt sie trotzdem verhältnismäßig gesehen ein Nischenprodukt, das mit ständigen Budgetkürzungen und selten dämlichen Releasedaten abgestraft wird. Erst seit "Metroid Prime: Corruption" hat sich die Lage zumindest etwas verbessert, aber anstatt, dass man "Metroid" explizit als Nintendo's Erwachsenenmarke pusht, knallt man der Spielerschaft die X-te Iteration von "Wii Fit" um die Ohren.
 
Was soll da groß Neues kommen? Nintendo hat so viele Charaktere (Man denke nur an den SSB-Roster), da muss schon ein absolutes Sympathiemonster her, um Leute zu locken. Die Leute wollen keine neuen Charaktere, sie wollen ihre Helden und fertig. Mal ehrlich: Wer erinnert sich überhaupt noch an die Ice Climbers oder Kid Icarus? Würde kein 3DS-Spiel mit dem kleinen Flattermann kommen, es würde keine Sau interessieren. Und einen großen Marken-Reboot werden sie damit auch nicht landen. Es ist ärgerlich, aber Nintendo wird für immer und ewig an Mario und Co. hängen bleiben.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Puddy

Der Grund warum Mario, Zelda, und Co. einen so hohen Bekanntheitsgrad haben liegt mit darin begründet, weil es die Serien seit über 25 Jahren gibt. Es ist nicht wirklich schwieriger geworden, nur braucht so etwas einfach seine Zeit.

--------
Sehe ich nicht ganz so. Sofern man das vergleichen kann: Mario, Pac-Man *g* & Co waren auch schon vor 15 Jahren bekannter als die meisten "aktuellen" Charaktere, die aus heutiger Sicht eben auch schon 10 Jahre Zeit hatten zu "reifen".

Es ist eben nicht so leicht einen "Helden" zu schaffen, der über Generationen bekannt ist und noch schwerer, da gerade Nintendo selbst schon eine einige dieser Helden hat. Man kann solch einen Helden nicht einfach aus dem Hut zaubern, sonst hätte das eben auch die Konkurrenz schon erledigt.
 
Fernab von Knuddeloptik gibt es, wie gesagt, "Metroid", das sich außerdem stilistisch von jeglichem 08/15-SciFi-Dreck der letztem 20 Jahre abhebt. Wobei die Anime-isierung von "Other M" meiner Meinung nach mit sehr, SEHR viel Argwohn zu betrachten ist. Dennoch: Bevor man unmotiviert etwas neues hinklatscht, sollte man das Alte meiner Meinung nach erst mal richtig machen.
 
Evil Wraith
Da fände ich eine Fortsetzung zu Eternal Darkness weitaus interessanter, als einen Ausbau des Metroid Franchise.
 
Mir fehlen WAVE RACE und auch F-Zero für die Wii (ganz doll). :-)
 
Ich schließe mich Evil Wraith's Meinung über Metroid an.
 
hier kann ich tomk nur zustimmen. was nutzt ein neuer chara, wenns dann doch wieder ein buntes jump and run wird? das kennen wir schon.

warum nicht mal einen funshooter ala bad fur day? warum kein (gutes!) rundenbasiertes j-rpg für die wii, wobei man hier mit pokemon schon seit jahren eine steilvorlage hat?

nintendo könnte endlich mal damit anfangen, andere studios aufzukaufen, oder selber neue zu gründen...
 
Das Nintendo nicht mehr in neues Studio investiert wundert mich schon seit langem. Klar hat Nintendo hohe Ansprüche, aber ist ja nicht so, das es keine guten und unabhängigen Studios da draußen gibt.

Ich würde mich auch über ein Adventure von Nintendo freuen.
 
Endlich merken die dass den selben Mario, Wario, ... Figuren schon langsam die Luft aus geht.
 
tomk hat folgendes geschrieben:

@ Puddy


Ist trotzdem kein Argument nicht mal etwas neue zu kreieren, oder es zumindest zu versuchen. Schließlich ist gerade unter den Fans Nintendo für seine Kreativität so beliebt. Ich warte schon zu lange, dass diese Kreativität eben genau in diesen Sektor mal zum greifen kommt.

--------
Das behaupte ich auch nicht, ich bin auch für neue Charaktere/Franchises. Aber eigentlich schießt man sich als "Fan von MS oder Sony" selbst in den Fuß, wenn man Nintendo vorwirft, nichts Neues zu bringen. Weder MS noch Sony konnten bisher Charaktere in solch einer Art und Weise etablieren, Marken hingegen schon, aber es ging ja um Charaktere. Mit Geld hat das IMO auch wenig zu tun, Kreativität kann man nur bedingt kaufen, übrigens genau einer der Punkte, die ich vielen neuen, hochgelobten Spiele seit Jahren vorwerfe. Die Kreativität geht teilweise gegen Null, 3 Pixel mehr aufm Bildschirm sind nur bedingt kreativ, genauso wäre ein dahirngewurschtelter neuer Charakter auch nicht besonders kreativ.

Mir persönlich sind die Charaktere übrigens oft ziemlich gleichgültig. Ob da jetzt Mario oder Hans Wurst auf dem Bildschirm rumhüpft, interessiert mich wenig. Wenn es mich interessieren würde, wäre ich dem dicken Klempner sogar etwas abgeneigt, als Protagonist hat dieser mir noch nie besonders zugesagt.
 
würde mich natürlich auch über neue Charaktere freuen, aber wenn man überlegt wieviele Nintendo, insbesondere im vergleich zu den Wettbewerbern, bereits gechaffen hat ist das echt der Wahnsinn. Ich mein sogar Leute die nicht wirklich zocken kennen Mario, Luigi, Donkey Kong, Link, Peach, Yoshi...
 
Na vllt bringt BigN ja einen Charakter der garnicht so ins Bild passt, ne Art Markus aus GoW oder so. Wäre jedenfalls mal eine Überraschung - oder sie kaufen den Duke XD
 
Diablokiller999
Na vllt bringt BigN ja einen Charakter der garnicht so ins Bild passt, ne Art Markus aus GoW oder so. Wäre jedenfalls mal eine Überraschung - oder sie kaufen den Duke XD
_________________________________________________

So Typen wie Markus aus GoW taugen als Zugpferd mal so gar nicht. Er mag cool sein, aber er ist ein Knarrenheinz wie es sie wie Sand am Meer gibt. Das selbe gilt für den Master Chief. Space Marines haben einfach mal so null Persönlichkeit. Komplett austauschbar. Jeder Shooter hat sowas.
Am ehesten taugt dann wirklich noch der Duke. Der ist auf seine sexistische Macho-Arschloch-Art wirklich einzigartig.
 
Zurück