Rock Band 3: Software gegen schiefe Töne

zoggerman

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10.06.2010
Beiträge
295
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Rock Band 3: Software gegen schiefe Töne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rock Band 3: Software gegen schiefe Töne
 
aaargh, sagmnal gibt es eigentlich nur noch leute, die News falsch abschreiben? Lernt mal lesen leute.

Die Middleware wird keine schiefen Töne verhindern. Sie wird unsaubere Töne begradigen, also Töne, die in etwa richtig gesungen sind, aber leicht neben der Frequenz liegen, auf die richtige Frequenz hiefen. Das wird aber alles sehr subtil vonstatten gehen und ist zudem auch alles abschaltbar, weil nur eine Option.

Die iZotope-Software wird euch also nicht vor schiefen Gesängen bewahren. Keine wird dadurch zu Frank Sinatra.

Bitte nächstes mal n bisi Recherche statt nur abzuschreiben. Wie ihr seht sind auch eure Quellen nicht vor Fehlern gefeilt.
 
Das wird interessant. Das nächste Guitar Hero geht zurück zu den Wurzeln: Gitarre, Rock ´N Roll, Übersichtlichkeit.

Rock Band hingegen kontert mit noch mehr Gewicht: Intonationskorrektur, echte Instrumente, Lehrmaterial.

Im Moment siehts so aus als wäre Guitar Hero mein Spiel. Ich bin selbst Musiker und Tontechniker und möchte kein Spiel haben das auf lauwarme Art und Weise versucht dem Spieler vorzugaukeln Teil der Musiker-Welt zu sein und sehe auch als Musiker keinen Mehrwert darin. Es sei denn es gibt die Möglichkeit SOngs meiner Band nachzubauen bzw. zu importieren. Dann macht das ganze wieder Sinn.
 
Ich dagegen freue mich, als richtiger Musiker endlich mit Nicht-Musikern abfeiern zu können. Vor allem kann man nun auch als echter Musiker Tipps geben, mit denen Spieler was anfangen können. Auf Plastik-Gitarren Rumdrücken ist halt lame. Das war ne nette Beschäftigung, aber nix, was über Jahre hält. Es wurde in den letzten sechs Jahren halt ausgelutscht - Activision und Neversoft sei dank.

Sieht man ja bereits an den Guitar Hero-Profis, die sich langweilen. In Rock Band 3 werden die nicht nur eine weit härtere Herausforderung vorfinden, sondern auch Gitarre spielen lernen, auch wenn es einigen hochnäsigen Pseudo-Profis nicht passt.

Außerdem steckt alles, was es in Guitar Hero 6 gibt ja auch in Rock Band 3 (bis auf die komische Story). Das alte Spielprinzip mit den Plastik-Gitarren verschwindet ja nicht. Man darf nur "mehr machen" sofern man will, wodurch Rock band 3 schon so automatisch doppelt soviel Wert hat, wie GH 6. Bin mir aber sicher, dass GH 6 deswegen nicht nur die Hälfte kosten wird.
 
Entschuldigung wenn es mich zum hochnäsigen Pseudo-Profi macht, aber ich sehe schon mehr Sinn darin, wenn Anfänger ihr Instrument von der Pieke auf lernen, als sich gefühlte Kompetenz von einem Spiel wie Rock Band vermitteln zu lassen.
 
Musst dich ja nicht gleich angesprochen fühlen ;)

Natürlich ist es immer besser, richtige Stunden zu nehmen. Der Punkt ist doch aber, dass diejenigen, die ein Instrument bisher erlernen wollten, es einfach gemacht haben.

Die anderen - allem voran Plastrikschrubber - könnten dadurch Blut lecken. Und zwar auf spielerische Art und Weise mit Highscore und dem ganzen Schnickschnakc, der sie jetzt schon interessiert , nur mit dem Unterschied *ttrommelwirbel* es hätte endlich mal Hand und Fuß und wäre auch mal außerhalb der Konsolenwelt zu gebrauchen.

Zumal ja auch Fortgeschrittene und Profis ihren Spaß dran haben können. Und zwar nicht zu knapp. Gitarre lernen ist eine Aufgabe von Jahren. Nix da von wegen "sightread". Da werden sich viele Profis erst wieder in Easy einfinden müssen, und genau das ist es ja, wonach die meisten GH / RB-Profis verlangen: EIner neuen Herausforderung. Die Plastikklampfe bietet nunmal nichts neues und hat ihre Limitationen. Kein Wunder also, dass immer mehr Spieler ihr Interesse daran verlieren. Ich mein, was hat jemand, der TtFaF FC'd noch für Möglichkeiten, sich auf der Plastikklampfe zu verbessern? Richtig, keine. Was nimmt er an Erfahrung mit, die ihm nach dem Spielen nützt? Gar nix.

Selbst wenn ein Plastikschrubber über Rock band 3 nur drei echte Akkorde lernt, ist er fünf mal reicher, als ein Plastikknöpfchen Crack nach 5 Iterationen Guitar Hero. Es schadet nix, beim Spaß noch was zu lernen, selbst wenn man es nicht bis zu ende verfolgt und kein Meister der Gitarre wird. Drei Punk-Schrubbelgriffe fürs Lagerfeuer sind allemal drin.

Bei RB 3 können zumindest echte Musiker und Plastikfaker zusammenspielen, was deutlich mehr Gesellschaftsoptionen bietet, während das Gros weiterhin bei GH die Nase rümpfen wird. Ist ja nicht mal dreistimmiger Gesang drin, und nach all den Jahren der innovationslosen Geldschneiderei darf man Neversoft eh nicht mehr unterstützen.

Punkt ist aber: Wozu Guitar Hero kaufen, wenn Rock Band all das von GH 6 und noch viel mehr enthält? Für Anfänger noch immer leicht dank weiterer Plastik-Gitarren-Unterstüztung, für Profis schwerer, komplexer und mit musikalischem Sinn dahinter. Eine Win / Win Situation.

Rein objektiv ist GH 6 einfach der schlechtere Deal, weil es nur eine Seite bietet, nämlich Arcade-Gameplay, und Rock band 3 beides: Arcade und Pro-Modus. Wie ´s einem subjektiv bei der Songauswahl gefällt, ist was anderes, aber wer unter 2000 Song (Rock Band Downloads + extrem Metal - lastiges Rock Band Network Angebot) nix findet, dem hilft auch Guitar Hero mit seinen 400 Songs nicht ;)
 
Zurück