@Swar
dann kennst du aber ein anderes "The Darkness" als ich welches ich gespielt habe.
Mal unabhängig davon dass ich die geschnittene Version hatte (Unwissenheit schützt eben vor Dummheit nicht) aber der war für so motivationsvoll dass ich gelangweilt aufgehört habe und Emotionen kamen da bei mir Null hoch, sorry aber das Spiel als Vergleich zu erwähnen wäre da schon ne Beleidigung zu besseren Spielen.
Ich denke da eher schon so etwas wie Modern Warfare 1 ja im Ansatz hatte, aktuell, politisch sehr aktuell, aber mehr mit der Dramatik von Black Hawk Down (was zwar bei MW1 auch schon gegeben war aber dennoch ne ganze weile davon weg) aber mit mehr entscheidungsfreiheiten die seine wirklichen Konsequenzen mit sich ziehen, was weiß ich, nach links gehen um den Präsidenten zu retten, nach rechts gehen um die Atombombe zu entschärfen...
Was richtig dramatisches halt, so ein total überzogenen Hollywoodfilm, der Wink zu "The Rock" im zweiten MW Teil war ja ganz nett, aber total flach und gefühlslos umgesetzt so dass es nur noch lächerlich und auch total einfallslos war (ich meinte die grünen Leuchtstäbe).
Gute Spiele zeichnen sich immer durch Momente aus an die man sich immer wieder gerne erinnert und so ein Moment war bei MW1 für mich, als man durch Tschernobyl gelaufen ist und die verstummten Kinderlachen eingebaut wurden, dieser Moment war Emotion pur...
Und man könnte auch die Art aus Heavy Rain in ein CoD einbauen, so war zwar die Idee der Menschen zu retten auf der Ölplattform ganz nett, aber warum hat man sich keine Alternative ausgedacht in dem Fall, dass eben mal eine Rettung schief geht? Nein, da wurde die Mission einfach abgebrochen.
Natürlich sollten Spiele nicht all zu realistisch sein, aber man verliert durch solche sehr realitätsnahen Szenarien völlig den Bezug zur Wirklichkeit wenn man wie die letzten 20 Jahre auf "Wiederholen" drückt wenn mal etwas schief gelaufen ist.
Und hier hat nun mal Heavy Rain Maßstäbe gesetzt, es gibt nur einmal also nutze deine Chance und sowas lässt sich in jedes andere Spiel super einbauen.
Wir Spieler werden halt immer verwöhnter und anspruchsvoller also muss die Qualität auch zunehmen nicht nur im technischen, sondern auch im Erzählerischen und da hat meiner Meinung nach u.A. auch IW mit MW1 einen guten Ansatz gehabt, aber bei MW2 total nachgelassen so dass am Ende nur eine dumme, stumpfe, an den Haaren herbei gezogenen Story raus kam die die goldenen Himbeere verdient hätte.
Daher bin ich mal auf "Homefront" und "Deus Ex" gespannt.
Aber gut, ist halt meine persönliche Einstellung, und wie beim Film so muss auch beim Spiel mich die Story fesseln oder zumindest wie bei Uncharted einfach gut unterhalten, aber Einfallslosigkeit wie im Fall von MW2 kann ich da einfach nicht ab.
Wenn ich nicht gefordert werden will (rein geistig) dann spiele ich Rennspiele oder allgemein Sportspiele oder einfach mal Pain, aber Spiele mit schlechter Story fallen genauso schnell durch wie schlechte Filme.
Vor allem wenn ich ein Spiel kaufe, möchte ich nach Jahren einfach mal wieder dieses Spiel spielen können weil mir die Geschichte so gut gefallen hat und dass ist bei MW2 einfach nicht der Fall gewesen.