XCOM: 2K Games über den Wechsel zum Shooter

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu XCOM: 2K Games über den Wechsel zum Shooter gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: XCOM: 2K Games über den Wechsel zum Shooter
 
"Es geht uns also wirklich darum, die Essenz dessen zu erhalten, was an dem Original so großartig war, während wir es auf neue und aufregende Art umsetzen"

Falls den Herren das nicht aufgefallen ist. Die Essenz und das was UFO damals so toll machte war die Kombination aus forndernder Strategie und Wirtschaftssimulation. Beides findet man in dem neuen Game nicht wieder.
 
Toastman
Nach wie vor muß man seine Basis ausbauen, neue Technologien Erforschen, den Rohstoff Elerium ausfindig machen, Informationen sammeln, Entscheidungen treffen, .......
 
Warum nennen sie es überhaupt X-Com? Das Spiel ist weder von den Leuten die das Original Xcom damals gemacht haben, noch hat es irgendwas damit zu tun.

Es war damals ein Strategie- und Taktikspiel mit extrem viel Tiefgang. Deutlich mehr, als die Spiele heute besitzen. Das einzige andere Spiel was dem nahe kommt ist Jagged Alliance.
Und was machen die Leute von 2K oder was auch immer daraus? Einen Shooter. Noch einen. Als wär der Markt nicht schon voll genug davon.
Ich muss zugeben, der Trailer sieht interessant aus, mit den ungewöhnlichen Gegnern, aber mit UFO bzw. Xcom hat es echt nichts zu tun.

Übrigens Micropose die Macher des ursprünglichen UFO Enemy Unknown sind auch verantwortlich für Spiele wie, Civilization, Master of Orion, Pirates, Railroad Tycoon oder Worms.
Das sind ganz unterschiedliche Spiele aus zum Teil ähnlichen Genres die alle für Kenner ein Begriff sein dürften. Generell gab es von Microprose auch viele Militärsimulationen, und z.B. auch Mechwarrior 3 und Mech Commander.

Was wurde aus dem Hersteller? Aufgekauft, und um die Jahrtausendwende geschlossen.
Dass man jetzt auch noch den Namen X-Com nimmt und daraus einen weiteren Shooter macht ist fast schon zum lachen. Wundert mich, dass man es nicht irgendwie geschafft hat aus Civ5 auch einen Shooter zu machen.
Der Hersteller, sein Tod und das was mit dem Erbe angestellt wird verdeutlicht jedenfalls sehr gut den Niedergang der Vielfalt im Spielemarkt, den man seit grob 10 Jahren feststellen kann.
 
Miew
Es ist ja kein reiner Shooter, sondern ein Hybrid Spiel, das Elemente aus verschiedenen Genres vereint. Neben Shooter finden sich nach wie vor Strategie, Taktitk, sowie RPG Elemente im Spiel.
 
Egal wie gut der Shooter wird, hätte mir ein X-Com bzw. UFO gewünscht wie es früher war, Punkt. Die Leute erwarten nicht nen Shooter der irgendein Flair einfängt, sie erwarten einfach das selbe Spiel wie damals nur in neuem Gewand und mit paar kleinen neuigkeiten (verbesserte bzw. vergrößerte Forschung, mehr Fähigkeiten bei den Soldaten ect., mehr Abwechslung bei den Missionen). Perfekt!
 
Dass Toastman hier mit seinem SUBJEKTIVEN Kommentar" Falls den Herren blablabla" positive Bewertungen, und Garfield aus HN mit einer OBJEKTIVEN AUSSAGE "Nach wie vor" negative Bewertungen einheimst, zeugt von der Intelligenz mancher Mitglieder hier...

Die machen ein Spiel, und zwar wie sie es wollen, und niemand kann was dagegen tun.
 
@Swip:
Ich hab den alten Teil auch gerne gespielt. Aber bei den vielen Clones hab ich mich trotzdem immer gefragt, ob eine Neuauflage das Feeling transportieren könnte.
Kleiner Vergleich: Ich hab auf dem Original Gameboy stundenlang Tetris gezockt. Das neue Tetris am DS hingegen hat mir kaum noch was bedeutet.

Egal wie nahe es ran kommt, es ist halt immer irgendwie "anders".
 
Zurück