hitman316
Was mich störte war, das lediglich die Hautpcharaktere wirklich etwas zu sagen hatten. Die Dialoge der ganzen NPCs konnte man sich genau so gut sparen. Dadurch ist einem nicht wirklich etwas entgangen. Da haben andere RPGs gezeigt wie es besser geht.
Bei den Kämpfen hat man dem Spieler einen grotßeil der Kontrolle genommen. Das Aufleveln der Charaktere ist ein schlechter Witz, da man nur einem vorgegebenem Weg folgt. Wann man auf die nächste Stufe aufleveln kann wird vom Spiel bestimmt.
Durch die linearität wird man als Spieler zusätzlich eingeschränkt, da dadurch das Erkunden der Umgerbung wegfällt. Ab dem 9-10 Kapitel schlich sich bei mir ein Gefühl der monotonie ein, da man im Prinzip nur von einem Kampf zum nächsten rennt. Das sind nur einige der Punkte die mich stören.
Klar FF 13 hat auch seine guten Seiten, und es ist nicht alles schlecht. Es ist auch besser als ein Teil der JRPGs, wobei das in dieser Gen auch nicht wirklich schwer ist. Dennoch reden wir hier von FF, und wen ich im 9-10 Kapitel keine große Lust mehr habe weiterzuspielen, dann läuft hier irgendwie was falsch. Auch weil dies bis auf FF 12 bei keinem anderen FF Teil bisher der Fall war.