Nintendo 3DS: Beeindruckende Techdemo des Grafikchips

Tooobsen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2010
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo 3DS: Beeindruckende Techdemo des Grafikchips gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo 3DS: Beeindruckende Techdemo des Grafikchips
 
Nett, aber Techdemos sehen immer vorteilhaft aus. Habe letztens eine des uralten 32X Aufsatzes für das Sega Mega Drive gesehen. Mit der Realität hatte das aber auch nicht viel zu tun.

Im Moment sieht auch das Line-Up nicht so interessant aus. Sehr viele aufgewärmte Titel. Da muss mehr kommen, damit ich interessiert bin. Der 3D Effekt juckt mich schon mal nicht, da ich eh zwei unterschiedlich starke Augen habe und auch nicht immer Lust habe das Gerät so zu halten, dass der Blickwinkel optimal bleibt.
 
Du kannst aber nicht mehr mit einem uralten Sega Mega Drive vergleichen, heutzutage wird eine Engine weitaus mehr ausgereizt als es früher noch der Fall war, da diese auch meist noch optimiert werden usw.
Aber ich gebe dir Recht, das Techdemos meist das höchste der Gefühle für nen Chip sind, sonst würden sie es nicht präsentieren.
Der 3D Effekt ist für mich auch nur 2.-rangig, hauptsache das zukünftige Line-Up wird stimmen, mir gefallen die jetzigen Vorstellungen jetzt schon und ich bin gespannt, wie der 3DS auftrumpfen wird. Preislich wird es auch noch eine Frage...
 
wird wohl mein erster handheld seit dem ur-gba, und das nicht nur wegen der leistung.
 
Vertex performance: Maximum 15.3M polygons/sec (at 200MHz)
Pixel performance: Maximum 800M pixels/sec (at 200MHz)

Pixel Performance ist dies die angabe wieviele Pixel sich pro Sekunde verändern können? Bzw. wieviele der Chip pro sekunde ansprechen/darstellen kann?

Und ist das die Gesamtleistung des Chips(?) oder ist das für 3D/ ohne 3D???

Oder arbeitet das Gerät mit anderen Grafikchips zusammen oder derartiges?

Denn es wurde ja mal gemunkelt das der 3DS auf die Leistung im grafischen Bereich her auf die von einer XBox 360 oder PS3 annähernd kommen soll, aber dasvon ist er ja noch recht weit entfernt.

Ich meine noch kennt man ja nicht die ganze Hardware oder wie er arbeitet, aber ein bissl entäuschend nach den Gerüchten ist es ja schon.

Zumindestens hätte ich mir doch rund das doppelte bis zum dreifachen an Leistung im grafischen Bereich gewünscht denn die Darstellung von Polygonen im Konsolen Bereich bei PS3 und XBox 360 liegt bei 275M aufwärts.

Da wären 60M bei einem Handheld doch drinne oder?

OK, ich geb zu ich habe hier recht wenig Ahnung im Technischen Bereich und warum das alles so nicht ist, aber hab noch grade gelesen das die PSP 33M polygone Darstellen kann.

Jetzt frag ich mich doch: "Da muss es doch noch mehr geben ausser diesen Chip sonst würde es doch nicht gleichwertig bzw. auch besser aussehen als bei der PSP".

Vll kan ja einer hier Aufschluss bieten oder einen Link wo man es nachlesen kann.
 
dorgard hat recht. nur ein techdemo, hat nix mit ingame zu tun. pasta.
ich fresse dutzende besen, wenn ein game diese techdemo-quali auf n3ds erreicht. die launchtitel bestimmt nicht, und auch nicht die allerletzten games für n3ds. auf keinen fall. der neue nintendo handheld wird spielerisch bestimmt cool, aber diese gezeigte grafik wird niemals für n3ds entwickelt werden können. niemals. und unausgereifte 3d brauch ich eh nicht; bei nintendo stand spielspass immer an erster stelle, was ich auch super finde, und nicht 3d schnick-schnack und techdemos.
und der trailer zu biohazard revelations, ist laut nintendo, auch in echtzeit berechnete grafik, das sagen die, aber niemals wird revelations in ingame so aussehen. grafik sieht ja schon fast heftiger aus als auf den hd konsolen.

mfg
 
grundsätzlich läuft die grafikkarte des 3ds mit 4 pipes a 200 mhz was wiederrum "theoretisch 800 mhz" ausmacht im vergleich zur ps3 die "nur 500 mhz" hat...und und und und....das endgültige zusammenspiel der einzelnen komponenten unter berücksichtigung einer wesentlich geringeren auflösung als Full HD lassen schon auf ne für nen handheld sehr schmackhafte grafik hoffen ^^

@riccochet....auch wenn ichs selbst noch nicht glaube das die games DAS niveau erreichen...ich besorg die besen sollte es doch passieren ^^
 
Sorry, aber mich beeindruckt das Video nicht. Schon als ich die ersten Spiele-Screenshots gesehen habe, war ich eher enttäuscht. Klar, Nintendo setzt nicht so sehr auf Powerhouse-Konsolen, aber einige Spiele auf meiner mittlerweile fast 5 Jahre alten PSP sehen nicht viel schlechter aus. Ich hatte für den 3DS graphisch mindestens Gamecube- bis Wii-Niveau erwartet. Vielleicht wirds ja irgendwann mal was mit der PSP2.
 
Xador
Das ist gerade mal die 1 Generation an 3DS Spielen. Diese kratzt nur an der oberfläche dessen, was auf dem 3DS machbar ist.
 
Boah, wenn ich all diese Technik-Geblubber lese mit all seinen Mutmaßungen und Enttäuschungen, wird mir schlecht.
Spielt ihr auch, oder zählt ihr nur Pixel und Polygone?

Aufs Lineup kommt es an! Wenn das stimmt, ist es doch völlig egal, ob der 3DS auf N64-, Wii-, PS3- oder Virtual Reality-Niveau ist.
 
Find das voll Wahnsinn
Heftig was ein kleiner Handheld haute alles leisten kann.
 
Von den Daten her ist da grob verglichen PS2 Niveau, aber weil das Ding ja quasi für 3D jedes Bild doppelt berechnen muss ist die Leistung in der Realität weit darunter. Also maximal Dreamcast Niveau mehr wird wohl nicht drin sein. Die Techdemo sieht zwar ganz gut aus, aber wie immer zeigen Techdemos das (in der Realität nie erreichte) Maximum.
 
@Klopper: Ich besitze mehr als ein Dutzend Konsolen, einen guten PC und ein Notebook. Auf allen Systemen gibt es massig Spiele, die ich noch nicht gezockt habe. Wenn ich mir ein neues Gerät kaufe, möchte, nein, erwarte ich, dass es irgend etwas spektakuläres kann, etwas, was all meine anderen Geräte mir nicht bieten können. Dass das Line-Up taugt ist ohnehin Grundvoraussetzung. Der einzige Grund, warum ich also meine Zeit mit einem 3DS statt einer x-beliebigen anderen Konsole verbringen soll, ist deshalb technischer Fortschritt. Sollte das 3D-Display mich nicht total umhauen - und davon gehe ich nicht aus - sehe ich keinen Grund, warum ich Geld für eine neue Hardware ausgeben sollte, um darauf Mario Kart, Dead or Alive etc. zu spielen, denn das kann ich ohnehin schon.
 
Jetzt will es Nintendo aber wissen :D
Nicht schlecht - ein Kauf kommt auch für mich in Frage.
 
Bilingo hat folgendes geschrieben:

Von den Daten her ist da grob verglichen PS2 Niveau, aber weil das Ding ja quasi für 3D jedes Bild doppelt berechnen muss ist die Leistung in der Realität weit darunter. Also maximal Dreamcast Niveau mehr wird wohl nicht drin sein. Die Techdemo sieht zwar ganz gut aus, aber wie immer zeigen Techdemos das (in der Realität nie erreichte) Maximum.

-----------------------------

Nach meinen Informationen ist das mind. x-Box 1 Niveau, mit einigen Spezialfähigkeiten die bestenfalls in dieser Gen Standard sind.

Und wenn ich mir MGS 3 ansehe....das sieht eher etwas besser aus als die PS2 Version ;)
Man darf also von mind. hohem Last Gen Niveau ausgehen.
 
@dorgard
"Im Moment sieht auch das Line-Up nicht so interessant aus"
--------------------
Ich glaube dann hast du eine andere Liste gelesen als alle anderen
 
Da es ein massen Produkt wird werde ich sicherlich bei 200 euro zuschlagen, die grafik in der Tech Demo erinnert fast an ein Kameo und was man bei der E3 gesehen hat sollte man mal wirklich richtig bewerten, das wird auf einem 4,8 Zoll display dann gezeigt und nicht auf einer Kinoleinwand wie bei der E3 und den 3 D Effekt können wir nur erahnen ich denke wenn Sie es bis weihnachten schaffen wird es das Musthave für alle Gamer !
 
@kubatsch007
Hättest du den darauf folgenden Satz jetzt auch noch mitkopiert, dann bestünde kein Bedarf von meiner Seite zu reagieren. Aber so möchte ich dich nochmals darauf hinweisen, dass ich gerade bekannten Namen und aufgewärmten Titeln skeptisch gegenüberstehe. Das belebt erst mal positive Erinnerungen bei langjährigen Zockern, aber in der Praxis folgt die Ernüchterung, wenn wieder nichts neues oder gar etwas abgespecktes präsentiert wird.
 
Ich frage mich, weshalb so wild über die Grafik des 3DS spekuliert wird. Von Kid Ikarus und MGS3 gibt es doch bereits Trailer, die erahnen lassen, welche Leistung der Handheld bringen wird... und das ist von Xbox1-Grafik weit entfernt ;).
 
^also im falle von MGS3 würde ich das jetzt nicht unterschreiben. MGS3 sah schon auf der PS2 aus wie ein gutes Xbox Spiel, und das gezeigte auf dem 3ds sieht jetzt nicht viel anders aus.
Der Resident Evil trailer ist auch nicht grad von schlechten Eltern und trumpft mit Effekten auf, die auf der ersten Xbox auch alles andere als Standard waren. Effektspektakel wie Riddick, Doom3 und Panzer Dragoon waren auf der Xbox auch eher die Ausnahme und nicht die Regel, und vom launch line-up brauchen wir gar nicht erst anzufangen. (Azurik? - lol)
 
Zurück