@McLeast: Intressante Gedanken, bei denen ich dir an vielen Stellen auch zustimme. Jedoch verigsst du einen witchtiges Puzzleteil: Wenn eine Firma 15 monatlich verdienen kann, und die Leute das mitmachen, wird sie NIE von sich selbst aus den Preis auf 5 runterschrauben... Ich gestehe, dass ich so gut wie alle Online-Games mal zumindest angezockt habe... Das fängt bei alten Schinken wie RO und EVE an, und gipfelte in bekannte Namen wie das von dir erwähnte GuildWars und natürlich WOW... Und ich muss gestehen, wenn man erstmal richtig drin ist, dann sieht man bei Blizzards-Game schon qualitative Vorteile, die einem dann auch erklären, warum dieses Game trotz Gebühren beliebter als ein augenscheinlich kostenloses GW ist. Der Punkt, das Online-Games dauerhaft, vollkommen kostenlos sein werden, wird nie kommen, selbst wenn schön Werbebanner eingebaut werden, und wenn doch, so sind wir weit davon entfernt...
Jedoch verstehe ich es nicht, wie bei einer solchen Fülle an MMORPGs die Preise für neue, den Fans häufig auch unbekanntere Games fast genauso hoch sein kann wie bei den Platzhirschen. Da überlegen sich die WOW-Anhänger doch zweimal, ob man sich wirklich auf unsicherer Neuland begibt und im zweifelsfall gar am Ende mehr zahlt als bisher. Was ich sagen will: Der Faktor Geld bzw. Gebühren wurde in meinen Augen noch gar nich wirklich aufgegriffen, sonst hätten wir längst eine Preisschlacht, ähnlich den Internet/Telefon/Handytarifen (aus denen der Endnutzer ja eigentlich nur profitieren kann)...